Ab sofort steht die Version 18.2.1 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.
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Programmübergreifend
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- In Eingabefeldern für Formeln kann mit F4 oder mit Klick auf den Schalter des Eingabefeldes ein Formeleditor geöffnet werden. Dieser unterstützt das Erstellen von Formeln und stellt die Syntaxelemente einer Formel verschiedenfarbig dar. Die Variablenauswahl erreicht man jetzt per Kontextmenü oder mit der Tastenkombination F3.
Archivierung
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- Korrektur: Die Archivierung für Mahnungen funktioniert wieder korrekt. [Vorgang 91325]
- Die Angabe des Ablagepfades bei Benutzung des ELO-Java-Clients wurde vereinfacht.
- Korrektur: Beim Archivsystem ELO-Java-Client kann jetzt die Platzhalterauswahl für Dateiname und Archivpfad in den Archiveinstellungen aufgerufen werden.
- Korrektur: Nach dem Wechsel vom ELO-Windows-Client zum ELO-Java-Client wird der zuvor angegebene Archivpfad korrekt bereitgestellt.
- Korrektur: Kryptische ELO-Archivnamen, welche Zeichenketten wie z.B. "/u00ef" enthalten, werden nun richtig angezeigt.
Benutzerverwaltung, Passwörter, Rechte
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- Korrektur: In der Passwortverwaltung werden bei der Verwendung von "Alle erlauben" und "Alle verbieten" keine internen Rechte mehr geändert bzw. gespeichert. [Vorgang 100881]
- Die Prüfung der Rechte für Bankverbindungen wurde entfernt, da diese in der Passwortverwaltung nicht einstellbar waren. [Vorgang 101314]
- Für einen Benutzer in der Passwortverwaltung können über die "Einstellungen und Zusatzfunktionen" die Spalten- und die Belegmaskeneinstellungen (des SelectLine-Auftrags) eines anderen Nutzers übernommen werden. [Vorgang 25835]
Dashboard
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- In den Programmen SelectLine-Auftrag, SelectLine-Rechnungswesen und imSelectLine-CRM.NG stehen Dashboards zur grafischen Darstellung von Kennzahlen zur Verfügung. Es ist möglich eigene Dashboards anzulegen und ab der Saklierung Platin eigene zu erstellen. Im Dokument "Neuerungen Version 18" erhalten Sie einen Überblick über die Funktionen.
Drucken
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- Korrektur: Nach dem Kopieren einer Druckvorlage wird die neue Druckvorlage ausgewählt.
- Korrektur: Beim Ausschleusen von Druckvorlagen wurden fehlerhafte DVL-Dateien erzeugt, wenn in der Druckvorlage innerhalb eines selbstdefinierten Abfrageblocks im SQL-Statement ein mit X beginnender Feld- oder Tabellenname mit eckigen Klammern umschlossen wurde. [Vorgang 100884]
Fibu-Kopplung
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- Korrektur: In den Mandanteinstellungen für die Fibu-Kopplung werden Eingaben im Feld "Mandant" automatisch in Grossbuchstaben gewandelt. Das soll fehlerhafte Eingaben durch Kleinschreibung verhindern.
Formulareditor
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- Korrektur: Im Formulareditor sind Verweise auf berechnete Spalten nicht mehr möglich. [Vorgang 100239]
- Korrektur: In den Auswertungen Positionsliste und Rückstande der Belegauswertungen wurden die Datenfelder mit dem Namen "Vorgängerposition ..." als Typ Integer und nicht als GUID in der Auswahl angeboten. [Vorgang 101313]
- Korrektur: Bilder, die mit #7 in Formelplatzhaltern referenziert werden, wurden beim Etikettendruck oder mehrspaltigem Druck falsch positioniert, wenn als Abstand vom linken Rand der Wert 0 festgelegt war.
- Bei der Platzhalterauswahl im Formulareditor werden keine Platzhalter des eigenen Blockes mit Ausnahme von Formelfeldern angeboten, wenn man einen Datenplatzhalter, einen Formelplatzhalter oder einen "Frei positionierbaren Block" im Kopfbereich einfügt.
Import, Export
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- Korrektur: Der Import der Tageskurse bricht nicht mehr mit dem Fehler "Zugriff verweigert" ab. [Vorgang 102576]
Journal
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- Korrektur: Der Journaldialog kann beliebig verkleinert werden. [Vorgang 83113]
Komponenten
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- Korrektur: Eine Situation beim Klick auf "Es werden nicht alle Elemente angezeigt" der Vorschlagsliste wurde behoben. [Vorgang 100632]
- Korrektur: Das Kaufmännische-& wird wieder richtig in den Beschreibungen dargestellt. [Vorgang 100710]
- Korrektur: Bei aktivierter Skalierung bleibt die eingestellte Schriftgrösse von Memofeldern erhalten. [Vorgang 100847]
- Korrektur: Die Eingabe von ungültigen Datumsangaben wird nun wieder verhindert. [Vorgang 101706]
Lizenzierung
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- Die Optionen "PDF E-Mail" und "ZUGFeRD-PDF E-Mail" stehen im Kundendialog nun auch ohne die Lizenz "E-Rechnung" zur Verfügung.
Makroassistent
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- Korrektur: Der Makro-Assistent verschwindet bei aktivem Mehrmonitorbetrieb nicht mehr in den Hintergrund, wenn die Codevervollständigung aktiviert wird.
Mandanten
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- Korrektur: Das Einfügen aus der Zwischenablage ist in den Mandanteneinstellungen auch mit aktiviertem internen E-Mail-Client möglich. [Vorgang 94950]
- Korrektur: Das alte CRM ist in Archivmandanten und bei gesperrtem Datenzugriff wieder im Lese-Modus verfügbar.
Neuigkeitendialog
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- In dem Neuigkeiten-Popup kann über den Schalter "Weitere Neuigkeiten" ein neues Fenster mit allen Neuigkeiten geöffnet werden.
- Der Neuigkeitendialog wird nicht angezeigt, wenn das Programm nicht das aktive Fenster ist.
Office - Kopplung
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- Korrektur: Es wurde ein Fehler behoben, der den Office-Export in Lagerbewegung mit Sortierung nach Datum verhinderte. [Vorgang 101962]
Reorganisation
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- Korrektur: Das Update von einer Version kleiner 17.2 wurde optimiert. Bei einer grossen Menge an CRM-Adressen kam es bei der Reorganisation der Daten zu langen Wartezeiten. [Vorgang 98865]
SQL-Server
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- Korrektur: Der Dialog für die SQL-Server-Protokollierung öffnet sich auch dann, wenn ein zuvor gesichertes Archiv entfernt wurde. [Vorgang 93571]
- Korrektur: Beim Anlegen von Filtern in der Auswertung zur SQL-Protokollierung werden "UND"-Verknüpfungen ordnungsgemäss ausgewertet. [Vorgang 101036]
Stammdaten
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- Korrektur: Filterbedingungen (Trichterfilter), die Extrafelder beinhalten, welche in der Datenbank nicht mehr existieren, führen nicht mehr zu einer Meldung. [Vorgang 84995]
- Beim Anlegen von Adressen ist es möglich, eine Dublettenprüfung zu aktivieren.
- Kontaktadressen bzw. Personen können nun mit dem Vorgabewert für natürliche Person angelegt werden.
- In den Datenschutzeinstellungen stehen für Kunden, Lieferanten und Interessenten jetzt auch die Felder der Stammdaten zur Verfügung. [Vorgang 101722]
- Korrektur: Der Wechsel der Stammdatensätze mit offener Bildmaske funktioniert jetzt korrekt.
- Die Beschriftung ILN-Nummer wurde in GLN-Nummer umbenannt.
Toolbox
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- Korrektur: Beim Toolbox-Export wird beim mehrfachen Klicken des Ausführen-Buttons die Toolbox-Sicherung nicht mehr fehlerhaft geschrieben. [Vorgang 98032]
- Korrektur: Tritt ein Fehler beim Filtern der Stammdatensätze durch einen Permanentfilter auf, wird nun eine aussagekräftigere Fehlermeldung angezeigt. Dies geschieht, wenn der aktuell geänderte Datensatz gespeichert wird.
- Die Toolbox-Feldprüfung kann per Formel festgelegt werden. [Vorgang 77405, 48004]
- In den Vorgabewerten können jetzt auch für die Tabelle BELEGP (Belegposition) berechnete Spalten angelegt werden. Zusätzlich zur Anzeigen der Belegpositionen in den Belegen erfolgt auch eine Anzeige in der Historie der entsprechenden Stammdaten. [Vorgang 94505]
- Korrektur: Beim Wechsel von der Detail- in die Tabellenansicht wird der Filter auf berechnete Spalten beachtet. [Vorgang 215001]
- Korrektur: Es wurde eine Situation in den berechneten Spalten der Kontentabelle behoben. [Vorgang 100257]
- Korrektur: Extrafelder mit Listenauswahl können nun den Eintrag "object" enthalten. [Vorgang 101193]
- Es ist nun möglich, Projekte mit berechneten Spalten zu erweitern.
- Korrektur: In den Dialogen für die Liefer- und Fremdsprachenadressen ist der Toolbox- bzw. Maskeneditor wieder über das Kontextmenü aktivierbar. [Vorgang 101320]
- Berechnete Spalten der Belege werden ab jetzt auch in der Bearbeitungsansicht der Projekte angezeigt. [Vorgang 100855]
- Korrektur: Permanentfilter mit Formelausdruck können kopiert und anschliessend bearbeitet werden.
- Die Tabelle Serienummer/Charge wurde um berechnete Spalten erweitert. [Vorgang 96938]
- Korrektur: Toolbox-Feldprüfungen auf Extrafelder derLieferantenbeziehung führen nicht mehr zu Zugriffsverletzung oder dem "Einfrieren" der Maske. [Vorgang 101989]
- In Formeln kann man mit der Funktion regexmatch prüfen, ob eine Zeichenkette (1. Parameter) einem regulären Ausdruck (2. Parameter) entspricht. Als Ergebnis erhält man true oder false. [Vorgang 97659]
- Wenn Belege über die Projekte gelöscht werden, dann werden auch zugeordnete Extradialoge mit gelöscht. [Vorgang 102115]
- Korrektur: Der Toolbox-Export mit der Export-Option "Extrafelder nur für die ausgewählten Fenster exportieren" berücksichtigt auch Extrafelder der Beleg-Tabelle, wenn Masken einzelner Belegtypen für den Export gewählt wurden. [Vorgang 92585]
User Interface, Design
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- Korrektur: Beim Aus- und wieder Einschalten eines Monitors bleibt die Navigationsleiste benutzbar. [Vorgang 95258]
- Die Tabellen und die Dialoge der Standardbelege, Projekte, Artikel, Kunden, Lieferanten und Interessenten wurden auf eine moderne Optik umgestellt.
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Auftrag
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Belege
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- Korrektur: Bei Handelsstücklisten mit einem Unterartikel, der eine von 1 abweichende Preiseinheit hat und bei dem in der Stücklistendefinition als Kalkulationsart "manuell" eingestellt ist, wurde bei der Belegübergabe mit der gesetzten Option "Kalkpreis aus Stammdaten aktualisieren" ein falscher Wert für das Feld Kalkulationspreis berechnet. [Vorgang 98116]
- Belegpositionen lassen sich auch einzeln nicht mehr manuell erledigen, wenn nicht das Optionsrecht "Belege/Übernahmestatus manuell ändern" und das Datenrecht "Bearbeitungsstatus ändern" der entsprechenden Belegart vorhanden sind. [Vorgang 98602]
- Korrektur: Beim Ändern des Termins des Belegs mit Anpassungsabfrage für Positionen werden die Termine der Nichtartikelpositionen auch angepasst. [Vorgang 100334]
- Korrektur: Beim Belegimport im CSV-Format können Umsatzbelege mit dem Status "Bearbeitung abgeschlossen" wieder importiert werden. [Vorgang 205674]
- Korrektur: Beim Belegdruck wurde teilweise ein Eintrag im Druckausgabeprotokoll erzeugt, obwohl das Druckkennzeichen im Beleg nicht gesetzt werden konnte, da der Beleg bspw. durch einen anderen Benutzer gesperrt war. Dieses Verhalten wurde korrigiert. [Vorgang 87596]
- Korrektur: Bei einem Beleg ohne Liefertermin wird der Termin beim Hinzufügen der Position nun korrekt gesetzt. [Vorgang 101336]
- Korrektur: In den Belegen kann wieder die Kartenfunktionen für eine Adresse aufgerufen werden. [Vorgang 101472]
- Korrektur: Bei der Mengenverringerung oder dem Löschen von Packzettelpositionen konnte es zu Endlosschleifen kommen, wenn die Menge auf einem Lagerplatz mit Maximalmengenbeschränkung gepackt war. Das wurde behoben. [Vorgang 101714]
- Unter "Maske anpassen ..." im Einstellungsmenü der Belege kann man unter "Optionen" festlegen, ob beim Bearbeiten bereits gedruckter Belege eine Sicherheitsabfrage kommen soll. [Vorgang 5178]
- Im Belegdialog kann die Umlagerungsfunktion (Zusatzmenü/Umlagerung) bspw. auch für manuell erledigte Belege ausgeführt werden.
- Korrektur: Der Sammeldruck von Belegen enthält die Option "E-Rechnungen immer im eingestellten Format ausgeben/versenden" nur noch bei umsatzrelevanten Ausgangsbelegen. [Vorgang 101861]
- Korrektur: Im Dialog "Artikel-Lagerinformationen" wird der Bestand eines Artikels jetzt inklusive der Packbestände korrekt angezeigt. [Vorgang 102186]
- Korrektur: Die erweiterte Anzeige in der Tabelle auf der Seite Wartungsrechnungen unter "Mandant/Aufgaben" aktualisierte sich nicht beim Wechseln des Datensatzes. Dies wurde behoben. [Vorgang 102299]
COM-Schnittstelle
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- Über die COM-Schnittstelle ist nun das Anlegen von manuellen Lagerungen (Belegtyp "M") möglich. Das Verhalten muss über die Funktion XFakt.SetzeOptionen zunächst aktiviert werden. Das Aktivieren erfolgt über "Beleg.Lagerung.MitManuellerLagerung;1". Wie auch im Dialog zu den manuellen Lagerungen ist das Bearbeiten und Löschen von Positionen nicht mehr möglich. [Vorgang 100933]
- Bei der Verwendung der Funktion "SpeichernMitLagerinformationen" des TOlePos-Objektes kann durch die Einstellungen "StillerModus" die Lagerdialoganzeige deaktiviert werden. Bei StillerModus = 1 wird die Anzeige deaktiviert, bei StillerModus <> 1 wird sich nach den Mandanteneinstellungen gerichtet.
- Es ist jetzt möglich, mit dem Werkauftrag-Objekt "ZugangHauptartikel" einen Produktionsartikel mit Preismenge einzulagern. [Vorgang 99945]
CRM
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- Korrektur: Die Aktivierung der Serienmailfunktionalität ist nur im Zusammenhang mit der internen Mailfunktion möglich, bestehende Einstellungen bleiben erhalten. [Vorgang 92521]
- Korrektur: Mailanhänge von Mails, die über iOS verschickt wurden, werden im internen E-Mail-Client wieder angezeigt. [Vorgang 96162]
- Es ist möglich, mit den Pfeiltasten bei geöffneter Datumsauwahl zwischen Tagen und Monaten zu navigieren.
- Beim Zuordnen von E-Mails zu Adressen wird automatisch der angemeldete Benutzer in das Feld "Zuständig" des Journals geschrieben.
- Korrektur: Wird das Versenden bzw. Verschieben einer E-Mail durch die Synchronisation der E-Mailübersicht verhindert, erscheint nun eine Fehlermeldung. [Vorgang 99313]
- Bei eingehenden Anrufen von Telefonnummern, die mehreren Adressen zugeordnet oder nicht eindeutig sind, kann die Zuordnung jetzt direkt in der Benachrichtigung gewählt werden. [Vorgang 100421]
- Korrektur: Das Recht "Schreibzugriff auf alle Daten" wird vom CRM.NG beachtet.
- Korrektur: Es wurde eine Meldung ("Listenindex ausserhalb des gültigen Bereichs (0)") beim Abfruf von E-Mails im internen E-Mail-Client behoben. [Vorgang 100106]
- Beim Klick auf den Anzeigenamen eines Teilnehmers in einer Kampagne öffnet sich die Adresse in einem neuen Fenster.
- Aus der Listen- und Bearbeitungsansicht kann ein Musterbrief für eine Adresse oder Person erstellt werden.
- Korrektur: Beim Aktualisieren von Tabellenansichten bleiben zuvor eingeklappte Gruppen erhalten.
- Aus der Teilnehmerliste einer Kampagne können nun direkt Journale angelegt werden.
- Korrektur: Es wurde eine Situation beim Start des CRM.NG behoben, wenn der Benutzer kein Recht hat, die Adressklassifikation zu bearbeiten.
- Es ist möglich, Textbausteine über die Tastenkombination STRG+T oder das Kontexmenü in Memo-Feldern einzufügen. [Vorgang 101635]
- Der Ladebildschirm des CRM.NG wird beim Klick auf den Menüeintrag CRM angezeigt, solange es noch nicht vollständig im Hintergrund geladen wurde.
- Terminen bzw. Journaleinträgen zugeordnete Datensätze können jetzt aus der Erinnerung direkt geöffnet werden.
- Der Mittelpunkt einer Umkreissuche wird nun zur besseren Orientierung markiert.
- Korrektur: Das Feld "Land-PLZ Ort" leert sich nicht mehr beim zweiten Öffnen der Maske einer bereits geöffneten Adresse, wenn im PLZ Verzeichnis ein leerer Datensatz existiert.
- Korrektur: Der Datenaustausch über den SelectLine Cobra-ERP-Provider zwischen Cobra und dem SelectLine-Auftrag berücksichtigt ab jetzt auch den Datentype "Date". [Vorgang 101823]
- In der kontextabhängigen Menüleiste werden die Schaltflächen für "Speichern" und "Speichern und schliessen" nebeneinander angeboten.
- Beim Klick auf den Anzeigenamen einer Beziehung in der Maske Adressen öffnet sich die Adresse in einem neuen Fenster.
- Das Anlegen, Bearbeiten und mehrfache Ausführen von Recherchen ist jetzt in der Liste der Adressen und Personen möglich.
- Es ist möglich, Erinnerungen für freigegebene Kalender benutzerbezogen zu de-/aktivieren.
- Ein lick auf die Adresse oder den Hauptdatensatz im Kopfbereich der Verkaufschance oder eines Journaleintrags öffnet den hinterlegten Datensatz.
- Es ist jetzt möglich, Zellen oder ganze Zeilen in den Tabellen anhand von selbst definierten Kriterien bedingt zu formatieren.
- In der Umkreissuche sind über den Spalteneditor alle Spalten der Adress-, Kunden-, Interessenten- und Lieferantentabelle einblendbar und bieten damit erweiterte Filterungsmöglichkeiten.
- Korrektur: Extrafelder vom Typ Dezimalzahl respektieren jetzt die Systemeinstellungen zum Zahlenformat.
- Korrektur: Die CalDav-Synchronisation klappt jetzt mit jeder Art von Serienterminen.
- Bei fokussierter Volltextsuche werden Tasten wie [Entfernen] oder [Enter] nicht auf den in der Tabelle markierten Datensatz angewendet.
- Korrektur: Es erscheint keine Meldung mehr beim Öffnen von Adressen aus Archivmandanten.
- Ein verpasster Anruf einer unbekannten bzw. uneindeutigen Nummer kann jetzt auch nachträglich im Anruflistenwidget zugeordnet werden. Beim Zuordnen werden auch Adressen mit ähnlichen Telefonnummern angeboten.
- Die Filterkriterien in Tabellen sind nach Programmneustart auf das zuletzt verwendete Kriterium eingestellt.
- Es ist nun möglich den den automatischen Datenabgleich des Kalenders auf bis zu 1 Tag hochzusetzen.
- Bei der Zuordnung einer Adresse zu einer E-Mail wird die Absenderadresse automatisch in ein freies E-Mail Feld übernommen.
Import, Export
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- Korrektur: Beim Import von Dateien kam es zu Meldungen, wenn die Auswahlliste sortiert wurde. Das wurde korrigiert. [Vorgang 101024]
- Über den Artikelmanager-Import kann die Mindestverpackungsmenge übertragen werden. Ausserdem kann man sich aussuchen, ob die Staffelpreise aktualisiert werden sollen. [Vorgang 101564]
Lager
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- Korrektur: Bei der Belegübergabe von einem Packzettel in einen Nachfolgebeleg ist das gleichzeitige Auslagern aus dem freien Bestand nur nach vollständiger Übernahme der gepackten Menge möglich. [Vorgang 212968]
- Es gibt neue Auswahlmöglichkeiten bei der Erstellung der Zählliste. Es können initial nur Artikel in der Zählliste aufgeführt werden, die einen Bestand von ungleich 0 aufweisen (bisheriges Verhalten). Alternativ kann die Anfangsbestandsliste zusätzlich auch Artikel beinhalten, die einen Bestand von 0 aufweisen und über ein Standardlager verfügen. Die Erstellung der Inventur wurde im Hinblick auf Optik und Bedienbarkeit optimiert. [Vorgang 18379]
Leistungserfassung
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- In der Leistungserfassung bietet die Stoppuhrfunktion nun die Möglichkeit, mit der zuvor gestoppten Zeit beim Bearbeiten von Positionen fortzufahren. [Vorgang 86532]
Produktion
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- Korrektur: Ändert man in einem Werkauftrag (der z.B. aus einem Auftrag heraus angelegt wurde) die Preise, hat man beim Speichern des Werkauftrags die Möglichkeit, den Kalkulationspreis der Auftragsposition anpassen zu lassen. Hatte die Produktionsstückliste dabei eine von 1 abweichenden Preiseinheit, wurden falsche Kalkulationspreise eingetragen. [Vorgang 96852]
- Sollte der Bedarf bestehen die Zuordnungen zusammengefasster Werkaufträge zu ändern oder zu entfernen, kann über „Einstellungen und Zusatzfunktionen (F12)“ die Funktion „Mengen zuordnen“ aufgerufen werden. In dem sich öffnenden neuen Dialog können die Zuordnungen mengenmässig verändert, gelöscht oder neue erstellt werden.
- Auf der Seite "Struktur" des Werkauftrags werden in der oberen Tabelle alle Belege angezeigt, für die die Produktion erfolgen soll. In der unteren Tabelle sieht man die Werkaufträge, die für die Produktion von Unterartikeln des aktuellen Werkauftrags angelegt wurden.
- Über den Fertigungsvorschlag können nun auftragsdisponierte Artikel vom Typ "Produktionsstückliste" zusammengefasst werden. Diese Artikel können mit der neuen Option „Gleiche Artikel zusammenfassen“ in einem Werkauftrag gemeinsam gefertigt werden.Der Fertigungsvorschlag fasst die Positionen dann entsprechend zusammen und schlägt die Gesamtmenge zur Produktion vor. Um zu erkennen, welchen Mengen zugeordnet werden, gibt es zwei neue Spalten „Zugeordnet“ und „Soll Zuordnung“.
- Korrektur: In der Liste der Werkaufträge werden erweiterte Werkaufträge wieder korrekt farblich markiert. [Vorgang 101220]
- Korrektur: Über den Fertigungsvorschlag wird der Langtext aus der Auftragsposition wieder in den Werkauftrag übernommen. [Vorgang 101573]
Projekte
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- Korrektur: In den Tabellenansichten der Belege werden die nutzerspezifischen Farbeinstellungen (Legende) wieder angezeigt. [Vorgang 101051]
Stammdaten
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- Korrektur: Wenn das Lesen-Recht von allen Belegtypen fehlt, dann erscheinen diese auch nicht in der Beleghistorie einer Adresse. [Vorgang 89280]
- Korrektur: Der Dialog zum Ändern des Standardlagers im Artikeldialog behält seine feste Grösse. [Vorgang 100880]
- Korrektur: In den Kundenstammdaten kann die Option "Privatperson" mit dem Maskeneditor dauerhaft ausgeblendet werden. [Vorgang 101045]
- Korrektur: Die Eingabe von ungültigen Werten im Feld "Verbandsregulierer" wird nun verhindert. [Vorgang 101115]
- Bei der Anzeige der Preise im Artikel bzw. bei der Anzeige der Kundenpreise im Kunden, werden die Preise in den Tabellen jetzt nach Datum absteigend geordnet. [Vorgang 48797]
- Korrektur: Im Artikelstamm unter "Kundenpreise" kam es zu einer Zugriffsverletzung, wenn man in der Tabelle einen Doppelklick ausserhalb der angezeigten Einträge gemacht hat. Das wurde behoben.
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RECHNUNGSWESEN
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- Korrektur: Wird bei einem Sammelbeleg ein Einzahlungsschein eingelesen, erscheint nun wieder ein Dialog zum Anlegen des Offenen Postens. [Vorgang 215213]
Anlagenbuchhaltung
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- Korrektur: Buchungen aus dem Anlagenmodul werden nicht mehr automatische in die nächste freie Periode verschoben. [Vorgang 98965]
- Korrektur: Für die Abschreibungsarten mit den Methoden "Gebäude linear" und "Gebäude degressiv" wird die Abschreibung nun analog zur linearen Abschreibung monatlich berechnet.
- Korrektur: Für die Abschreibungsarten mit der Methode "Sofort" wird die Abschreibung nun analog zur linearen Abschreibung monatlich berechnet.
- Korrektur: Für die Abschreibungsarten mit der Methode "Manuell" wird die Abschreibung nun analog zur linearen Abschreibung monatlich berechnet.
- Beim Vollabgang einer Anlage lässt sich jetzt ein abweichendes Konto für das Gegenkonto der Sonderposten erfassen.
Auswertungen
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- Konten mit Saldo = 0 und Soll = Haben (ungleich 0) werden wieder in den Stammdaten und der Summensalden Liste ausgewiesen. [Vorgang 100320]
Bankassistent
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- Für Sammelbuchungen aus dem Bankassistenten wird als Buchbeleg nur noch der Eintrag aus dem Feld 'Buchbeleg' des Einstellungsdialoges benutzt. [Vorgang 101017]
- Korrektur: Die Meldung "Value überschreitet gültige Länge von 80" beim Einlesen von Kontoauszügen wurde behoben. [Vorgang 70770]
- Im SelectLine-Rechnungswesen stehen nun für die Buchungstexte des Bankassistenten die Felder {OPText1} und {OPText2} zur Verfügung.
- Korrektur: Es ist wieder möglich, den Steuercode aus Positionen des Bankassistenten zu entfernen. [Vorgang 101553]
- Im Bankassistent gibt es nun ein neues Feld "Status Bezeichnung", welches die wörtliche Ergänzung zum Feld "Status" darstellt.
Buchen
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- Korrektur: Bei der Eingabe mehrerer Fremdwährungen im Sammelbeleg und der Korrektur eines Kurses für eine bestimmte Währungwerden jetzt nur Beträge mit dieser Währung angepasst. [Vorgang 214272]
- Korrektur: Der Nummernkreis wird beim Kopieren einer Sammelbuchung mit Nummernkreis und anschliessender Bearbeitung wieder korrekt abgespeichert. [Vorgang 98683]
- Korrektur: Der Nettobetrag beim Bearbeiten von Buchungen mit Erwerbssteuerkonten wird nun immer korrekt ermittelt. [Vorgang 100458]
- Korrektur: Bei der Verwendung von Nummernkreisen werden die Buch- und OP-Belege im Bearbeitungsdialog des OP mit angezeigt. [Vorgang 101739]
- Im Stapelbuchen wurde das Feld "Nummernkreis" in den Optionen ergänzt. Ist ein Nummernkreis in den Stapeloptionen gewählt, werden beim Verarbeiten dieses Stapels für ALLE Buchungen die Belegnummern aus diesem gebildet. Manuell erfasste Belegnummern in den Positionen werden überschrieben (analog "Belegdatum korrigieren").
- Die Option "Führende Nullen beibehalten" wurde vom Stapel-Dialog in den Stapel-Import verschoben, da diese nur hier wirksam ist.
Datenaustausch (Treuhandmodul)
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- Korrektur: Geänderte Daten der Kostenrechnung werden nun wieder mit der Treuhandschnittstelle übertragen.
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OPOS - ÜBERGREIFEND
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- Korrektur: Das Fibuexport-Datum im SelectLine-Auftrag wurde erst nach einem SelectLine-Neustart angepasst, sonst wurden alle Beleg-Exporte mit dem gleichen Exportdatum ausgegeben. [Vorgang 97824]
- Korrektur: Wenn in der OP Kontenliste nach Belegdatum ausgewertet wird und der Ausgleich nach dem Auswertungsdatum passiert, erscheint nun auch die Zahlung auf der Auswertung. [Vorgang 101414]
Bankassistent
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- Korrektur: Das Fehlen von Startsalden in MT940-Dateien wird beim Einlesen ignoriert. [Vorgang 101307]
- Korrektur: Die Betragsermittlung in Umsatzpositionen wurde unter Berücksichtigung von Bankreferenzen korrigiert. [Vorgang 101583]
- Im Bankassistenten steht die Aufteilungsart "Rest" für neue Positionen nicht mehr zur Verfügung. Verwenden Sie dazu die Aufteilungsart "Absolut", welche sich genau gleich verhält.
- Wenn beim Bearbeiten einer Position im Bankassistenten ein Restbetrag übrig bleibt, dann wird per TAB der Button für "Zahlung aufteilen" mit angesprungen.
E-Banking
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- Korrektur: Die Meldung "Swox.dll kann nicht geladen werden" aufgrund einer fehlenden Installation der Visual C++ 2013 Redistributables wurde behoben, indem diese nun beim Ausführen des Setups mit installiert werden. [Vorgang 205941]
Fibu-Export
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- Korrektur: Der doppelte Export von Belegen bei mehrfachem gleichzeitigem Ausführen des Fibuexportes wurde verhindert. [Vorgang 101839]
- Korrektur: Über den Direktexport erstellte Zahlungen werden nicht mehr ungewollt mit OPs ausgeglichen. [Vorgang 101880]
- In allen relevanten Fibuexport-Dialogen gibt es eine Option "Kassenbelege einzeln buchen". Diese ist inaktiv vorbelegt. Bei deaktivierter Option werden Kassenbelege (Belegtyp = K) wieder pro KasseBank-, Steuerschlüssel-, Kostenstellen- und Kostenträger-Eintrag zusammengefasst, wenn dieser gleich ist. Bei deaktivierter Option wird zudem wieder die alte Belegnummer KasseBank/Monat-Tag/Nummer-Kassenabschluss vergeben. Bei aktiver Option greift das Verfahren (seit 18.1), dass die Kassenbelege wegen der Einzelaufzeichnungspflicht auch einzeln mit Ihrer Originalbelegnummer gebucht werden.
Mahnwesen
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- Korrektur: Der Mahnvorschlagsassistent wird unter Verwendung der Windowsskalierung wieder korrekt angezeigt. [Vorgang 101893]
OP-Verwaltung
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- Korrektur: Die Verrechnung von Debitoren und Kreditoren wurde korrigiert. [Vorgang 100225]
- Korrektur: Das Feld "Skonto2" der Offenen Posten wird nicht mehr befüllt, wenn kein Skonto2 vergeben wurde. [Vorgang 99896]
Zahlungsverkehr
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- Korrektur: Wird das Verbuchen eines Zahlungslaufes abgebrochen, wird dieser nicht mehr teilweise verbucht. [Vorgang 214852]
- Bei der Erstellung einer SEPA-Datei entfällt die Prüfung auf eine Kontonummer.
- Korrektur: Die Historie der alten Zahlungsläufe steht wieder zur Verfügung. [Vorgang 215208]
- Korrektur: Das Verbuchen eines Zahlungslaufes, welcher bereits erledigte kreditorische Gutschriften beinhaltet, wird nicht mehr mit dem Fehler "Ausgleichssumme ist ungleich Null" abgebrochen. [Vorgang 101809]
- Korrektur: Ersetzungstexte des Zahlungsverkehrs können auch bei aktiver Skalierung bearbeitet werden. [Vorgang 102048]
- Die Verarbeitung von pain.001 Dateien funktionierte für gewisse Clearingnummern nicht korrekt. Mit der Aktualisierung der Crealogix Komponenten ist dies behoben. [Vorgang 214663]
- Korrektur: Beim Bearbeiten eines OP über die Offene Posten Liste ist es vorgekommen, dass das Feld "zu zahlen" geleert wurde. Dies betraf OPs, welche sich in einem Zahlungslauf befanden. [Vorgang 99790]
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LOHN
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Auswertungen
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- In der Lohnauswertung wurde eine zusätzliche Sortiermöglichkeit nach Monaten geschaffen. [Vorgang 213163]
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PC KASSE
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- Korrektur: In der Auswertung "PC-Kasse/Kassenauswertungen/Barbeleg drucken" liefert der neue Platzhalter "PC-Kasse" die Schlüsselnummer der PC-Kasse und der Platzhalter "Bankbezug" die Nummer des Bankbezuges zur eingestellten Zahlungsart. Der Platzhalter "Bankbezug Kassensitzung" liefert den Bankbezug zur eingestellten Standardzahlungsart der Kassensitzung. [Vorgang 101469]
- Korrektur: Der Anfangsbestand einer Kasse wird aus den Beträgen aller Barzahlarten der letzten Kassensitzung ermittelt. Die in den Stammdaten der PC-Kasse eingestellte Standardzahlart spielt dabei keine Rolle mehr. [Vorgang 101690]
- Beim Start des SelectLine-Auftrag mit dem Parameter PCKasse={kassennummer} wird das CRM.NG und das Dashboard nicht im Hintergrund geöffnet.
- Korrektur: Erfolgt der Ausdruck von Kassenquittungen nicht mit dem Bondrucker, werden jetzt auch keine Meldungen mit dem Bondrucker angezeigt.
- Korrektur: Das Schliessen der PC-Kasse im Vollbildmodus führt nicht mehr dazu, dass das Programm einfriert. [Vorgang 102022]
Touchkasse 2
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- Ein Kundenwechsel ist auch während eines Kassiervorgangs mit bereits erfassten Positionen möglich. Dabei bleiben die Preise der bereits erfassten Positionen unberührt.
- Mithilfe der Konfiguration der Touchkasse 2 kann der Inhalt der Infoleiste angepasst werden. Hierfür steht im Bereich der Optionen ein Formelfeld zur Verfügung.
- Bei Verwendung der Touchkasse 2 kann beim Kassieren über Option "Bon drucken" festgelegt werden, ob eine Ausgabe auf dem Bon-Drucker erfolgt. Die Option "Quittung drucken" steuert die Ausgabe des Belegs über den Standarddrucker des Programms. Analog zur PC-Kasse (Belegoberfläche) werden die Einstellungen nutzerbezogen gespeichert. [Vorgang 94116]
- Korrektur: Beim Quittungsdruck der Touchkasse 2 wurde, wenn keine Standarddruckvorlage vorhanden war, eine andere Druckvorlage im Dialog angezeigt, jedoch beim Druck nicht verwendet.
- In der Formel für die Info-Leiste der Touchkasse 2 erhält man mit der Funktion "mengensumme" die Summe der Mengen aller Kassenbelegpositionen des aktuellen Kassenbeleges, die eine bestimmte Mengeneinheit haben.
- Korrektur: Die Funktion "Belegpreis ändern" an der Touchkasse 2 führte zu falschen Summen, wenn der Bon zuvor geparkt wurde. [Vorgang 102278]
- Korrektur: Bei Verwendung der SonderEAN.ini an der Touchkasse 2 kam es u.U. zu Mengen- und Preisabweichungen bei Artikeln. Dies war der Fall, wenn die Artikel über die Artikel-Tasten erfasst wurden und zuvor ein Artikel gescannt wurde, dessen Menge und Preis aus der SonderEAN.ini stammten. [Vorgang 102274]
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SETUP
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- Korrektur: Die SelectLine Installationen werden nach der Deinstallation nicht mehr als Installation aufgeführt.
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SELECTLINE API
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- In SelectLine API wurden die Hilfeseite um nützliche Informationen zu Swagger und Swagger-Codegen erweitert.
- Um Artikelbestände abzufragen, gibt es in der SelectLine API bei der Ressource "Article" eine neue Unterressource "Stock" Darüber können die Bestände zu einem Artikel und/oder Lager abgefragt werden.
- Über die SelectLine API kann jetzt der Belegbearbeitungsstatus angepasst werden, sofern der Belegbearbeitungsstatus im SelectLine-Auftrag für den gewählten Belegtyp aktiviert wurde.
- Über die SelectLine API kann jetzt ein Beleg in einen Folgebeleg übergeben werden. Dazu gibt es eine neue Route in der Ressource "Documents" mit dem Namen "Successors".
- Mit der SelectLine API können jetzt auch Mengenanpassungen für einzelne Belegpositionen durchgeführt werden. Dazu gibt es in der Ressource "Documents" eine neue Route "/Positions/Store" mit deren Hilfe die Mengen der Positionen angepasst werden können.
- Über die SelectLine API können jetzt die Folgebelege zu einem Beleg ermittelt werden. Dazu gibt es eine neue Route in der Ressource "Documents" mit dem Namen "Successors".
- Mit der SelectLine API können jetzt Belege angelegt werden, um z.B. einen manuellen Lagerungsbeleg zu erzeugen.
- Mit der SelectLine API können die Mengenumrechnungen zu einem Artikel bzw. zu einer Belegposition abgerufen werden. Dazu gibt es bei den Ressourcen "Article" und "Documents" neue Routen mit dem Namen "QuantityUnits".
- Mit der SelectLine API können manuelle Ein-/Aus- und Umlagerungen durchgeführt werden.
- Mit der SelectLine API können Zähllisten zu begonnenen Inventuren gefüllt werden. Dazu gibt es die neue Ressource "Inventory".
- Korrektur: Häufige Aufrufe von API-Makros in einem kurzen Zeitraum führen jetzt nicht mehr zu einem Fehler, da die Verbindungen zur Datenbank nun korrekt geschlossen werden. [Vorgang 102233]
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SL.MOBILE
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Administration und Benutzerverwaltung
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- Es ist jetzt möglich, mit Hilfe der Administrationsansicht in SL.mobile, andere Benutzer abzumelden. Gleichzeitig wurde die Listenansicht um die Anzeige des zugeordneten Benutzers im SelectLine-Auftrag und des ausgewählten Mandanten erweitert.
Dashboard und Auswertungen
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- Korrektur: Es wurde eine Situation in der Chefübersicht in SL.mobile korrigiert.
Setup
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- Für alle mobilen Anwendungen, wie SL.mobile, SL.MDE und die SelectLine-API, gibt es nun ein gemeinsames Setup. Der Aufbau und der Ablauf ist identisch zu dem bekannten Setup der Hauptprogramme. Vorhandene Installationen, die mit dem bisherigen Setup durchgeführt wurden, werden erkannt und können direkt aktualisiert werden.
SL.mobile Manager
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- Korrektur: Wenn im SL.mobile Manager der Schalter "Protokoll löschen" betätigt wird, werden nun die dazugehörigen Protokolle gelöscht. Damit wird ein Vollaufen des Protokollpuffers vermieden, was sonst zu einer blockierenden Programmoberfläche führen würde. Tipp: bei vielen Einrichtungszyklen ohne Neustart des SL.mobile Managers immer zwischenzeitlich die Protokolle über den jeweiligen Schalter löschen.
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SL.MDE
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- Mit der Version 18.2.0. steht das neue SL.MDE zur Verfügung - mobile Datenerfassung und -bearbeitung direkt im Lager mit mobilen Terminals oder Handheld-Computern. Wareneingänge und -ausgänge können erfasst, manuelle Lagerungsaktionen sowie Inventuren durchgeführt werden. Weiterhin ermöglicht die Artikelbestandsabfrage jederzeit einen Überblick über die Bestände und die Verfügbarkeit der Lagerplätze. Informationen zu SL.MDE erhalten Sie im Dokument "Beschreibung SL.MDE".