Neue Version 19.1.0

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 19.1.0

Beitragvon Nils Rusterholz » Fr 5. Apr 2019, 10:04

Ab sofort steht die Version 19.1.0 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.

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Auftrag
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Auswertungen
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- Als Gegenstück zu der Artikel-Verkaufsstatistik gibt es nun auch die
Artikel-Einkaufsstatistik, mit der man sich die Kosten der eingekauften
Artikel, je nach Voreinstellung, anzeigen lassen kann.

- Korrektur: In der Auswertung "Lagerverwaltung/Lagerauswertungen/Bestand
zum..." lieferte der Platzhalter "Lagerbestand bis.Letzter EK" den Wert
eines Einkaufspreises, der nicht unbedingt der letzte war. Das wurde
korrigiert. [Vorgang 103529]

- Korrektur: Beim Positionsdruck in den Wartungsbelegen wurde im Dialog
mit den Einstellungen zur Auswertung der Belegtyp Wartungsvertrag nicht
angeboten und somit war der gewünschte Ausdruck nicht möglich. [Vorgang
104324]


Belege
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- Korrektur: In der Belegerfassung wurde das Aktualisierungsverhalten vor
dem Bearbeiten einer Belegposition angepasst. Es wird zusätzlich zum
Beleg geprüft, ob eine Position bearbeitet wurde (bspw. durch einen
anderen Benutzer). Ist das der Fall wird der Beleg erneut vollständig
eingelesen. [Vorgang 77474]

- Korrektur: Wurde bei der Zubehördefinition bei Preisgruppe "wie Beleg"
eingestellt, so wurde bei "Preise neu bestimmen" für das Zubehör immer
die Preisgruppe verwendet, die beim Einfügen des Zubehörartikels in den
Beleg eingestellt war. Bei neu eingefügtem Zubehör wird unter dieser
Konstellation bei der Funktion "Preise neu bestimmen" die aktuelle
Preisgruppe des Beleges bzw. bei Verwendung von Belegrabattgruppen die
Preisgruppe aus der Belegrabattgruppe zur Einzelpreisermittlung genutzt
werden. [Vorgang 86342]

- In der Listenansicht im Werkauftrag gibt es nun neben der
Bezeichnungsspalte auch die Zusatzspalte für den Artikel.

- Die Vorschlagsliste für Wartungsbelege wurde um die Anzeige der
Extrafelder aus der Tabelle "Beleg" erweitert.

- Korrektur: Bei der Verwendung des Belegbearbeitungsstatus wird das
Drucken von Belegen mit Status "In Bearbeitung" wieder im
Belegausgabeprotokoll erfasst. [Vorgang 103181]

- Korrektur: Die Übergabe von Auftrag zur Rechnung bei Nichtlagerartikeln
ist jetzt möglich bei vorhandener Bestellung und aktivierter Option
"Automatische Mengenanpassung". [Vorgang 103394]

- Bei Verwendung eines inaktiven Artikels in einem Beleg ist bei der
anschliessenden Sicherheitsabfrage nun der Schalter "Nein" markiert,
wodurch eine ungewollte Übernahme des inaktiven Artikels in den Beleg
verhindert werden soll.

- Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Inventur werden jetzt die Daten
zu dieser Inventur in der Tabelle INVBESTAND gelöscht. [Vorgang 103807]

- Korrektur: Beim Löschen eines Auftrages werden eventuell vorhandene
Querverweise auf Bestellungen, Werk- oder Fertigungsaufträge geprüft. Auf
Nachfrage können diese ebenfalls wieder gelöscht werden. [Vorgang 103915]

- Der Dialog zur Auswahl von Lieferanten beim Bestellen von Artikeln
wurde umgestaltet. Jetzt können alle Einstellungen, die früher in
einzelnen Dialogen abgefragt wurden, wie z.B. das Hinzufügen zu einer
vorhandenen Bestellung, im neuen Dialog erfolgen. Es kann immer die
Bestellmenge beeinflusst werden. Bei Bestellungen aus einem Auftrag,
Werkauftrag oder Fertigungsauftrag kann man festlegen, ob zur Bestellung
ein Querverweis mit Mengenzuordnung angelegt werden soll.

- Korrektur: Im Dialog, der bei "Beleg übernehmen von..." angezeigt wird,
wirkt jetzt Paging, weil es sonst bei zu vielen vorhandenen Belegen zur
Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" kommen konnte. [Vorgang 103612]

- Korrektur: Im Artikelkonto wird für Artikel vom Typ "Produktion" und
mit der Dispositionsart "Bedarfsgesteuert" die Verbrauchserfassung aus
dem erweiterten Werkauftrag berücksichtigt. [Vorgang 104119]

- Korrektur: Bei einer Komplettbestellung mit Zuschlagsartikel werden nun
auch die Texte des Zuschlagsartikels übersetzt.

- Korrektur: Beim manuellen Erledigen einer einzelnen Belegposition mit
Vorgänger Packzettel erfolgt die Plausibilitätsprüfung analog dem
manuellen Erledigen des kompletten Belegs. [Vorgang 104438]


COM-Schnittstelle
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- Korrektur: Wurden keine Belege für den Export gefunden, wurde eine
Meldung beim Fibuexport ausgelöst und darauf folgende Belege (Nachlässe)
wurden nicht exportiert. [Vorgang 103014]

- Über die COM-Schnittstelle ist nun das Öffnen von manuell erledigten
Belegen über die Funktion "XFakt.BelegManuellOeffnen" möglich.


CRM
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- Über den Startparameter "CRM" im SelectLine-Auftrag, kann die
Oberfläche des CRM zusammen mit dem SelectLine-Auftrag beim Start
angezeigt werden.

- Beim Erstellen von Serienbriefen oder Serienmails erscheint jetzt eine
Nachfrage für die getroffene Auswahl, ob auch Adressen angeschrieben
werden sollen, die Widerspruch gegen Direktwerbung eingelegt haben.

- In Recherchen können nun "Kampagnen" als Zusatzdaten ausgewählt und die
dort verwendeten Adressen recherchiert werden.

- Ist ein bestehendes Journal geöffnet, können nun Outlook-Mails direkt
per Drag und Drop unter dem Reiter "Anhänge" abgelegt werden. [Vorgang
101272]

- Korrektur: Abgedockte Fenster zeigen nun nur einen Platzhalter, wenn
sie verschoben oder angedockt werden, was das Docking-Verhalten
beschleunigt. Dies behebt auch eine Situation beim Verschieben eines
Fensters, durch den das gesamte Programm einfrieren konnte.

- Korrektur: Beim Ändern der Port-Einstellung für ein E-Mail-Konto wird
keine 0 mehr angefügt.

- Korrektur: Die Umkreissuche findet nun freie Adressen wieder korrekt.
In der Kartenansicht zu einer ausgeführten Recherche werden freie
Adressen jetzt mit dem korrekten Icon angezeigt.

- Korrektur: Es wurde ein Fehler in den Verkaufschancen behoben. Wenn man
ein Gruppen-Intervall auf die Spalte "Geplanter Abschluss" legt, wurden
bei den Auswahlmöglichkeiten "Tag" und "Intelligent" keine Ergebnisse
angezeigt.

- Korrektur: Der Empfänger wird in Outlook ausgefüllt, wenn eine Mail aus
der Liste aller Journale erstellt wird.

- Bei der Umkreissuche können nun Nutzerfilter gespeichert, bearbeitet,
gelöscht und angewendet werden.

- Die Kontaktarten für Journaleinträge sind im CRM bearbeitbar.

- Korrektur: Bei Recherchen lassen sich die Zusatzfilter "Artikel",
"Artikelgruppen", "Belege", "Stichworte" und "Journale" wieder korrekt
anlegen, bearbeiten und speichern. [Vorgang 103752]

- Korrektur: Ein Fehler wurde behoben, durch den eine Adresse oder Person
in der geteilten Ansicht nach dem Löschen weiter bearbeitet werden
konnte, obwohl keine Datensätze in der Liste mehr vorhanden waren.

- Korrektur: Es wurde eine Systemmeldung behoben, die unter Umständen
erscheinen konnte, wenn man eine Adresse öffnet und dabei die
Umsatzstatistik aktualisieren will. [Vorgang 101829]

- Korrektur: Es wurde eine Situation behoben, bei dem das
Wiedervorlage-Datum nicht deaktiviert wird, wenn der Journalstatus auf
"Erledigt" gesetzt wird.

- Korrektur: Es wurde eine Situation behoben, die auftrat, wenn das
CRM.NG-Fenster mit mehreren geöffneten Tabs auf eine bestimmte Breite
verkleinert wurde.

- Korrektur: Die Ansicht der Adressen und Personen wird aktualisiert,
wenn neu erfasste oder geänderte Daten dem aktivierten Filter/Recherche
entsprechen.

- Korrektur: Ein Problem mit der Anzeige von Stichwörtern in der
geteilten Ansicht wurde behoben.

- Korrektur: In der Recherche ist bei Umsatz oder Offene Posten nur noch
ein plausibler Zeitraum auswählbar.

- Beim Schliessen von Kampagnen mit nicht gespeicherten Änderungen
erscheint nun ein entsprechender Hinweis.

- Korrektur: Eine Situation wurde behoben, durch welche die Umkreissuche
für eine Person oder Adresse in der geteilten Ansicht nicht funktioniert
hat.

- Korrektur: Das Neuerstellen/Aktualisieren der Statistiken grosser
Mandanten im CRM ist nun wieder möglich.

- Korrektur: Es wurde eine Situation behoben, bei der die Umkreissuche
nicht ausgeführt wird, wenn man diese aus einer Adresse oder Person
heraus aufruft.

- Korrektur: Die geteilte Ansicht ist auch nach einem Neustart der
Anwendung eingestellt.

- Korrektur: Es wurde eine Situation behoben, durch die Einträge im
Applikationsmenü sichtbar waren, obwohl für diese das Leserecht
deaktiviert war.

- Korrektur: Die Anzahl von markierten Adressen und Personen nach einer
Sortierung wird wieder korrekt angezeigt. [Vorgang 103944]

- Korrektur: Die Markierung von ausgewählten Adressen und Personen nach
einer Änderung der Sortierung nicht mehr zurückgesetzt.

- Korrektur: Die Auswahl der Filter "Endet mit" und "Ist einer von" im
Filtereditor funktioniert wieder korrekt.

- Korrektur: Die Toolboxfunktionen für das Erstellen von neuen Tabs und
Registerkartengruppen sind wieder verfügbar.

- Korrektur: Im Filtereditor wird wieder ein Standardkriterium
vorausgewählt.

- Der Reaktionstyp im Auswahlfeld der Kampagnenaktivität wird nun
ausgeschrieben.

- In der Dateivorschau im Journal des CRM.NG können auch weitere
Dateiformate wie PDF, DOC, TIF, XLS, und TXT angezeigt werden.

- Beim Überfahren eines Anzeigenamens (z.B. in der Journal- oder
Verkaufschancenmaske) einer Adresse oder Person öffnet sich jetzt ein
Popup, welches die Möglichkeit bietet, einen Anruf zu tätigen, eine
E-Mail zu schreiben oder einen Journaleintrag zu tätigen.

- Korrektur: Vor dem Versenden einer E-Mail wird nun geprüft, ob ein
gültiger Empfänger angegeben wurde. [Vorgang 104449]

- Detailmasken öffnen sich ab sofort immer im gleichen Fenster und können
optional immer in einem separaten Fenster geöffnet werden.

- Korrektur: Das CRM.NG wird jetzt korrekt geschlossen, auch wenn im
SelectLine-Auftrag die Vorgabewerte bearbeitet werden.

- Korrektur: Im Maskeneditor werden keine Elemente mehr dupliziert, wenn
diese über Drag&Drop verschoben werden.


Import, Export
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- Korrektur: Dateien für den elektronischen Belegaustausch per EDIFACT
können jetzt auch ohne Zeilenumbrüche erstellt werden. [Vorgang 103291]

- Korrektur: Die automatische Generierung der Dateinamen für den
EDI-Export funktioniert auch mit dem Standardwert der Formel.


Lager
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- In der Serien-/Chargenverwaltung ist es über den Menüpunkt
"Seriennummer umbuchen..." möglich, eine falsch ausgelagerte Seriennummer
durch eine andere, im Bestand vorhandene Seriennummer zu ersetzen.

- Mit der neuen Funktion "Lager inaktiv setzen" ist es möglich, ein nicht
mehr benötigtes Lager aus allen Auswahllisten für Läger herauszufiltern
und es aus bestehenden Verwendungen an anderen Programmstellen zu
löschen. Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, einem Lager eine
Einlagerungssperre zu vergeben, wodurch eine Einlagerung in das gesperrte
Lager effektiv verhindert werden kann.


Produktionsplanung
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- Beim Druck von Werkaufträgen gibt es jetzt den Unterblock "Auslösende
Belege", in dem alle Belege oder Fertigungsaufträge angezeigt werden
können, für die der Werkauftrag produziert.

- Die Dialoge für Komplettbestellung und Bestelloptionen wurden optisch
überarbeitet und die Bestelloptionen berücksichtigen zusätzlich noch
Einstellungen, wenn eine Bestellung aus einem Fertigungsauftrag ausgelöst
wird.

- Im neuen Fertigungsauftrag werden die Arbeitspläne und
Produktionsstücklisten, wie Sie aus dem Werkauftrag bekannt sind, durch
die Fertigungsliste ersetzt. Eine Kopie der Fertigungsliste wird in jedem
Fertigungsauftrag gespeichert, so können auftragsbezogene Änderungen
vorgenommen werden, ohne die Fertigungsliste in den Stammdaten zu
verändern. In einem Fertigungsauftrag können mehrere Artikel produziert
werden (Koppelproduktion), da neben den Verbrauchsartikeln (für die
Fertigung benötigte Teile) auch mehrere Ergebnisartikel (zu fertigende
Artikel) angegeben werden können. Im Fertigungsauftrag kann bereits eine
Grobplanung vorgenommen werden, da die Dauer der Arbeitsschritte und die
tägliche Arbeitszeit berücksichtigt werden. Anders als der Werkauftrag
kann der Fertigungsauftrag kopiert werden.


Projekte
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- Korrektur: In Projekten kommt es beim Öffnen der Seite "Eingangsbelege"
auch bei fehlenden Rechten zu keiner Zugriffsverletzung. [Vorgang 103233]

- In den Projekten beim Anzeigen der Projektbelege, gibt es nun eine
geteilte Ansicht der Belege und deren Positionen. [Vorgang 52654]


RMA
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- In der RMA-Historie des Kunden gibt es nun Spalten für den Status des
RMA-Vorgangs und ob dieser erledigt ist oder nicht.

- Korrektur: Im Dialog zum Erfassen von RMA-Vorgängen wird nach dem
Entfernen einzelner Artikel die Positionsübersicht wieder aktualisiert.
[Vorgang 215705]


Stammdaten
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- Die Lieferbedingungen wurden um die Einstellungen Versandberechnung
über "Formel", Verwendung ("auf der Eingangsseite", "auf der
Ausgangsseite oder auf beiden Seiten"), Einfügemodus ("Aktualisieren",
"Weiteren hinzufügen" und "Beibehalten") und "Auch einfügen, wenn die
Versandkosten null sind" erweitert. Wenn man als Versandberechnung Formel
nutzt, findet man bei Versandkosten nun ein Preisformelfeld. Je nach
Einstellung wird nun beim Versandartikel hinzufügen reagiert. [Vorgang
83440 6271]

- Korrektur: Das Löschen von Artikeln prüft nun, ob der Artikel in der
Leistungserfassung oder RMA-Vorgängen verwendet wird. Die Funktion
"Löschen nicht verwendeter Artikel" löscht solche Artikel nicht mehr.
[Vorgang 103279]

- Korrektur: Der Bestelltext von Zuschlagsartikeln wird bei einer
Komplettbestellung entsprechend der eingestellten Mandantenoptionen nun
korrekt übernommen. [Vorgang 103224]

- Es gibt nun im Artikel und im Kunden in der Historie den neuen Punkt
"Leistungen". Dieser zeigt alle mit dem Artikel bzw. mit dem Kunden in
Verbindung stehende Leistungen an.

- Im Dialog zum Anlegen oder Bearbeiten von Mengenumrechnungen kann man
nun, falls verfügbar, Extrafelder wie gewohnt einfügen und benutzen.
[Vorgang 104113]


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Rechnungswesen
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Anlagenbuchhaltung
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- Korrektur: Der Anlagenabgang bei einem Wirtschaftsgut wird im
Nettoanlagespiegel zum Buchwert dargestellt.

- Korrektur: In der Anlagenbuchhaltung werden durch die Funktion
"Übernahme Vorjahr" keine negativen kumulierten Abschreibungen mehr
übernommen.


Auswertungen
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- Korrektur: In der Bilanz mit Vorjahresvergleich erfolgt jetzt die
Ausgabe von Daten für Spiegelgruppen wechselseitig auf der Aktiv- und der
Passivseite, wenn das Vorzeichen der entsprechenden Salden (Jahr,
Vorjahr) voneinander abweicht. Die irrelevanten Daten werden dann auf
jeder Seite entsprechend nicht ausgegeben. [Vorgang 98942]

- Korrektur: In der Auswertung Kostenrechnung -> Kostenarten -> Summen
und Salden werden die Summen wieder korrekt berechnet, wenn der
Zeitbereich nicht über das komplette Buchungsjahr ausgewählt wird.
[Vorgang 102942]

- Die Auswahl des Anmeldeverfahrens für Elster wurde erweitert. Für den
Sicherheitsstick (G&D StarSign Crypto USB Token S) ist die Angabe eines
Pfades nicht mehr erforderlich. [Vorgang 103229]

- Korrektur: Gutschriften mit negativen Steuerbeträgen führen nicht mehr
zu Differenzen in den Verkehrszahlen des Buchungsjournals. [Vorgang
103923]


Bankassistent
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- Gefunden und zugeordnete Suchtexte werden im Status als Text angezeigt.

- Korrektur: Das Erstellen von Buchtextformeln innerhalb der Suchtexte
wurde korrigiert. [Vorgang 102658]

- Es gibt eine neue Option im Bankassistenten: "Bei OP-Aufteilung
Zahlungssumme buchen". Wird diese aktiviert, wird für eine Aufteilung nur
ein Einfachbeleg angelegt.

- Im Bankassistenten ist eine Mehrfachauswahl von Rechnungs-OPs für die
Rücklastschrift möglich, wenn der OP-Verbund mit einer Zahlung
ausgeglichen wurde. Auch Nachlässe werden nun komplett in der Buchhaltung
umgebucht und im OP verrechnet. Die Entstehungsart des Nachlasses spielt
dabei keine Rolle.

- Korrektur: Beim Einlesen von camt.053-Dateien werden überflüssige
Zeilenumbrüche aus den Daten entfernt. [Vorgang 215641]


Buchen
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- Korrektur: Bei Stapelimporten aus Fremdsystemen im Textformat wird
jetzt der skontofähige Betrag im offenen Posten immer positiv
gespeichert. [Vorgang 104489]


COM-Schnittstelle
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- Korrektur: Die Kostenstellenprüfung beim FIBU-COM-Export von Zahlungen
wurde auf Bar- und PC-Kasse-Belege reduziert. [Vorgang 215375]


Datenaustausch (Treuhandmodul)
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- Korrektur: Beim Datenaustausch (Treuhandmodul) werden jetzt beim
Übertragen der Kontenstammdaten die Felder Fremdwaehrung,
FremdwaehrungFix und Kontonummer korrekt übermittelt.


Kostenrechnung
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- Korrektur: Beim Ändern von Aufwand/Ertrag-Umbuchungen werden die
Kostenverteilungen nicht mehr automatisch zurückgesetzt. [Vorgang 101443]

- Kostenstellen und Kostenträger können als "nicht skontofähig"
gekennzeichnet werden. Die so gekennzeichneten Kostenstellen bzw.
Kostenträger werden bei der Verteilung des Skontobetrages nicht mit
einbezogen.

- Korrektur: Wird eine Zahlung unter Abzug von Skonto über den
Zahlungsverkehr verbucht, so wird die Kostenstelle der Skontobuchung
wieder mit der Kostenstelle der ursprünglichen Rechnung gefüllt.


Stammdaten
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- Korrektur: Manuell angelegte Geschäftsvorfälle können wieder in vollem
Umfang geändert und auch gelöscht werden. [Vorgang 101748]


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Programmübergreifend
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Archivierung
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- Korrektur: Bei der Zuordnung von Dokumenten zu Rechnungen über das
Archivsystem 'Ablage' wurden einige Dokumente nicht dem richtigen Kunden
zugeordnet. [Vorgang 101894]


Benutzerverwaltung, Passwörter, Rechte
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- Korrektur: Aufgrund der neuen Rollenverwaltung können die
Zugriffsrechte für Mandanten nur noch in der Rechteverwaltung vorgenommen
werden. [Vorgang 104382]


Dashboard
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- Es ist möglich das Lesen und Bearbeiten von Dashboards für Rollen
festzulegen.

- Bei der Freigabe von Dashboards ist es möglich, zwischen Lesen und
Bearbeiten für den Benutzer/Rolle auszuwählen.

- Es ist nun möglich, die Darstellung in Standard (grössere Schriftart in
Tabellen) oder Kompakt (kleinere Schriftart in Tabellen) aller Dashboards
benutzerbezogen anzupassen.


DATEV-Schnittstelle
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- Korrektur: Beim DATEV-Export als CSV wird das Feld "Auftragsnummer" aus
dem Feld "Ihr Auftrag" befüllt. [Vorgang 99923]

- Korrektur: Beim DATEV-CSV-Export wird jetzt das Feld "Verknüpftes
OPOS-Konto (Debitor = Kreditor)" gefüllt. [Vorgang 102508]

- Korrektur: Beim DATEV-Export mittels XML werden die Feldlängen gemäss
der DATEV-Schnittstelle angepasst. Ein Eintrag im Fehlerprotokoll zeigt
auf, welche Felder entsprechend gekürzt wurden. [Vorgang 102397]

- Korrektur: Für den DATEV-XML-Export ist optional die Übergabe der
Lieferbelegnummer für Eingangsrechnungen möglich. [Vorgang 102564]

- Korrektur: Addiert sich ein PC-Kasse Beleg in seiner zu buchenden Summe
zu Null, wird der Beleg nicht exportiert. (Nullbeleg) Wird die Option
"Einzelbelege buchen" gewählt, werden alle Belege exportiert und ein
Exportdatum bzw. eine Fibusatz zurückgeschrieben. [Vorgang 104333]


Drucken
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- Korrektur: Mit den Druckjobs lassen sich wieder mehrere Auswertungen in
einer Datei speichern. [Vorgang 205264]

- Korrektur: Bei der Verwendung von Formelplatzhaltern wurde der
Variablenname von Variablen aus Druckblöcken, die mindestens 2 Ebenen
tiefer als der aktuelle Block liegen, falsch gebildet und lieferte keinen
Wert.

- In den Programmeinstellungen auf der Seite "Drucken" gibt es eine neue
optionale Einstellung für die Ausgabe von Folgeformularen. Diese Option
bestimmt, ob beim Drucken aus der Bildschirmvorschau die Folgeformulare
automatisch mit gedruckt oder wie bisher danach gefragt werden soll.
[Vorgang 14452]


Formulareditor
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- Korrektur: Beim Speichern von Druckvorlagen werden die Dateien nicht
mehr nur korrigiert, sondern vollständig neu geschrieben, weil es Fälle
gab, dass beim Ausschleusen Teile von umbenannten Blöcken übertragen
wurden. [Vorgang 103877]

- Korrektur: Für die Bedienung im Formeleditor wurden neue Tastenkürzel
vergeben. [Vorgang 104156]

- Korrektur: Bei der Auswahl von Variablen für Formelplatzhalter wurden
Variablen, die in der Datenfeldauswahl zu Untergruppen zusammengefasst
sind, nicht mit ihrem vollständigen Namen (Gruppenvorspann gefolgt von
Platzhaltername) eingefügt. [Vorgang 215635]

- Korrektur: Wenn im Formeleditor die Funktion "regexmatch" mit einem
konstanten Parameter, der kein regulärer Ausdruck ist, eingegeben wurde,
öffnete sich permanent ein Fenster mit der entsprechenden Meldung. Jetzt
erscheint die Meldung unterhalb des Eingabefeldes. [Vorgang 104476]


Komponenten
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- Der internationale Frauen- und der Weltkindertag wurden den
Standardfeiertagen hinzugefügt.


Makroassistent
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- Korrektur: Der Makroassistent kann nun Export- und Importmuster, die
den gleichen Dateinamen wie ein vorhandenes Makro haben, korrekt anzeigen
und ausführen. [Vorgang 102465]


Stammdaten
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- Korrektur: Die Stammdaten der Ländercodes wurden nach ISO-Code 3166 -
ALPHA 2 aktualisiert. [Vorgang 103399]

- Korrektur: Die Stammdaten für die Intrastat-Ländercodes wurden
aktualisiert. [Vorgang 103399]

- Das Anlegen von Extrafeldern vom Typ "Memo" ist jetzt auch in den
Tabellen Mitarbeiter, Lieferbedingung und Zahlungsbedingung möglich.


Toolbox
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- Die Checkboxen für "Kontakt über" und "Bereich" sind einzeln im
Maskeneditor bearbeitbar. [Vorgang 104441]

- Vertriebspartner, die Zugriff auf den Toolbox-Freischaltcode auf der
Homepage besitzen, haben die Möglichkeit bei einem Kunden zu
Wartungszwecken das Programm einmal ohne Lizenzverbrauch zu starten.
Dafür wird der Startparameter "FHZugang" benötigt, der die Eingabe des
Toolbox-Freischaltcodes vor dem Programmstart ermöglicht. Eine vorhandene
Toolbox Runtime Lizenz wird in eine Edit-Lizenz gewandelt. Die Gültigkeit
des Freischaltcodes in Verbindung mit dem Startparameter ist auf maximal
2 Tage beschränkt.


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Lohn
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Abrechnung
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- Korrektur: Die Quellensteuer wird bei Auszahlung der Zulage "13.
Monatslohn" wieder korrekt berechnet.


swissdec
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- Korrektur: In der Buchungsliste und beim Fibuexport werden jetzt die
Einträge, die aus Nachzahlungen stammen, korrekt ausgewiesen. [Vorgang
214330]


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Mobile Anwendungen
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- Bei einer Anmeldung an SL.mobile oder der SelectLine API wird jetzt die
Version gegen die Version des verbundenen SelectLine-Auftrags geprüft. Es
wird auf die Hauptversion (z.B. 19.1) verglichen. Bei abweichender
Version (z.B. SL.mobile 18.3 und SelectLine-Auftrag Version 19.1) wird
die Anmeldung abgebrochen und eine entsprechende Fehlermeldung
ausgegeben.

- Die erzeugte Windowsaufgabe zur Nutzung der SelectLine API und SL.MDE
wurde um "SelectLine Software" als Autor erweitert. [Vorgang 103294]

- Bei der Neu-Installation von SL.mobile wird die SelectLine API jetzt
nicht mehr automatisch mit aktiviert. Die Aktivierung muss durch Setzen
des entsprechenden Hakens im SL.mobile Manager erfolgen.

- Es wurde eine neue Passwortrichtlinie für das Anlegen von neuen
Benutzern und das Ändern von Passwörtern implementiert. Ein Passwort muss
aus mindestens 8 Zeichen bestehen, mindestens 1 Sonderzeichen und Gross-
und Kleinschreibung beachten.

- Die Verwendung der Anmeldeart "Standardanmeldung" ist nun für Benutzer
von mobilen Anwendungen möglich. Es können somit alle Kürzel des
SelectLine-Auftrags, unabhängig der Anmeldeart, verwendet werden.

- Es können die angemeldeten mobilen Benutzer und die dazugehörigen
Backend-Prozesse jetzt im SL.mobile Manager abgemeldet bzw. beendet
werden. [Vorgang 103793]


SelectLine API
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- DIe SelectLine API bietet jetzt auch die Möglichkeit Journaleinträge
anzulegen und zu lesen sowie den Journaleintrag anderen Daten zuzuordnen.
Weiterhin können auch Journalanhänge angelegt und gelesen werden.

- Korrektur: Es wurde eine Situation mit Swagger bei gleichen
Methodennamen im Article-Controller behoben. [Vorgang 103476]

- Korrektur: Belege mit Vorgänger werden über die API auch dann korrekt
angelegt, wenn die Option "Belege auch mit Nullmengen oder
Nichtartikel-Zeilen übernehmen" deaktiviert ist.

- Über die SelectLine API können jetzt Belege ausgedruckt werden.

- Über die SelectLine API lassen sich Makros des SelectLine-Auftrags
ausführen. Zu beachten ist, dass keine Ergebnismengen zurückgegeben
werden. Vorrangig dient diese Funktion dazu, Makros als "gedruckt"
auszuführen (z.B. für den Etikettendruck).

- Für die Inventur wird jetzt unterschieden, ob die gesendeten Werte
aufaddiert (PUT) oder als neue absolute Werte geschrieben werden (POST).

- Korrektur: Belege können mit Hilfe der SelectLine API auch mit der
Angabe einer Belegnummer angelegt werden, sofern diese nicht bereits
verwendet wird. [Vorgang 104143]

- Korrektur: Ein Fehler wurde behoben, welcher die Bearbeitung von
Belegpositionen verhinderte.

- Über die SelectLine API lässt sich ein Artikel auch mit Hilfe einer
Referenz oder einer Serien-/Chargennummer finden.

- Korrektur: Bei der Änderung des Lieferdatums eines Beleges wird dieses
jetzt immer für alle Belegpositionen mit geändert.

- Korrektur: Es wurde eine Situation bei der Verwendung von Extrafeldern
behoben. [Vorgang 104146]

- Korrektur: Es wurde eine Situation bei der Verwendung von Sonderzeichen
in der URL behoben.


Setup
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- Der SL.mobile Manager wird nach dem Abschluss des Setups nicht mehr
automatisch gestartet, wenn die zuvor installierte Version mindestens die
Version 18.3.0 hatte.

- Korrektur: Bei der Installation der mobilen Anwendungen wird jetzt auch
der SQL-Native-Client für den Zugriff auf die SelectLine.API.Backend.exe
mit installiert. [Vorgang 103477]


SL.MDE
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- Für einzelne Positionen können nun zusätzliche Daten erfasst werden.
Dafür wird ein Dialog auf Positionsebene definiert und mit Feldern
belegt. Die angebotenen Felder werden in der Konfigurationsdatei
definiert.

- Auf Belegebene können nun zusätzliche Daten erfasst werden. Dafür wird
ein Dialog auf Belegebene definiert und mit Feldern belegt. Die
angebotenen Felder werden in der Konfigurationsdatei definiert.

- Korrektur: Nach Storno auf die Menge 0 kann auf die Position wieder
gelagert werden.

- Beim Belegabschluss kann ein Belegdruck gestartet werden. Die
notwendigen Einstellungen für den Belegdruck wie z.B. zu verwendende
Druckvorlage erfolgen in der Konfigurationsdatei.

- In der Inventur gibt es nun die Möglichkeit mit der Korrektur Funktion
bereits erfasste Mengen eines Artikels zu ändern.

- In jedem Beleg ist es möglich, ein Foto mit dem MDE-Gerät aufzunehmen,
es mit einer Notiz zu versehen und damit sofort einen Journaleintrag zum
Beleg zu erstellen.

- Makros des SelectLine-Auftrags können aus SL.MDE heraus gestartet und
notwendige Parameter übergeben werden. Zu beachten ist, dass
Ergebnismengen gedruckt aber nicht angezeigt werden können (z.B:
Etikettendruck).

- Artikel können nun auch durch Eingabe oder Scannen ihrer Serien- oder
Chargennummer, Referenz oder Zusatz in SL.MDE gesucht werden.

- In der Inventur steht nun der Scan-Modus "Automatik" zur Verfügung, mit
dem eine Erfassung der Artikel mit Menge 1 ohne manuelle Eingabe
ermöglicht wird.


SL.mobile
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- Korrektur: Eine Situation, durch die unter bestimmten Umständen eine
Rundungsdifferenz bei der Berechnung des Listenpreises entstand, wurde
behoben. [Vorgang 103251]

- Für Kunden, Lieferanten und Interessenten können jetzt die
Zahlungsbedingungen als zusätzliches Feld ausgewählt und bearbeitet
werden.

- Für Kunden kann jetzt das Kennzeichen "Privatperson" vergeben werden.

- Beim Erfassen eines Beleges können jetzt mehrere Artikel ausgewählt und
dem Beleg hinzugefügt werden.

- Der Journalfilter unterstützt nun auch Kampagnen als Zuordnungstypen.

- In der Dashboard-Verwaltung kann jetzt die Reihenfolge der angezeigten
Widgets festgelegt werden.

- Für Kennzahlwidgets kann jetzt die Anzeige des Vergleichswerts
konfiguriert werden. Zur Verfügung stehen der Ist-Wert (bisherige
Darstellung), die absolute Abweichung oder ausschliesslich die
prozentuale Abweichung.

- Es gibt ein neues Recht "Rabatt1 editieren" in der Benutzerverwaltung.

- Über eine neue Benutzer-Einstellung können auch Artikel aus
Untergruppen bei der Filterung nach Artikelgruppen angezeigt bzw.
ausgeblendet werden.

- Es kann jetzt ein separates Recht zum Ändern des Passworts an einen
Benutzer vergeben werden. Damit braucht dieser Benutzer nicht mehr das
Recht, alle persönlichen Einstellungen zu ändern.

- Es ist nun möglich, Belege während der Erfassung zu pausieren. Die
Bearbeitung von pausierten Belegen kann zu einem beliebigen Zeitpunkt
fortgesetzt werden.

- In der Liste der erfassten Belege werden jetzt zusätzlich der Netto-
und Bruttobetrag sowie die Transfer-ID der jeweiligen Belege angezeigt.
In der Spalte "Angelegt am" wird nun auch die Uhrzeit mit angezeigt.

- Korrektur: Bruttobeträge für Belege werden nur noch angezeigt, wenn der
Benutzer auch das entsprechende Recht dazu besitzt. [Vorgang 104230]


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OPOS - Übergreifend
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- Korrektur: Die Auswertung "Offene Posten - Fälligkeitsliste" zeigt
jetzt den letzten Eintrag vollständig an. [Vorgang 103607]


Bankassistent
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- Korrektur: Wenn im SelectLine-Rechnungswesen ein Vorkassebeleg über die
Erfassung einer freien Zahlung bezahlt wird, erfolgt jetzt die
Statusanzeige im SelectLine-Auftrag korrekt (Zahlung vom … , Betrag).
[Vorgang 98811]

- Korrektur: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem während der Bearbeitung
einer Mehrfach OP-Auswahl im Kontierungsassistenten unter bestimmten
Umständen Einträge für die Steuerschlüssel entfernt wurden. [Vorgang
102946]

- Wird ein OP bei der Suche im Bankassistenten zugeordnet, wird immer das
Feld "Gebühren" geprüft und ggf. eine Gebührenposition angelegt. [Vorgang
102999]

- Die Bezeichnungen für camt.053 und camt.054 wurden im Bankassistenten
angepasst.

- Korrektur: In der Buchungsmaske des Bankassistenten kann die OP-Auswahl
wieder mit der Taste F12 ausgeführt werden. [Vorgang 103992]

- Korrektur: Die Querprüfung zwischen camt.053 und camt.054 Dateien wurde
verbessert. [Vorgang 215697]


E-Banking
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- Korrektur: Der Ausdruck der Kontenbewegungen in den Stammdaten
"Bankkonten" erfolgt jetzt sortiert nach Auszugsnummer. [Vorgang 101658]

- Das Datum für "Einlesen ab" wurde für das Format PayPal freigegeben.
[Vorgang 104618]


OP-Verwaltung
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- Korrektur: Bei einer mit Mehrwertsteuer erstellten Rechnung und
Ist-Versteuerung wird im Zahldialog der OP-Verwaltung kein entsprechender
Steuerschlüssel mehr vorgeschlagen. [Vorgang 104062]

- Korrektur: Bei Ist-Versteuererung können offene Posten mit
unterschiedlichen Steuerschlüsseln nicht mehr in einer Zahlung
zusammengefasst werden. [Vorgang 104635]


Verbandsregulierung
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- Korrektur: Erfolgt bei einer Verbandsregulierung die Bezahlung
abzüglich Skonto, wird jetzt der Skontobetrag auf Basis des vollen
Rechnungsbetrages errechnet. [Vorgang 102295]


Zahlungsverkehr
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- Korrektur: Das Verbuchen von Zahlungsläufen mit Gutschriftspositionen
und positivem Skonto ist wieder möglich. Kann ein OP nicht ausgeglichen
werden, verhindert dies nicht mehr das Anlegen des Buchungssatzes. Der
OP-Ausgleich kann dann später erfolgen. [Vorgang 103106]

- Korrektur: Für Bankverbindungen vom Typ "Zahlungsanweisung" kann bei
der Auswahl einer Bank auch wieder ein neuer Datensatz angelegt werden.
[Vorgang 215634]


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PC Kasse
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- Beim "Rechnung bezahlen" oder "Gutschrift auszahlen" gefolgt von der
Auswahl der Rechnung/Gutschrift im Kassenbeleg werden nun keine Belege
mehr angezeigt, die schon in der Kassensession gezahlt/ausgezahlt wurden.
Ausserdem wird bei einer Rechnung/Gutschrift, die schon in der Session
angezahlt wurde, beim Auswählen dieser der Betrag, der in den Dialog
übernommen wird, um den bereits gezahlten Betrag angepasst.


Touchkasse 2
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- Korrektur: Touchkasse Konfiguration: die Einstellungen der
Funktionstasten können nun vollständig gespeichert werden. [Vorgang
102651]

- Korrektur: Nach dem Kassenabschluss in der Touchkasse 2 werden nun die
erfassten Eingaben der Zählhilfe (Bargeldbestand aus Münzen und
Geldscheinen) gespeichert. [Vorgang 103321]

- Korrektur: In der „Touchkassen-Konfiguration“ kann man einer
Funktionstaste auch ein Makro, welches die Ergebnismenge in einem
Ergebnisfenster anzeigt, zuweisen. Mit dem Schliessen des
Ergebnisfensters kam es zu einer Zugriffsverletzung, wenn die Option
"Wechsel zum SelectLine-Auftrag per Tastenkombination [Alt]+[Tab]
zulassen" aktiviert wurde. [Vorgang 97817]


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Produktionssteuerung
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- Korrektur: Die Aktualisierung der Planungsdaten über <Aktualisieren>
bzw. nach dem Beenden einer Simulation erfolgt jetzt ohne Meldung.
[Vorgang 103388]
Nils Rusterholz, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
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