Hallo zusammen,
ich habe seit dem wir unsere Systeme auf Windows 10 umstellen mit der Zusammenarbeit von Selectline Warenwirtschaft und Thunderbird ein dickes Problem.
Bislang hat die Übergabe von Rechnungen an Thunderbird auf allen Rechnern ohne Windows 10 problemlos funktioniert.
Auf den bereits auf Windows 10 umgestellten Rechnern mit Windows 10 erscheint nur die Meldung: MAPI Service is not available. In der Warenwirtschaft wurde im Bereich Drucken -> Email universelle MAPI Schnittstelle eingestellt.
Eigentlich alles so, wie immer und auch bei den älteren Rechnern eingestellt und bei Diesen auch funktionierend. Nur erscheint unter Windows 10 die obige Fehlermeldung. Standard-Apps für Mail (auch nach Protokoll) sind korrekt in Windows hinterlegt.
Um zu testen, ob die Windows 10 MAPI Schnittstelle einen Fehler liefert habe ich kurzerhand PDF24 installiert, als Mailhandler MAPI eingestellt und PDF Drucke direkt an MAPI senden lassen. Thunderbird geht sofort auf und übernimmt das Dokument in eine neue Mail. Also funktioniert die MAPI Schnittstelle von Windows 10 (zumindest könnte man den Eindruck haben).
Um das klar zu schreiben. Die Anschaffung von Outlook ist keine Option. Es gab vor einigen Jahren einen riesen Crash durch verlorene Dateien bei Outlook, der viel Zeit und Geld gekostet hat.
Ich meine mal etwas von Änderungen an INI Dateien gelesen zu haben. Möchte aber ohne weitere Infos nicht einfach völlig unbedarft an systemrelevanten Einstellungen rumschrauben
Ich hoffe jemand von den Lesern hat einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann.
Danke