Neue Version 25.1.10

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 25.1.10

Beitragvon Rafael Camino » Mi 9. Apr 2025, 09:57

Ab sofort steht die Version 25.1.10 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.

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SELECTLINE SERVER
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  • Die Prüfung der verwendeten Zertifikate für die HTTPS Verschlüsselung erfolgt nun restriktiver. Das Zertifikat wird beim Einrichten eines Clients im Benutzerspeicher abgelegt. Der Mobile Manager legt das Zertifikat im Computerspeicher ab und wird nach einem Update auf diese Version dafür geöffnet.
  • Wenn der SelectLine Server mit einem SQL Server Login betrieben wird, das die CONTROL SERVER Berechtigung hat, erschien beim Einspielen eines Backups eine Meldung, wenn der SQL Server Login nicht der Besitzer der Datenbank war. Die Berechtigungen werden nun automatisch angepasst und das Einspielen eines Backups funktioniert wieder korrekt.

Benutzerverwaltung
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  • Bei einem Update von einer früheren Version konnte es dazu kommen, dass eine Rolle/Benutzer unter bestimmten Umständen nicht migriert wird und folgende Fehlermeldung ausgegeben wird: "An item with the same key has already been added. Key: Funktion.Server.143bea38-fcb4-4777-b3c0-0b246cdf8911.Erlaubt" Die Ursache dafür wurde behoben. [Vorgang 305129]
  • In der Benutzerverwaltung des SelectLine Servers haben Sie auf der Seite Einstellungen nun die Möglichkeit eine Gültigkeitsdauer für Anmeldungen an den mobilen Anwendungen festzulegen. Dies gilt für API, BDE, MDE, Mobile und die Schnittstellen für Shopware, Shopify und Versand.
  • Wurde eine Anwendung nach der Ankündigung einer Benutzerabmeldung gestartet, wurde der Benutzer unter Umständen nicht darauf hingewiesen und die Anwendung dann ohne Meldung beendet. Das Hinweisfenster, dass eine Benutzerabmeldung eingestellt ist, wird jetzt beim Anwendungsstart wieder zuverlässig angezeigt.

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PROGRAMMÜBERGREIFEND
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Archivierung
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  • In den Stammdaten der Kunden unter Datenschutz und im Lieferanten RMA fehlte die Archivzuordnung. Diese steht nun wieder zur Verfügung.
  • Bei Archivierungen von Kassen-Barentnahmen wird wieder ein Archivlink in der Datenbank erzeugt. [Vorgang 302937]

Benutzerverwaltung, Passwörter, Rechte
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  • Für Mehrfachanmeldungen an der COM-Schnittstelle gab es bisher kein einstellbares Recht. Die Berechtigung wird nun über das Funktionsrecht der jeweiligen Anwendung gesteuert. [Vorgang 305258]
  • Beim Öffnen der Belegvorschau für die Mobile-Transferbelege kam es zu einer Meldung. Die Vorschau öffnet sich wieder. [Vorgang 304629]
  • Bei einer Anmeldung am SelectLine Versand wurde eine vorherige Sitzung des gleichen Benutzers nicht abgemeldet und eine neue geöffnet. Nun wird bei einer Anmeldung eine bereits vorhandene Sitzung abgemeldet. [Vorgang 304929]

Drucken
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  • Die Einbettung von wiederverwendeten Grafiken in PDF Ausgaben wurde optimiert um die Dateigröße zu verringern.

Formulareditor
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  • Beim Öffnen des Formulareditors wurde die Meldung "One or more errors occurred. (HTTP 400 - BadRequest - 'GET /api/PrintManagement/Fonts?$filter..."/"The node count limit of '300' has been exceeded. To increase the limit, set the 'MaxNodeCount' property on EnableQueryAttribute or ODataValidationSettings." korrigiert. [Vorgang 305330]
  • Die Verwendung von Schriftarten des Typs *.ttc führen bei der PDF-Erzeugung mit dem internen PDF-Treiber zu sehr großen PDF-Dateien. Um den Benutzer darauf hinzuweisen, wird beim Vorhandensein einer Schriftart dieses Typs in den Stammdaten – Schriften und im Formulareditor ein Hinweis angezeigt, dass diese Schriftarten vermieden werden sollten. Werden beim Erstellen eines PDFs mit dem internen PDF-Treiber Zeichen erkannt, die nicht in der im Formular verwendeten Schriftart vorhanden sind, werden *.ttc Schriftarten erst als letzte Möglichkeit auf diese Zeichen gescannt und verwendet. Bisher wurden diese Schriftarten in so einem Fall durch die Namensgebung von Microsoft eher bevorzugt.

Reorganisation
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  • Beim Anlegen eines Extrafeldes bei gleichzeitigem Zugriff auf denselben Mandanten per COM trat folgende Meldung auf "Invalid enum argument value.". Korrektur: Eine korrekte Meldung wird angezeigt, dass der Mandant exklusiven Zugriff für eine Anlage des Extrafelds durch eine Reorganisation benötigt. [Vorgang 303648]

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AUFTRAG
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Belege
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  • Beim E-Rechnungsexport tritt die Validierungsmeldung "Item net price MUST equal (Gross price - Allowance amount) when gross price is provided" bei Verwendung des Formats "ZUGFeRD X-Rechnung" nicht mehr auf. [Vorgang 304851]
  • Die E-Rechnungscodes in den Stammdaten vom Auftrag wurden mit dem Teil 3 der UN_ECE_Recommendation_No21 erweitert, diese beinhaltet u.a. Mengeneinheiten für Transport und Verpackung.
  • Im Importdialog für die digitalen Belege wird der Rechnungscode in der Belegvorschau wieder angezeigt.
  • Eine Artikelzuweisung ist nun bereits im Importdialog möglich, sodass Anwender Artikel nun schnell und intuitiv zuweisen können, ohne über die Stammdaten navigieren zu müssen.
  • Positionsdaten aus der XML können nun eingesehen werden, auch wenn der Import fehlerhaft ist. [Vorgang 305071]

CRM
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  • Korrektur: Die Schnittstelle Search.ch kann wieder ausgeführt werden. [Vorgang 305084]

Stammdaten
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  • In den Artikelstammdaten wird die Inventur unter Historie wieder angezeigt. [Vorgang 305107]
  • Die Namen und Beschreibungen der Zahlungsmittelcodes sind nun auf Deutsch verfügbar, was die Auswahl deutlich erleichtert.

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RECHNUNGSWESEN
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Digitale Belege
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  • Die Datenblätter "Kontenblatt" und "Offene Posten" können nun auch bei der Erfassung der digitalen Belege verwendet werden.
  • Das Verbuchen von digitalen Belegen wurde um die Option erweitert OP-Zuordnungen nachzuholen.

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ARTIKELMANAGER
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Allgemein
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  • Beim Import von Datanorm-Dateien im Artikelmanager erscheint nicht mehr die Meldung"Es wurden keine temporäre Tabellen erstellt. Fehler: One or more errors occurred. (HTTP 500 - InternalServerError - 'DELETE /api/Datanorm/Import'" [Vorgang 305260]

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MOBILE ANWENDUNGEN
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SelectLine Mobile
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  • Beim Teilen von Transferbelegen kam es bei der PDF Erstellung zu einer Fehlermeldung. PDF Dateien können nun wieder erzeugt werden. [Vorgang 305229]

SelectLine MDE
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  • Bei der Verwendung eines Schweizer Mandanten in einer deutschen Installation kam es bei der Inventurerfassung in MDE zu einer Fehlermeldung. Die Inventurerfassung ist nun wieder möglich.

SelectLine API
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  • Beim Wechseln des Mandanten per API Route PUT Users/Current, wurde der Mandant im Backend nicht korrekt geändert. Die Route wechselt jetzt wieder korrekt den Mandanten. [Vorgang GitHub #429]
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
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