Neue Version 13.2.1 (mit SQL Lohn!)

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 13.2.1 (mit SQL Lohn!)

Beitragvon Rafael Camino » Do 20. Mär 2014, 11:08

Ab sofort steht für Auftrag, Rechnungswesen, Kassabuch und Lohn die SQL Version 13.2.1 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.

:!: Der Wechsel von BDE auf SQL Lohn funktioniert wie bei den anderen Programmen via Tableconvert. Achten Sie darauf das SQL Lohn Tableconvert zu verwenden. Updaten Sie auf die letzte BDE Version (11.5.4.7) bevor sie die Daten konvertieren, und vergewissern Sie sich keine offene Läufe im Assistenten zu haben.



Änderungen in Auftrag
===================

Ansicht/Anzeige
- 79064 Die Filter der Journalliste ist im Kundendialog auch mit verkleinerter Maske vollständig sichtbar.

Artikel
- 76278 Die Funktion "Artikelnummer umbuchen" wurde um weitere Prüfungen ergänzt, welche das Erzeugen von fehlerhaften Datensätzen verhindern.
- 77678 Beim Wechsel von Lagerartikel auf Nichtlagerartikel, werden nun begonnene Werkaufträge, offene Inventuren und aktuelle Bestände überprüft.

Artikelmanager
- 78020 Beim Anlegen eines Lieferanten beim Artikelmanager Import wird das Feld Name / Firma (Artikelmanager) in das Feld Firma (Auftrag) übernommen.
- 79381 In der Artikelauswahlliste (z.B. in Produktionsstückliste) wird der Import aus dem Artikelmanager wieder unterstützt.
- 79544 Welche Felder bei einem bereits im Auftrag vorhandenen Artikel mit Daten aus dem Artikelmanager überschrieben werden sind nun wählbar.

Auswertungen
- 78311 Wenn man in der Auswertung Artikelverkaufsstatistik zuerst nach einer Kundengruppe filterte und danach nach einem Kunden, waren die Ergebnisse weiterhin nach der ersten Kundengruppe gefiltert.
- 78887 Die Auswertung "Stamm/Artikel/Renner und Penner (Einkauf)" ordnet die Artikel nach Einkaufskosten bzw. eingekaufter Menge an.
- 79420 Die Auswertungen "Renner & Penner" für die Kunden und für den Verkauf des Artikels lassen sich nach Vertreter eingrenzen.

Bankassistent
- 78710 Beim Import von Kontoauszügen über den Bankassistenten werden nun, sofern vorhanden, die SEPA-Mandatsreferenz sowie die Gläubiger-Identifikationsnummer aus dem Verwendungszweck entfernt und in eigens dafür vorgesehene Felder übertragen.
- 80903 Doppeltes Einlesen wird verhindert.

Belege
- 14345 Mit der Mandantenoption "Langtext anstatt Bestelltext in den Positionstext übernehmen" (Belege -> Belegpositionen -> Eingangsbelege) kann festgelegt werden, dass der Langtext anstelle des Bestelltextes in den Positionstext übernommen werden soll. Alternativ kann dies auch nur durchgeführt werden, wenn der Bestelltext am Artikel leer ist.
- 209005 Mit dem Setzen der neuen Option "Hinweis beim Erfassen bereits verwendeter Lieferbeleg-Nr." unter Mandanteneinstellungen -> Belege -> Eingangsbelege -> Einkauf wird bei jedem Speichern eines Eingangsbeleges geprüft, ob bereits ein Beleg dieses Belegtyps, von diesem Lieferanten, mit derselben Lieferbeleg-Nr. erfasst wurde.
- 51198 Bei Mengenerhöhung von übernommenen, erledigten Positionen (Menge=0) aus lagernden in lagernde Belege wurden die Differenzmengen nicht gelagert.
- 66800 Die Vorschlagsliste für Wartungsbelege wurde um die Spalten "Strasse", "Land", "PLZ" und "Ort" erweitert.
- 77301 Das Bearbeiten des Belegpositionskommentarfeldes setzt die Belegposition in den Editiermodus wenn der HTML Editor verwendet wird.
- 77486 Beim Ändern einer Artikelposition mit der Dispositionsart "Auftrag" in einem reservierenden Beleg wird wieder die Abfrage nach Anlegen eines Querverweisbeleges (Bestellung, Werkauftrag) gestellt, soweit ein solcher noch nicht existiert.
- 77834 Das Auffinden einer Belegposition per Kontextmenü bzw. Doppelklick aus einer anderen Eingabemaske öffnet die Belegpositionsseite und markiert diese Position in der Tabelle, aber holt die Position nicht mehr in den Bearbeitungsbereich.
- 78605 Das Umschalten der Lieferadresse führt nicht mehr zu einem Fehler wenn vorher die Umkreissuche verwendet wurde.
- 78919 Bei Berechnung von Formeln wurden Variablen nicht neu zugewiesen, wenn sich der Typ änderte (z.B. von null zu Zeichenkette bei Datenbankfeldern).
- 79768 Fehler "Keine Dialoganzeige möglich" beim Ändern des Belegdatums behoben.

Belegübergabe
- 79278 Bei Übernahme einer Rechnung, die aus einem Packzettel übernommen wurde, in eine Gutschrift, wurden die vergebenen Seriennummern der Rechnung nicht beim Einlagern in der Gutschrift vorgeschlagen.
- 79960 Bei der Übergabe vom Wareneingang in einen selbstdefinierten Umlagerungsbeleg erfolgten keine Umlagerungen.

COM-Schnittstelle
- 77798 Toolboxfunktion Beleg manuell erledigen als Com Funktion zur Verfügung gestellt.
- 79416 Die COM-Funktion TOLELager.InventurIstWert unterstützte keine Lagerangaben mit Lagerplätzen.

CRM-Modul
- 211101 Die Ermittlung des zuletzt verwendeten E-Mail Vorlage führt nicht mehr zu dem Fehler "Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in uniqueidentifier".
- 58597 In den Stammdaten Kunden/Lieferanten/Interessenten wurde nach dem Löschen eines Datensatzes in der Listenansicht der erste Datensatz aktiviert. Der Fehler beim Löschen von CRM-Adressen "Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden" wurde beseitigt, wenn diese vor dem Löschen aktualisiert wurden.
- 75736 Die Möglichkeiten der Signaturerstellung im internen E-Mail Client wurden erweitert. Journal-Dialoge sind nicht mehr modal. Eine genaue Beschreibung ist dem Dokument "Neu in Version" zu entnehmen.
- 76659 Im Dialog der Umkreissuche ist nur noch ein gemeinsames Feld für Ort und PLZ vorhanden. Darin kann nach Ort, PLZ oder PLZ+Ort gesucht werden.
- 78361 Ohne CRM Modul wird beim Öffnen von Journaleinträgen mit Termin, an einer Adresse die gleichzeitig Kunde und Interessent ist, der Kundenstammdatensatz geöffnet.

Datensicherung
- 77329 Das Erstellen von Datensicherungen hat keine Auswirkungen mehr auf die normale Sicherungssequenz des SQL-Servers.

Drucken
- 77514 Beim Öffnen der Programmeinstellungen kommt es nicht mehr zu dem Fehler "Die Methode 'cPrinterIsInstalled' wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt".
- 78431 Das SelectLine Profil des PDFCreators hat standardmässig Komprimierung aktiviert.

Druckvorlagen
- 77572 Das gleichzeitige Ein- und Ausschleusen mehrerer Druckvorlagen ist möglich.
- 78201 Beim Einschleusen von Druckvorlagen kommt es nicht mehr zum Fehler "Schlüssel existiert schon".
- 78929 Ist die für die Darstellung von QR-Code notwendige dll nicht im System vorhanden, wertet der Formulareditor diese Platzhalter nicht mehr aus.
- 79044 Es ist nun möglich, direkt über einen Schalter in der Bankverbindung das Mandat des aktiven Kunden zu drucken.
- 79251 Nach Änderung des Dateienamens beim Ausschleusen einer Druckvorlage, wird die Endung "DVL" standardmässig wieder an den Dateinamen gehängt.

Edifact
- 78449 Langtexte und Memo-Extrafelder werden beim EDI Import unterstützt.

Formulareditor
- 76222 Beim Druck wird der Barcode "Full ASCII Code 39" unterstützt.
- 76380 Für die Fremdsprachen der Ländercodes sind Druckplatzhalter verfügbar.
- 77218 Beim Druck werden nicht initialisierte Platzhalter für Zahlen oder Zeichenketten so behandelt, als ob sie eine 0 oder einen Leerstring enthalten.
- 77377 Bei der Generierung der Dateinamen im Nachrichtenpartner Seite Export gibt es im Kontextmenü des Eingabefeldes ein Testmenü [CTRL]+[ALT]+[F4].
Beim Import/Export werden nur die Belegtypen angeboten, die auf "versandbereit" eingestellt werden können.
- 78521 Die Platzhalter "Vorgängerposition xxx" beim Belegdruck und in den Belegauswertungen Umsatz, Positionsliste und Rückstände liefern jetzt einen Leerstring, wenn es die Vorgängerposition nicht gibt und nicht mehr "00000000-0000-0000-0000-000000000000".
- 79546 Beim Schreiben von Transact-SQL-Select-Anweisungen in Formeln können folgende unterstützende Funktionen, die als Ergebnis eine Zeichenkette mit einem Leerzeichen am Anfang und am Ende liefern, verwendet werden:
astsqlnchar(Zeichenkette)
astsqlfloat(Zahl)
astsqlbit(logischer Wert)
astsqldate(Datum)
- 79799 Mit dem "Wiederholbarem freien Block" steht in allen Formularen ein Block zur Verfügung, der als Parameter die Anzahl der Durchläufe verlangt.

Extrafelder
- 77614 Die Detailtabelle eines Extradialoges wird im Werkauftrag angezeigt.

Filter
- 79827 Im Dispositionsvorschlag kann wieder nach Umlauten mit dem Quickfilter gefiltert werden.

Import/Export
- 71334 Im Importassistenten ist es nun möglich, Extrafelder vom Typ Memo zu befüllen.

Intrastat
- 208173 Intrastat Meldungen können nun auch für Länder erstellt werden, die nicht dem eigenen Mandantenland entsprechen.
- 80266 Das Warenverzeichnis für die Aussenhandelsstatistik (Intrastat) ist mit den Daten für 2014 aktualisiert worden.

Formulareditor
- 76988 Bei der Auswahl der Datenplatzhalter werden die Gruppen alphabetisch sortiert.
- 78517 Der Platzhalter "Bankverbindung Mandatsreferenz" beim Belegdruck lieferte nicht mehr das gewünschte Ergebnis.
- 79525 Bei der Erstellung eigener Druckblöcke mit selbstdefinierten Abfragen, wird bei der Verwendung von Verweisen das Ergebnis des gesamten Verweises abgefragt und nicht mehr der Wert der "Startvariablen" des Verweises.

Import/Export
- 206398 Beim Druck nach Excel werden Zahlenwerte automatisch als Zahlen übergeben.
- 77657 Beim Exportieren der Tabelle KSTELL kommt es im Exportassistenten nicht mehr zu einer Zugriffsverletzung.
- 77791 Länge des Importmusternamens auf 40 Zeichen beschränkt.
- 79055 Beim Importassistenten wird die richtige Formel in einer Fehlermeldung angezeigt.

Intrastat
- 78765 Beim erneuten Aufrufen der automatischen Datenübernahme werden alle vorher automatisch erzeugten Positionen gelöscht. Alle manuell erzeugten Positionen bleiben unverändert erhalten.

Inventur
- 57745 Bei der Berechnung des mittleren Lagerwertes eines Artikels bei der Inventurneubewertung werden negative Bestände ignoriert.

Journaleintrag/Notiz
- 70153 Nach dem Öffnen eines Memotextes steht der Fokus auf dem Ok-Schalter.
- 77185 Wird bei Verwendung der Funktion "Dokument Anlegen" im Funktionsmenü die Option für das Anlegen eines Journaleintrages genutzt, wird der erzeugte Journaleintrag nun korrekt dem Kunden/Lieferanten zugewiesen.
- 77386 Fällige Termine von Journaleinträgen ohne Hauptdatensatz werden wieder angezeigt.

Lagerverwaltung
- 74681 Im Umlagerungsdialog kann zusätzlich zum Ziellager auch die Menge vorgetragen werden. Ebenfalls gibt es eine neue Option, um nicht nur in den selektierten Zeilen sondern in allen Zeilen die Menge anzupassen.
- 79585 Beim Auslagern von Verfallsartikeln ins Negative erscheint, wenn nötig, der Lagerdialog zur Eingabe eines Verfallsdatums.

Leistungserfassung Modul
- 208579 Bei Änderung des Kunden oder des Datums wurden die Preise nicht aktualisiert.
- 57509 Bei der Leistungserfassung wurden Nutzervorgaben beim Anlegen neuer Leistungen nicht ausgewertet.
- 78450 Beim Erfassen von Leistungen können als Projekt unabhängig vom Kunden auch freie Projekte ausgewählt werden.
- 79315 Bei Belegpositionen, die aus verrechneten Leistungen entstanden sind, werden in der Strukturansicht zur Belegposition die eingeflossenen Leistungen mit Datum und Menge aufgelistet.
<Alt>+<Linke Maustaste> bzw. der Menüpunkt "Kontextbezogene Programmfunktionen" des Kontextmenüs öffnen den Dialog zur Leistungserfassung und positionieren auf die ausgewählte Leistung.

Makroassistent
- 74760 Wird das Exportmuster eines Makros, dessen Felder geändert wurden, bearbeitet, werden die Felder jetzt korrekt neu eingelesen.
- 77881 Ein Problem beim Auswählen eines Beleges als Makroparameter wurde behoben.
- 78630 Wird ein Makro gespeichert, kommt es nicht mehr zu einem Fehler, wenn man eine andere Sprache eingestellt hat.

Mandanten
- 210895 Das neue Mandantenfeld Firma kann schon beim Erstellen gesetzt werden und wird in mehreren Dialogen mit angezeigt.

Maskeneditor
- 66697 Im Beleg kann das Kommentarfeld nun auch per Maskeneditor übersprungen werden.
- 76773 Per Maskeneditor deaktivierte Memofelder werden nun ebenfalls ausgegraut.
- 78488 Die Extrafelder der Zahlungsbedingungen können per Maskeneditor verschoben werden.
- 79199 Das Ausblenden von Eingangsbelegen per Masken-/Toolboxeditor im Projektdialog führte zu Fehlern.

OP-Verwaltung
- 211052 In einer gemeinsamen Installation OHNE OPOS.LIZ erscheint bei der Eröffnung eines Auftrag-Mandanten die Frage nach der OP-Verwaltung nicht mehr.
- 76306 Die OP-Liste wurde um die Anzeige der korrespondieren KLNr bei debitorischen Kreditoren bzw. kreditorischen Debitoren erweitert.
- 79150 Die interne Speicherberechnung für den OP-Reorg wurde aktualisiert, so dass dieser nun schneller ist.

Passwörter
- 78254 Das Anlegen von Stammdatensätzen ist nicht mehr über das Schlüsselfeld möglich, wenn das Recht zum Anlegen nicht vorhanden ist.

PC-Kasse
- 78202 Im Dialog zum Kassenabschluss war die Option "Sollwerte anzeigen" aus den Stammdaten PC-Kasse wirkungslos.

Plantafel
- 74748 Sortierung der Auftragsliste nach definiertem Feld ist nun möglich. Zur Auswahl stehen alle Felder der Tabelle "Beleg". Es wird jetzt auch die aktuelle Sortierung markiert.
- 76155 Der Standardwert für die Einstellung "SystemCallAfterLastAfo" wurde entfernt.
- 79512 Die Losgrösse wird nur noch auf die AFOs vom Typ Arbeitsfolge angewandt.

Preiskalkulation
- 59914 Der Listenpreis des Artikels in der Listenansicht wurde bei Handelsstücklisten nicht entsprechend der Rundungsvorschrift des eingestellten Kalkulationsschemas gerundet.
- 68987 Die Preise auf der Seite Preiskalkulation des Artikels werden auch neu bestimmt, wenn man in einer Einkaufskondition zur Mengeneinheit die Mengenumrechnung ändert.
- 75306 Preise können mit einer Bemerkung (max. 80 Zeichen) versehen werden.

Projekte
- 210807 Unter Historie im Kundenstamm bzw. CRM-Adressen lassen sich mit dem Schalter "Aktion" Projekte anlegen bzw. bearbeiten.

RMA-Modul
- 75735 Mit dem neuen RMA-Modul können Rücksendungen in SelectLine-Auftrag übersichtlich und nachvollziehbar verwaltet werden. In der ersten Version wird das Anlegen von Belegen der Ausgangsseite unterstützt.
- 77698 Besitzt ein freies Projekt keinen Kunden, können dennoch Belege daraus erstellt werden.

Rechteverwaltung
- 78510 Schaltet man in die Tabellenansicht des Kunden um, werden keine Daten gespeichert, wenn das Bearbeiten verboten ist.

Schnittstellen
- 210840 Überarbeitung Fibu-Export/-Schnittstellen Auftrag, Wareneinsatz und USt-Pflicht

Seriennummer
- 77826 Das Lagerupdate hat die Tabelle mit den Seriennummerninformationen nicht richtig gefüllt, wenn Werkaufträge Chargenartikel mit gleicher Charge in mehreren Schritten ausgelagert haben.
Die Seriennummerninformationen bei Serien-/Chargennummernartikeln, die durch Werkaufträge gelagert wurden, waren fehlerhaft. Das betraf z.B. die Anzeige unter Lagerverwaltung/Lagerbewegungen.

Sonstiges
- 70112 Die Validierung estländischer UStID-Nummern schlug manchmal fehl, so dass gültige Nummern als falsch gemeldet wurden.
- 76559 Bei der Auswertung von Formelausdrücken kam es zu einer Zugriffsverletzung, wenn eine Funktion, die Parameter benötigt, ohne Parameter in der Formel enthalten war.
- 77991 Im Dialog Sammelbelege war das Eingabefeld für den Standort nicht vollständig sichtbar.

Spalteneditor
- 77842 Nach Feldern mit abweichender Beschriftung kann wieder in der Suchzeile gesucht werden.
- 78238 Ein Aktualisierungsproblem beim Verschieben von Feldern in der Listenansicht wurde behoben.

Stammdaten
- 204562 Wurde der Artikel im Artikeldialog mit den Schaltern "Zum Variantenartikel wechseln" oder "Zum Variantenartikel" oder durch Doppelklick in der Tabelle der Preisverweise bzw. der Verwendungstabelle gewechselt, wurden zuvor erfolgte Änderungen an den Artikelstammdaten nicht gespeichert.
- 210918 Beim Löschen eines Kunden werden die Kontaktadressen nicht gelöscht, wenn es noch Interessenten oder Lieferanten zur selben Adresse gibt.
- 58274 Nach dem Löschen von Kunden/Lieferanten/Interessenten wurde auf den ersten Datensatz lt. aktiver Sortierung gewechselt.
- 77878 Beim inaktiv setzen von Adressen wurden zusätzliche Überprüfungen eingebaut. Jede überprüfbare Löschoption erhält ebenfalls einen Eintrag im Fehlerprotokoll. Optional kann zusätzlich auch eine Belegsperre gesetzt werden.
- 78273 Ein Fehler in der IBAN-Konvertierung mit der Handhabung von zwei gleichen Kundennummern mit unterschiedlicher Schreibweise wurde behoben.
- 80144 Land CY-Zypern in Ländercodes eingefügt. Stammdaten müssen manuell aktualisiert werden.

SQL Server
- 74738 Die Abwärtskompatibilität wurde entfernt.

Toolbox
- 79346 Der Toolbox Im- und Export wurde an die neuen Journaltabellen angepasst.

Update
- 79644 Die Beschreibung von Extratabellen wurde auf 80 Zeichen begrenzt.
- 80823 Die Windowsanmeldung funktioniert wieder, wenn lokale Benutzerkonten ohne Domäne zur Anmeldung verwendet werden.
- 80862 Beim Update des Mandanten kam es u.U. zum Fehler "Zeile mit doppeltem Schlüssel - dbo.SNINFO-Objekt", wenn zuvor innerhalb von Werkaufträgen Serien-/Chargennummern gelagert wurden.


Wartung
- 74730 Wurden Wartungsbelege aus der Historie des Kunden angelegt, war die Bearbeitung der Zyklusdaten auf der Seite Vertrag nicht möglich.

Werkauftrag
- 68752 Verschachtelte, auftragsbezogene Produktionsstücklisten werden wieder korrekt angelegt, wenn in einer Produktionsstückliste wiederum eine Produktionsstückliste enthalten ist, welche die Option "Auflösen: Nein" besitzt und in ihr Produktionsstücklisten mit der Option "Auflösen: Ja" enthalten sind.
- 76506 Beim Zurücknehmen von Einlagerungen im Werkauftrag kam es u. U. zu mengenmässigen Abweichungen, wenn zuvor eine Teilfertigung und das automatische Erledigen des Werkauftrages erfolgte.
- 77582 Beim Löschen eines Werkauftrags, der manuell erledigt war, wurden die Abgänge im Lager nicht entfernt.
- 77773 Wenn man einen erweiterten Werkauftrag oder eine Position darin löscht, werden auch alle zugehörigen Lagerbuchungen mit entfernt.
Unter Umständen blieben Zugänge aus negativen Verbrauchserfassungen mit einem Vermerk "Datenreduktion" zurück.
- 78014 Beim Stornieren von Verbrauchserfassungen zu erweiterten Werkaufträgen fehlten in der Auflistung Positionen, wenn es sich um aufgelöste verschachtelte Produktionsstücklisten handelte.

Zahlungsmodul
- 59035 Offene Posten vom Typ Zahlungseingang (ZE) oder Zahlungsausgang (ZA) können jetzt manuell in den Zahlungsvorschlag und in den Zahlungslauf eingefügt werden.
- 76444 Fehler beim Löschen einer Position und dem anschliessenden Verbuchen behoben. Dabei kam es vor, dass im OP der Wert für ZuZahlen auf NULL gesetzt wurde.
- 77730 In bestehenden Zahlungsläufen mit Positionen kann jetzt über das Funktionsmenü der Bankbezug geändert werden.
- 78132 Der Gesamtbetrag im Begleitzettel wird nun wieder korrekt dargestellt.
- 78168 Ein leerer Verwendungszweck führt jetzt nicht mehr zu einem Fehler, wenn das verwendete Transferformat dies zulässt.
- 78410 Im Zahlungsverkehr stehen nun zusätzliche Betragsfelder zur Verfügung. Zudem wird der Zahlbetrag im Kopfbereich des Zahlungslaufes angezeigt.
- 78466 Liegen in Zahlungsläufen alle OP-Beträge in der gleichen Währung vor, wird der Nachlass für alle Positionen summiert angezeigt.
- 78480 Offene Posten können nun auch auf der Seite 3 (Gefilterte OPs übernehmen) des Zahlungsvorschlags hinzugefügt werden.
- 78978 Die Verwendungszwecke in der Summenzeile werden beim Löschen einer Position jetzt aktualisiert
- 79025 Deutsche SEPA Lastschriften können im Bedarfsfall beim Transfer auf mehrere Dateien aufgeteilt werden, um Probleme beim Import im Onlinebanking zu vermeiden.
- 79397 Beim Belegdruck liefert der Platzhalter FaelligAmBank den ersten Tag ab Fälligkeitsdatum, der nicht auf ein Wochenende oder einen Target-Feiertag fällt.
- 79785 Der DTAZV-Export wurde dahingehend angepasst, dass die IBAN keine Pflichtangabe mehr darstellt, wenn stattdessen eine Kontonummer angegeben wurde.
- 80510 Manuelle Zahlungen vom Typ "Zahlungseingang" werden nun korrekt als Zahlungseingang gebucht.


Neuerungen in: Rechnungswesen 13.2.0
=======================================


Anlagen
- 210614 Beim Erfassen von Anlagen bei asynchroner Arbeitsweise kann die entsprechende Kunden/ -Lieferantennummer mit ausgewählt werden.
- 72318 Umbuchungen werden im Anlagespiegel wieder korrekt in der Spalte Umbuchung dargestellt und nicht mehr als Zugang.
- 77935 Bei nicht gesetzter Option 'Änderungen direkt verbuchen' und noch nicht erfolgtem Fibuexport können die AHK beim nachträglichen Editieren eines Anlagenzuganges noch bearbeitet werden.

Ansicht/Anzeige
- 75655 Die Suchzeilen unter Buchen/Ansicht funktionieren wieder korrekt.

Bankassistent
- 211284 Fehler beim Verbuchen im Bankassistenten bereinigt.
- 78710 Beim Import von Kontoauszügen über den Bankassistenten werden nun, sofern vorhanden, die SEPA-Mandatsreferenz sowie die Gläubiger-Identifikationsnummer aus dem Verwendungszweck entfernt und in eigens dafür vorgesehene Felder übertragen.
- 80903 Doppeltes Einlesen wird verhindert.

Belege
- 78919 Bei Berechnung von Formeln wurden Variablen nicht neu zugewiesen, wenn sich der Typ änderte (z.B. von null zu Zeichenkette bei Datenbankfeldern).

Buchung
- 210765 Die Zusatztexte aus den Buchungen stehen wieder zur Verfügung.
- 210765 Die Zusatztexte aus den Buchungen stehen wieder zur Verfügung.
- 211028 Der angezeigte Bruttobetrag wurde im Vorzeichen an die Buchungsrichtung angepasst.
- 74060 Das E-Bilanz-Modul ist nun für das Online-Update freigegeben.
- 74135 Die Forderungsbuchung aus Rücklastschrift für asynchrone Debitoren wurde bereit gestellt.
- 74920 EB-Vortragswerte (über Buchen/Vortragswerte erfasst und gebucht) werden nun als Einfachbeleg und nicht mehr als Sammelbeleg verbucht.
- 77820 Werden OPs im Sammelbeleg per F4 im Feld OPBeleg aus der OP-Liste eingefügt, werden diese aus der Ansicht entfernt.

Datenaustausch
- 211339 Aufruf Datenaustausch war verloren gegangen.

Datensicherung
- 77329 Das Erstellen von Datensicherungen hat keine Auswirkungen mehr auf die normale Sicherungssequenz des SQL-Servers.

Drucken
- 77514 Beim Öffnen der Programmeinstellungen kommt es nicht mehr zu dem Fehler "Die Methode 'cPrinterIsInstalled' wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt".

Druckvorlagen
- 77572 Das gleichzeitige Ein- und Ausschleusen mehrerer Druckvorlagen ist möglich.
- 78201 Beim Einschleusen von Druckvorlagen kommt es nicht mehr zum Fehler "Schlüssel existiert schon".
- 79044 Es ist nun möglich, direkt über einen Schalter in der Bankverbindung das Mandat des aktiven Kunden zu drucken.

Fibu-Export
- 78133 Existiert ein Zahlplan an einem nicht exportierten Beleg, wird dies beim Export Fibu Stapel angezeigt.

Formulareditor
- 76222 Beim Druck wird der Barcode "Full ASCII Code 39" unterstützt.
- 77218 Beim Druck werden nicht initialisierte Platzhalter für Zahlen oder Zeichenketten so behandelt, als ob sie eine 0 oder einen Leerstring enthalten.
- 79525 Bei der Erstellung eigener Druckblöcke mit selbstdefinierten Abfragen, wird bei der Verwendung von Verweisen das Ergebnis des gesamten Verweises abgefragt und nicht mehr der Wert der "Startvariablen" des Verweises.
- 79546 Beim Schreiben von Transact-SQL-Select-Anweisungen in Formeln können folgende unterstützende Funktionen, die als Ergebnis eine Zeichenkette mit einem Leerzeichen am Anfang und am Ende liefern, verwendet werden:
astsqlnchar(Zeichenkette)
astsqlfloat(Zahl)
astsqlbit(logischer Wert)
astsqldate(Datum)
- 79799 Mit dem "Wiederholbarem freien Block" steht in allen Formularen ein Block zur Verfügung, der als Parameter die Anzahl der Durchläufe verlangt.

Import/Export
- 71334 Im Importassistenten ist es nun möglich, Extrafelder vom Typ Memo zu befüllen.
- 77657 Beim Exportieren der Tabelle KSTELL kommt es im Exportassistenten nicht mehr zu einer Zugriffsverletzung.

Kostenrechnung
- 79682 Beim Entfernen einer Position aus einem Kostenstellen- bzw. Hilfskostenträger-Verteilungsschema wird der zugehörige Stammdatensatzes nicht mehr mitgelöscht.
- 79683 Das Löschen von einzelnen Positionen aus Kostenstellen- bzw. Hilfskostenträger-Verteilungsschema ist wieder möglich.

Mahnwesen
- 78102 Das Setzen einer Mahnsperre wird jetzt auch für OPs vom Typ ZE/ZA/GU im Mahnvorschlag berücksichtigt.

Makroassistent
- 74760 Wird das Exportmuster eines Makros, dessen Felder geändert wurden, bearbeitet, werden die Felder jetzt korrekt neu eingelesen.

Mandanten
- 210895 Das neue Mandantenfeld Firma kann schon beim Erstellen gesetzt werden und wird in mehreren Dialogen mit angezeigt.

Maskeneditor
- 76773 Per Maskeneditor deaktivierte Memofelder werden nun ebenfalls ausgegraut.

OP-Verwaltung
- 76306 Die OP-Liste wurde um die Anzeige der korrespondieren KLNr bei debitorischen Kreditoren bzw. kreditorischen Debitoren erweitert.

Passwörter
- 78254 Das Anlegen von Stammdatensätzen ist nicht mehr über das Schlüsselfeld möglich, wenn das Recht zum Anlegen nicht vorhanden ist.

Rechteverwaltung
- 78510 Schaltet man in die Tabellenansicht des Kunden um, werden keine Daten gespeichert, wenn das Bearbeiten verboten ist.

Sonstiges
- 70112 Die Validierung estländischer UStID-Nummern schlug manchmal fehl, so dass gültige Nummern als falsch gemeldet wurden.
- 71710 Es ist nun wieder möglich, Daten von einem abw. Mandanten zu aktualisieren, wenn dieser den gleichen Vorlagemandanten besitzt.
- 76559 Bei der Auswertung von Formelausdrücken kam es zu einer Zugriffsverletzung, wenn eine Funktion, die Parameter benötigt, ohne Parameter in der Formel enthalten war.

Spalteneditor
- 77842 Nach Feldern mit abweichender Beschriftung kann wieder in der Suchzeile gesucht werden.
- 78238 Ein Aktualisierungsproblem beim Verschieben von Feldern in der Listenansicht wurde behoben.

SQL Server
- 74738 Die Abwärtskompatibilität wurde entfernt.

Stammdaten
- 58274 Nach dem Löschen von Kunden/Lieferanten/Interessenten wurde auf den ersten Datensatz lt. aktiver Sortierung gewechselt.
- 78273 Ein Fehler in der IBAN-Konvertierung mit der Handhabung von zwei gleichen Kundennummern mit unterschiedlicher Schreibweise wurde behoben.
- 78899 Die Funktion "Eigene Banken mit Bankarchiv aktualisieren" im Dialog "Stammdaten - Banken" wurde dahingehend überarbeitet, dass nun weniger Ausgangsdaten notwendig sind, um eine Aktualisierung zwischen der bereits vorhandenen und der korrespondieren Bank im Bankarchiv vorzunehmen.

Update
- 80823 Die Windowsanmeldung funktioniert wieder, wenn lokale Benutzerkonten ohne Domäne zur Anmeldung verwendet werden.

Zahlungsmodul
- 59035 Offene Posten vom Typ Zahlungseingang (ZE) oder Zahlungsausgang (ZA) können jetzt manuell in den Zahlungsvorschlag und in den Zahlungslauf eingefügt werden.
- 76444 Fehler beim Löschen einer Position und dem anschliessenden Verbuchen behoben. Dabei kam es vor, dass im OP der Wert für ZuZahlen auf NULL gesetzt wurde.
- 77730 In bestehenden Zahlungsläufen mit Positionen kann jetzt über das Funktionsmenü der Bankbezug geändert werden.
- 78132 Der Gesamtbetrag im Begleitzettel wird nun wieder korrekt dargestellt.
- 78168 Ein leerer Verwendungszweck führt jetzt nicht mehr zu einem Fehler, wenn das verwendete Transferformat dies zulässt.
- 78410 Im Zahlungsverkehr stehen nun zusätzliche Betragsfelder zur Verfügung. Zudem wird der Zahlbetrag im Kopfbereich des Zahlungslaufes angezeigt.
- 78466 Liegen in Zahlungsläufen alle OP-Beträge in der gleichen Währung vor, wird der Nachlass für alle Positionen summiert angezeigt.
- 78479 In den Mandanteneinstellungen gibt es nun unter dem Punkt "Zahlungsverkehr" die Möglichkeit, fällige OP's mit Zahlsperre im Zahlungsvorschlag auszublenden.
- 78480 Offene Posten können nun auch auf der Seite 3 (Gefilterte OPs übernehmen) des Zahlungsvorschlags hinzugefügt werden.
- 78587 Der Platzhalter OPWaehrung ist für die Einzelpositionen im Zahlungsvorschlag wieder verfügbar.
- 78644 Der ausgegebene Nachlass im "Zahlungslauf drucken" wurde korrigiert.
- 78978 Die Verwendungszwecke in der Summenzeile werden beim Löschen einer Position jetzt aktualisiert
- 79025 Deutsche SEPA Lastschriften können im Bedarfsfall beim Transfer auf mehrere Dateien aufgeteilt werden, um Probleme beim Import im Onlinebanking zu vermeiden.
- 79102 Korrektur des Buchungstextes beim Verbuchen einer Manuellen Zahlung.
- 79560 Der Begleitzetteldruck steht nun auch für den SEPA-Transfer wieder zur Verfügung.
- 79785 Der DTAZV-Export wurde dahingehend angepasst, dass die IBAN keine Pflichtangabe mehr darstellt, wenn stattdessen eine Kontonummer angegeben wurde.
- 79818 Korrektur der entstehenden Buchung, wenn ein Zahlungslauf (SEPA-Eillastschrift) mit Skonto verbucht wurde.

Zusammenfassende Meldung (ZM)
- 78167 Der Applikationsmenü-Eintrag 'Update ZM-Daten' ist nun auch für die Schweizer Installation für ein Mandantenland ungleich Schweiz verfügbar.


Änderungen in Kassabuch
===================


Belege
- 78919 Bei Berechnung von Formeln wurden Variablen nicht neu zugewiesen, wenn sich der Typ änderte (z.B. von null zu Zeichenkette bei Datenbankfeldern).

Datensicherung
- 77329 Das Erstellen von Datensicherungen hat keine Auswirkungen mehr auf die normale Sicherungssequenz des SQL-Servers.

Drucken
- 77514 Beim Öffnen der Programmeinstellungen kommt es nicht mehr zu dem Fehler "Die Methode 'cPrinterIsInstalled' wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt".

Druckvorlagen
- 77572 Das gleichzeitige Ein- und Ausschleusen mehrerer Druckvorlagen ist möglich.
- 78201 Beim Einschleusen von Druckvorlagen kommt es nicht mehr zum Fehler "Schlüssel existiert schon".

Import/Export
- 77657 Beim Exportieren der Tabelle KSTELL kommt es im Exportassistenten nicht mehr zu einer Zugriffsverletzung.

Makroassistent
- 74760 Wird das Exportmuster eines Makros, dessen Felder geändert wurden, bearbeitet, werden die Felder jetzt korrekt neu eingelesen.

Formulareditor
- 76222 Beim Druck wird der Barcode "Full ASCII Code 39" unterstützt.
- 77218 Beim Druck werden nicht initialisierte Platzhalter für Zahlen oder Zeichenketten so behandelt, als ob sie eine 0 oder einen Leerstring enthalten.
- 79546 Beim Schreiben von Transact-SQL-Select-Anweisungen in Formeln können folgende unterstützende Funktionen, die als Ergebnis eine Zeichenkette mit einem Leerzeichen am Anfang und am Ende liefern, verwendet werden:
astsqlnchar(Zeichenkette)
astsqlfloat(Zahl)
astsqlbit(logischer Wert)
astsqldate(Datum)

Mandanten
- 210895 Das neue Mandantenfeld Firma kann schon beim Erstellen gesetzt werden und wird in mehreren Dialogen mit angezeigt.

Passwörter
- 78254 Das Anlegen von Stammdatensätzen ist nicht mehr über das Schlüsselfeld möglich, wenn das Recht zum Anlegen nicht vorhanden ist.

Rechteverwaltung
- 78510 Schaltet man in die Tabellenansicht des Kunden um, werden keine Daten gespeichert, wenn das Bearbeiten verboten ist.

Sonstiges
- 76559 Bei der Auswertung von Formelausdrücken kam es zu einer Zugriffsverletzung, wenn eine Funktion, die Parameter benötigt, ohne Parameter in der Formel enthalten war.

Spalteneditor
- 77842 Nach Feldern mit abweichender Beschriftung kann wieder in der Suchzeile gesucht werden.
- 78238 Ein Aktualisierungsproblem beim Verschieben von Feldern in der Listenansicht wurde behoben.

SQL Server
- 74738 Die Abwärtskompatibilität wurde entfernt.

Update
- 80823 Die Windowsanmeldung funktioniert wieder, wenn lokale Benutzerkonten ohne Domäne zur Anmeldung verwendet werden.

Vorlagemandant
- 211189 Der VKMU wurde angepasst - die Kontenoptionen sind wieder korrekt vorbelegt.
In betroffenen bestehenden Rechnungswesen-Mandanten können die Konten über Datenaktualisierung 'Ersetzen Konten' korrigiert werden.


Änderungen in Artikelmanager
===================


Artikelmanager
- 78463 Warengruppen werden beim Artikelmanager Export "Schnittstellen-Schreiben" korrekt exportiert.

Datensicherung
- 77329 Das Erstellen von Datensicherungen hat keine Auswirkungen mehr auf die normale Sicherungssequenz des SQL-Servers.

Drucken
- 77514 Beim Öffnen der Programmeinstellungen kommt es nicht mehr zu dem Fehler "Die Methode 'cPrinterIsInstalled' wird vom Automatisierungsobjekt nicht unterstützt".

Druckvorlagen
- 77572 Das gleichzeitige Ein- und Ausschleusen mehrerer Druckvorlagen ist möglich.
- 78201 Beim Einschleusen von Druckvorlagen kommt es nicht mehr zum Fehler "Schlüssel existiert schon".

Formulareditor
- 76222 Beim Druck wird der Barcode "Full ASCII Code 39" unterstützt.
- 77218 Beim Druck werden nicht initialisierte Platzhalter für Zahlen oder Zeichenketten so behandelt, als ob sie eine 0 oder einen Leerstring enthalten.
- 77657 Beim Exportieren der Tabelle KSTELL kommt es im Exportassistenten nicht mehr zu einer Zugriffsverletzung.
- 79546 Beim Schreiben von Transact-SQL-Select-Anweisungen in Formeln können folgende unterstützende Funktionen, die als Ergebnis eine Zeichenkette mit einem Leerzeichen am Anfang und am Ende liefern, verwendet werden:
astsqlnchar(Zeichenkette)
astsqlfloat(Zahl)
astsqlbit(logischer Wert)
astsqldate(Datum)

Import/Export
- 78313 Beim importieren von Datanorm-Dateien zeigt das Fehlerprotokoll auch den Dateinamen und die Zeilennummer.

Makroassistent
- 74760 Wird das Exportmuster eines Makros, dessen Felder geändert wurden, bearbeitet, werden die Felder jetzt korrekt neu eingelesen.

Mandanten
- 210895 Das neue Mandantenfeld Firma kann schon beim Erstellen gesetzt werden und wird in mehreren Dialogen mit angezeigt.

Passwörter
- 78254 Das Anlegen von Stammdatensätzen ist nicht mehr über das Schlüsselfeld möglich, wenn das Recht zum Anlegen nicht vorhanden ist.

Rechteverwaltung
- 78510 Schaltet man in die Tabellenansicht des Kunden um, werden keine Daten gespeichert, wenn das Bearbeiten verboten ist.

Sonstiges
- 76559 Bei der Auswertung von Formelausdrücken kam es zu einer Zugriffsverletzung, wenn eine Funktion, die Parameter benötigt, ohne Parameter in der Formel enthalten war.

Spalteneditor
- 77842 Nach Feldern mit abweichender Beschriftung kann wieder in der Suchzeile gesucht werden.
- 78238 Ein Aktualisierungsproblem beim Verschieben von Feldern in der Listenansicht wurde behoben.

SQL Server
- 74738 Die Abwärtskompatibilität wurde entfernt.

Update
- 80823 Die Windowsanmeldung funktioniert wieder, wenn lokale Benutzerkonten ohne Domäne zur Anmeldung verwendet werden.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Zurück zu Neue Versionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron