Neue Version 14.0.0 / 5.1

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 14.0.0 / 5.1

Beitragvon Andreas Kürsteiner » Mi 22. Okt 2014, 09:03

Ab sofort steht für Auftrag, Rechnungswesen und Kassabuch die Version 14.0.0 sowie für SL.mobile die Version 5.1.0 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.

Achtung: Die für SL.mobile v5.1 vorausgesetzte Version von SelectLine-Auftrag ist v14.0.0 oder neuer!



Änderungen im Auftrag
=====================
Ansicht/Anzeige
- 83815 Wenn die Artikelstammdaten aus einem anderen Fenster heraus geöffnet wurden, wurden die Belege, die per Doppelklick in den Lagerinformationen (Seite Lager) geöffnet werden können, im Hintergrund angezeigt.
Nun werden diese Belege auch so geöffnet, das dieses Fenster erst geschlossen werden muss, bevor im Programm weitergearbeitet werden kann.

Artikel
- 211555 In den Artikelstammdaten wurden die Spalten in den Tabellen "Preise in" und Staffelpreise bei Preisgruppen-, Aktions- und Kundenpreisen u. U. mit einer falschen Währung beschriftet.

Artikelmanager
- 82535 Artikelimport von Artikelmanager in Wawi übernimmt verwendete Rabattgruppe mit Prozentsatz.

Auswertungen
- 76150 Die Sortierung für den Unterblock 'Positionen' der Provisionsauswertung lässt sich jetzt vom Nutzer einstellen.

Bankassistent
- 80157 Im Bankassistenten ist nun im Positionsbereich der Saldo des gewählten Kontos zu sehen. Zudem wird die Bezeichnung des Kontos in der Tabellenansicht dargestellt.
- 83152 Die Reihenfolge der Suche wurde angepasst - wird das Konto über den Suchtext ermittelt, dann erfolgt keine OP-Suche mehr. Werden bei Ermittlung von OPs über einen eindeutigen Betrag mehrere gleiche OPs gefunden, dann erfolgt jetzt keine Zuordnung mehr.
- 83455 Das Statusändern für unberechtigt gesperrte Einzel- und Sammelpositionen ist nun möglich.
- 83634 Der Trichterfilter im Bankassistenten reagiert wieder korrekt.
- 83635 Statusfilter Gesperrt greift nun bei automatisch gesperrten Sammel- und Einzelpositionen.
- 84345 Die Vorgabemöglichkeiten in den Mandanteneinstellungen für den Buchungstext der aus dem Bankassistenten generierten Buchungen/Zahlungen wurden um das Feld Absender/Empfänger erweitert.
- 85092 Kontoauszugspositionen können automatisch und manuell Vorkassebelegen zugeordnet werden und diese freigeben.

Belege
- 65531 Bei Änderung des Preistyps von bereits gedruckten Belegen kommt die Meldung "Beleg bereits gedruckt" nicht mehr doppelt.
- 80569 In der Aufgabenliste wird das Feld Anzeigename als neue Spalte mit angezeigt.
- 82213 Die Auswahl des Belegtyps unter Sammelbelege / belegweise und Sammelbelege / positionsweise wird jetzt nutzerbezogen gespeichert.
- 82798 Bei Seriennummernartikeln muss die Mengeneingabe in der Belegposition immer ganzzahlig sein (in Bezug auf die Standardmengeneinheit). Bei Mengenumrechnungen konnte es bei der Rückrechnung in die Standardmengeneinheit zu Rundungsdifferenzen kommen, was die Fehlermeldung "Die Menge des Seriennummernartikels XXX muss ganzzahlig sein" nach sich zog. Die Umrechnungen werden nun programmintern genauer durchgeführt.
- 82903 Die Grösse des Belegpositionsbereiches wird nun wieder gespeichert.
- 83924 Im Beleg wird bei der Übergabe der Adresse als abweichende Lieferadresse auch die ILN-Nummer des Beleges in die abweichende Lieferadresse übernommen.
- 83967 Das Löschen eines Zugangs einer Seriennummer ist nicht mehr möglich, falls diese schon verwendet wurde.
- 83978 Das Feld "Herkunft" in der Belegtabelle wird nun wieder korrekt gefüllt.

Belegübergabe
- 83457 Wurden in Offerten Alternativen sowohl mit Kleinbuchstaben als auch mit Grossbuchstaben gekennzeichnet, wurde bei der Alternativauswahl während der Umlagerung nur eine dieser Alternativen angeboten.

COM-Schnittstelle
- 82233 COM-Funktion SetEinzelPreis der Belegposition rundet den Einzelpreis nicht mehr entsprechend Mandanteneinstellung.

CRM-Modul
- 80726 Wenn mehrere E-Mail Konten für den internen Mail-Client konfiguriert sind und eine E-Mail gesendet wird, wird als Antwortadresse die E-Mail Adresse des ausgewählten Kontos übermittelt.
- 81476 Dateianhänge am Journal können unabhängig von ihrem Speicherplatz per Anhang als E-Mail versendet werden.
- 81549 Kombinationen von Unterstrichen und Umlauten im Email-Betreff werden nun korrekt codiert.
- 81640 In E-Mails angehängte E-Mails werden nun im internen E-Mail Client als diese erkannt.
- 83271 Das Aktualisieren der Umkreissuche wurde optimiert.

Datensicherung
- 84854 Fehler beim Öffnen des Mandanten beenden nicht mehr das Programm.
- 84859 Fehlerhaft Einträge zu Kundendruckvorlagen werden korrekt aus der GRUPPEN Tabelle in die STANDARDVORLAGE Tabelle übernommen.

Design
- 81756 In der Taskleiste kann jetzt "Drag & Drop" zum Sortieren der Tasks durch Anklicken und Verschieben genutzt werden. Weiterhin erscheint bei jedem neuen Tab ein Kreuz, um diesen Tab gezielt zu schliessen.

Drucken
- 84016 Beim Anlegen eines neuen Dokuments aus einem Stammdialog werden alle Platzhalter gefüllt.
- 84116 Aktualisierung der Gnostice Quellen auf 4.0.0.467

Edifact
- 82779 Beim EDIFACT Import wird die Strasse der abweichenden Lieferadresse nicht mehr zusätzlich in den Zusatz geschrieben.
- 84578 Die Schnittstelle wurde dahingehend erweitert, dass auch EDI-Im- und Exporte im XML-Format durchgeführt werden können. So lässt sich z.B. auch das OpenTrans-Format abbilden.

ELO
- 211601 Der Druck ins ELO-Archiv kann jetzt im PDF Format erfolgen, der ELO Drucker kann unter "Applikationsmenü-Einstellungen-Archive-ELO" ausgewählt werden.

E-Mail
- 75799 Das Druckziel "E-Mail" unterstützt nun das Versenden von Mails via Outlook über eine COM-Verbindung, zusätzlich zur bereits vorhanden MAPI-Schnittstelle und dem internen Mail-Client. Die entsprechende Option befindet sich in den Programmeinstellungen auf der Seite "E-Mail", die unter "Drucken" liegt.
Durch die Verwendung der COM-Schnittstelle entfällt die von MAPI bekannte Sicherheitswarnung. Signatur sowie andere Formatierungen (z.B. Briefpapier) des Standard-Mailkontos in Outlook werden auf die Mail angewendet.
E-Mail Anhänge werden in der Reihenfolge in den Mailanhang eingefügt, wie sie im Formular definiert sind.
Outlook-Anhänge können per Drag & Drop in das Journal übernommen werden.
- 82789 Das Anlegen eines E-Mail-Kontos kann wieder abgebrochen werden.

Extrafelder
- 82709 Die Kontaktadressen zeigen keinen leeren Tab an, wenn die Adressen Extrafelder besitzen.
- 84561 Extrafelder können aus der Journaltabelle gelöscht werden.

Fibu-Export
- 82882 Der Fibuexport beachtet bei aktivierter Option 'Optionen der Kostenrechnung prüfen' auch die neue Rewe-Option, die das Verhalten der Kostendatensätze beim Stornieren regelt.

Filter
- 81755 In der Listenauswahl agieren die Schalter für Filterung und Marke setzen analog zu den Stammdialogen.
- 82405 Der zuletzt eingestellte Tab im Favoriten-Filter wird sich wieder gemerkt.
- 82747 In der Tabellensuche über alle Spalten kann auch mit Leerzeichen gesucht werden.

Formulareditor
- 78580 Die Anzeige von überlappenden Elementen im Bildschirmdruck wurde dem tatsächlichen Druckergebnis angepasst.
- 82689 Fehler beim Drucken behoben, wenn in der Druckvorlage Lagerinformationen als Block angezeigt und der Vorgängerbeleg gelöscht wurde.
- 83044 Beim Druck der Intrastatmeldung wurden die Platzhalter Monat und Jahr nicht richtig gefüllt.
- 83364 In Formeln kann man eine Zeichenkette mit der Funktion split gleichmässig zerteilen und die entstandenen "Lücken" mit einer anderen Zeichenkette füllen lassen.
Der erste Parameter ist die Zeichenkette, die gesplittet werden soll.
Der zweite Parameter ist die Anzahl der Zeichen, nach der jeweils eine Teilung erfolgt. Ist der Parameter kleiner Null, erfolgt die Aufsplittung vom Ende beginnend.
Der dritte Parameter ist optional. Er gibt die Zeichenkette zum Füllen der entstandenen Lücken an, fehlt er, werden die entstandenen Teile mit einem Leerzeichen zusammengefügt.
Beispiel:
split("DE95200100200123456789"; 4) liefert "DE95 2001 0020 0123 4567 89"
split("abcdefgh"; 2; " und ") liefert "ab und cd und ef und gh"
- 84254 Ist der erste Parameter eines Bedingungsplatzhalters keine gültige Formel, wird der Inhalt als Zeichenkette verwendet.

Import/Export
- 80447 Im Importassistenten können Extrafelder, die die Zeichenkette "_ID" im Namen beinhalten, befüllt werden.

Journaleintrag/Notiz
- 66367 Drag & Drop von Outlook-Anhängen in Journaleinträge ist nun möglich.
- 82935 Bei geöffneter Journalliste wird nun der richtige Journaleintrag selektiert, wenn dieser aus der Alarmliste geöffnet werden soll.
- 83034 Die OLE-Dateianlagen am Journal können wieder bearbeitet und geschlossen werden.
- 84278 Der Journal-Dialog hat eine Baumstruktur bekommen. Per Toolbox eingestellte Felder können korrekt übersprungen werden.
- 84880 Journaldialoge werden beim erneutem Öffnen eines Journals wiederverwendet.

Lagerverwaltung
- 211668 Bei manuellen Lagerungen wird, nachdem man sich entschieden hat, welche Adresse (KU, LI, IN) übernommen werden soll, die Nummer der Auswahl (gewählter Kunde, Lieferant oder Interessent) in das Feld Adressnummer im Belegkopf und in das Feld AdressNr der Positionen (die anschliessend hinzugefügt werden) übernommen. Wird nachträglich eine Adresse ausgewählt und die Manuelle Lagerung besitzt bereits Positionen, wird die AdressNr der Positionen ohne Nachfrage aktualisiert.
- 75399 Wenn negatives Lagern zugelassen ist, wird mit der neuen Option in den Mandanteneinstellungen Seite Lager "Warnen bei negativer Lagerung oder negativem Packen"
vor der Lagerung eine Warnmeldung angezeigt.
Je nach gewählter Mandanteneinstellung unter "Auslagerungsvorschlag über" wird hierbei der Bestand im Lager/Lagerplatz der Belegposition oder über alle Läger geprüft.
- 75920 Rundungsprobleme bei Lagermengen mit vielen Nachkommastellen korrigiert.
- 81966 Bei negativen Einkaufsbelegen wird für Artikel vom Typ "Seriennummer im Verkauf" keine Seriennummer mehr verlangt.
- 83772 Bei der Anzeige der Lagerbewegungen von Typ "Gepackt" im Artikelstamm wurde ein falsches Datum angezeigt.
- 83835 Beim Lagern von Handelsstücklisten, die nichtlagernde Stücklistenpositionen mit negativer Menge enthielten, wurde für diese fälschlicherweise der Lagerungsdialog angezeigt.
- 83887 Beim Drucken aus der Listendarstellung im manuellen Lagerbeleg wurde u. U. der falsche Datensatz gedruckt.
- 84237 Beim Auslagern einer Handelsstückliste, die eine negative Position mit Seriennummer im Verkauf enthielt, kam es zu einer Zugriffsverletzung.
- 84388 Es gibt eine neue Mandantenoption, die festlegt, ob bei einer manuellen Einlagerung mit fehlendem Artikelpreis eine Warnmeldung ausgegeben werden soll.

Leistungserfassung
- 211733 Bei der Verrechnung von Leistungspositionen mit Projektzuordnung wird nun ein Kostenstelle/Kostenträger aus dem Projektkopf in den Kopf des Verrechnungsbeleges übertragen.
- 82874 Im Erfassungsdialog für Leistungen wird für Toolbox-Datenquellen-Makros die Einstellung "Nach der Ausführung die Ansicht aktualisieren" berücksichtigt.

Mandanten
- 83933 Fehler beim Öffnen des Mandanten beenden nicht mehr das Programm.

Maskeneditor
- 79654 Einige Felder im Kunden/Lieferanten liessen sich nicht mit dem Maskeneditor unsichtbar schalten.

OP-Verwaltung
- 28318 Die Liquiditätsvorschau bietet nun die Möglichkeit, zusätzlich zum bisherigen, manuellen Startsaldo den Saldo von ausgewählten Finanzkonten in die Berechnung des Startsaldo einfliessen zu lassen.
Zudem stehen die zwei neuen Filtermöglichkeiten "Berücksichtigung bis Mahnstufe" sowie "OPs in Beitreibung berücksichtigen" zur Verfügung.
- 79935 Das Textfeld in Offenen Posten bei "Freie Zahlung" und "OP zahlen" ist nun ein Pflichtfeld.
- 211450 Zahl-Dialog kann wieder mit ENTER durchgeklickt werden.
- 83588 Auch aus dem Bankassistenten generierte Nachlass-OPs werden jetzt beim Ausgleichzurücknehmen automatisch gelöscht.

Passwörter
- 41518 Es ist nun möglich, das Kopieren von Datensätzen zu sperren ohne das Anlegen zu verbieten.
- 84505 Es werden jetzt eindeutige Namen bei der Auswahl von Passwörtern angeboten.

PC-Kasse
- 211592 Die jeweils letzte Kartenzahlung per ZVT oder EFT kann aus der PC-Kasse storniert werden.
- 211731 In der erweiterten Positionsanzeige der PCKasse gibt es eine neue Option "Rabattfähig". Die Option regelt, unabhängig von den Artikeleigenschaften, ob die Position rabattfähig ist.
- 82483 Die ZVT und EFT Schnittstelle wurde umfassend überarbeitet. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument "Neu in Version".
- 83037 Die Behandlung von Zeitüberschreitungen bei der Bezahlung per ZVT-Schnittstelle wurde korrigiert.

Projekte
- 83880 Die Breite der Baumansicht im Dialog Projekte wird gespeichert.
- 84794 Im Projektedialog bleiben die Felder für den Preistyp und der Währung deaktiviert, wenn es ein freies Projekt ist oder bereits Belege vorhanden sind.

Protokolle
- 84545 Wird nach einem Programmabsturz eine Reorganisation ausgeführt, werden alle programminternenen Logging-Trigger für die SelectLine-Protokollierungsfunktion wieder aktiviert.

Rechteverwaltung
- 79688 In der Passwortverwaltung kann für den Werkauftrag und die manuelle Lagerung das manuelle Erledigen gesperrt werden.
- 79837 Wenn in der Passwortverwaltung die Option "Fibuexport stornieren" gesperrt ist, kann der Fibuexport auch im Statusfeld der Belege nicht mehr zurückgenommen werden.
- 80213 Wird in der Passwortverwaltung der Menüpunkt für die Mandanteneinstellung für einen Benutzer gesperrt, dann sind diese auch durch den jeweiligen Benutzer nicht mehr aufrufbar.

Reorganisation
- 83241 Ungültige Journal Datensätze werden bei der Datenübernahme im Reorg ignoriert.

Schnittstellen
- 209862 Anpassung der Schnittstelle SAGE 50.

Serienbrief
- 211858 Beim "Adressdaten erzeugen" zur Serienbrieferstellung werden zu den Kontaktadressen die Nummern der Hauptadressen ermittelt.

Seriennummer
- 83690 Bei der Zusatz-Funktion "Serien-/Chargennummern...." innerhalb der Kundenstammdaten werden jetzt auch wieder Lagerungen aus Werkaufträgen angezeigt.

Sonstiges
- 211608 Die Funktion "Adresse kopieren" wandelt den Ort nicht mehr in Grossbuchstaben um.
- 211797 In den Systeminformationen ist der Abschnitt Lizenzinformationen hinzugekommen.
- 83904 In den Programmeinstellungen ist die Funktion "Hinweise nicht mehr anzeigen" - Zurücksetzen hinzugekommen.
- 84322 Fehler beim Schliessen aller Dialoge bei Aufruf der Vorgabewerte oder beim Mandantenwechsel behoben.

Spalteneditor
- 78085 Beim Aufruf der Seite Statistik in den Kunden-/Lieferantenstammdaten konnte es vorkommen, dass die Tabelle nicht aufgebaut wurde.

Stammdaten
- 26228 Die Bestandsanzeige in den Artikelstammdaten auf der Seite Lager (Bestand ohne Anzeige der Werte sowie Bestand nach Lagerarten) wurde um die Anzeige "Produktion" erweitert.
- 79967 Das Speichern des Fehlerprotokolls unterstützt nun alle Unicode Zeichen. Beim XML Import mit ungültigen Zeichen wird die genaue Fehlerstelle genannt.
- 80490 Bei der Eingabe einer deutschen, österreichischen oder Schweizer IBAN erfolgt nun eine Längenprüfung, um Fehleingaben zu minimieren.
- 84293 Im manuellen Lagerdialog wird der Einstandspreis nun entsprechend den Mandanteneinstellungen für Artikel und Belegposition gerundet
Dabeiwerden für den Preis die Nachkommastellen entsprechend der Mandanteneinstellung beachtet.
- 84427 Löschen von Datensätzen in der Listenansicht eines Stammdialoges löscht die richtigen Memoextrafelder.
- 84516 Im Artikelgruppendialog können die Fremdsprachen wieder nach den jeweiligen Spalten sortiert werden.
- 84697 Das Bankarchiv wurde aktualisiert.

Stücklisten
- 211619 Die Rundungsanzeige in Listenansichten und in Eingabefeldern (für Dezimalzahlen) wurde vereinheitlicht.
Jetzt sollte es keine unterschiedlichen Zahlenwerte (auch an der letzten Nachkommastelle) mehr geben
zwischen demselben Zahlenwert in einer Listenansicht und in der Bearbeitungsansicht.

Suchfunktion
- 83565 Die Einträge im Kontextmenü für die Suchzeile: "Suchen"; "Rücksetzen"; "Suchen nach" wurden in allen Tabellen mit Suchzeile hinzugefügt.

Toolbox
- 210596 Mit der Toolbox angelegte Schalter werden nun richtig skaliert, wenn eine von 100% abweichende Auflösung gewählt wird.
- 81718 Beim Deaktivieren der Eingabefelder werden diese wieder ausgegraut und das Kontextmenü passt sich dem Zustand des Eingabefeldes an (Aktivieren/Deaktivieren).
- 82893 Die Feldeigenschaft Überspringen wird im Toolbox-Editor wieder richtig angezeigt.
- 83112 In den Toolbox-Parametern "{MandantDB}" und "{DatenDB}" wird die User Id nun wieder mit dem angemeldeten SQL Server Benutzer gefüllt.
- 84744 Änderungen an der Gruppen-Tabelle führen bei einem Toolboximport nicht zum Fehler.

Valutaausgleich
- 65131 Werden Fremdwährungsgutschriften über die OP-Auswahl einer Rechnung zugewiesen, dann erhalten sie den Original-Rechnungskurs.
Aus Gutschriften darf kein Kursgewinn/-verlust entstehen.

Vorgaben
- 82834 Der Fehler "Listenindex überschreitet das Maximum (0)" bei den Vorgabewerten wurde behoben.

Werkauftrag
- 82606 Beim Arbeitsplanauswählen kommt es nicht mehr zum Fehler "ungültige Typumwandlung".
- 83311 Im erweiterten Werkauftrag werden beim Löschen von Teilen auch die bereits erfassten Verbräuche mit gelöscht.
- 83531 Beim erweiterten Werkauftrag ist das Datum im Abschliessendialog nun ein Pflichtfeld.
- 84181 Das Fertigstellen von Werkaufträgen konnte nicht zurückgenommen werden, wenn die Stückliste ein Nichtlagerartikel war.
- 84784 Das Eingabefeld "Benutzer Vorgabe" für das "Position" ist in den Vorgabewerten (Tabelle Stückliste/ ARTSET) gesperrt worden.

Zahlungsmodul
- 210901 SEPA-Überweisung für die Schweiz auf Basis ISO 20022 Standard implementiert.
- 76073 Zusätzliche skontorelevante Felder stehen jetzt im Zahlungsvorschlag, Zahlungslauf und beim Drucken zur Verfügung.
- 76173 Werden OPs bearbeitet, welche in einem Zahlungslauf verwendet werden, erscheinen nun Meldungen.
- 80762 Beim Laden eines Zahlungslaufes mit Gutschriften werden die Vorzeichen für die Anzeige jetzt korrekt gesetzt.
- 84349 Der Haken "Sepa-Basislastschrift mit verkürzter Vorlauffrist" beim Bankbezug hat keinen Einfluss mehr auf das manuelle Hinzufügen einer Debitorengutschrift in einen manuellen Zahlungsausgang-Zahlungslauf.
- 84613 Die Schalter "Hinweise zur SEPA-Umstellung" wurden entfernt.

Zusatzlösungen
- 77684 Der Name und die Telefon-Nummer werden bei KlickTel beachtet und richtig in die Maske gefüllt.


Änderungen im Rechnungswesen
============================
Anlagen
- 68342 Die Summierung im Anlagespiegel wurde für Anlagen mit Sonderposten korrigiert.
- 83895 Beim Ändern der Kostenstelle im Anlagenstamm kommt nun eine Abfrage , ob für bereits verbuchte Sätze einen Gegenbuchung und Neubuhcung generiert werden soll.

Auswertungen
- 84657 In der Auswertung Kontoauszug werden EB-Werte wieder angezeigt.

Bankassistent
- 80157 Im Bankassistenten ist nun im Positionsbereich der Saldo des gewählten Kontos zu sehen. Zudem wird die Bezeichnung des Kontos in der Tabellenansicht dargestellt.
- 83152 Die Reihenfolge der Suche wurde angepasst - wird das Konto über den Suchtext ermittelt, dann erfolgt keine OP-Suche mehr. Werden bei Ermittlung von OPs über einen eindeutigen Betrag mehrere gleiche OPs gefunden, dann erfolgt jetzt keine Zuordnung mehr.
- 83455 Das Statusändern für unberechtigt gesperrte Einzel- und Sammelpositionen ist nun möglich.
- 83634 Der Trichterfilter im Bankassistenten reagiert wieder korrekt.
- 83635 Statusfilter Gesperrt greift nun bei automatisch gesperrten Sammel- und Einzelpositionen.
- 84345 Die Vorgabemöglichkeiten in den Mandanteneinstellungen für den Buchungstext der aus dem Bankassistenten generierten Buchungen/Zahlungen wurden um das Feld Absender/Empfänger erweitert.
- 85092 Kontoauszugspositionen können automatisch und manuell Vorkassebelegen zugeordnet werden und diese freigeben.

Buchung
- 210668 MWST Steuerumbuchung:
Das Umbuchen ist auch in längeren Wirtschaftsjahres-Zeiträumen wieder möglich.
- 211256 Die Skontoberechnung über Prozentangabe in der Buchungsmaske kann über Funktionen oder direkt über Shift + F11 aufgerufen werden.
- 83011 Das fehlerhafte Einfügen des Steuercodes bei Kreditorzahlungen wurde korrigiert.
- 83901 Rundungsfehler beim Ausziffern wurde behoben.

Datenaustausch
- 211282 Wird beim Datenaustausch kein gültiger Dateiname angegeben, kommt eine Meldung.
- 211679 Das Fehlerprotokoll wurde so erweitert, dass die Satznummer jetzt mit im Protokoll angezeigt wird.

Datensicherung
- 84854 Fehler beim Öffnen des Mandanten beenden nicht mehr das Programm.

Design
- 81756 In der Taskleiste kann jetzt "Drag & Drop" zum Sortieren der Tasks durch Anklicken und Verschieben genutzt werden. Weiterhin erscheint bei jedem neuen Tab ein Kreuz, um diesen Tab gezielt zu schliessen.

Drucken
- 84016 Beim Anlegen eines neuen Dokuments aus einem Stammdialog werden alle Platzhalter gefüllt.
- 84116 Aktualisierung der Gnostice Quellen auf 4.0.0.467

Extrafelder
- 84561 Extrafelder können aus der Journaltabelle gelöscht werden.

E-Mail
- 75799 Das Druckziel "E-Mail" unterstützt nun das Versenden von Mails via Outlook über eine COM-Verbindung, zusätzlich zur bereits vorhanden MAPI-Schnittstelle und dem internen Mail-Client. Die entsprechende Option befindet sich in den Programmeinstellungen auf der Seite "E-Mail", die unter "Drucken" liegt.
Durch die Verwendung der COM-Schnittstelle entfällt die von MAPI bekannte Sicherheitswarnung. Signatur sowie andere Formatierungen (z.B. Briefpapier) des Standard-Mailkontos in Outlook werden auf die Mail angewendet.
E-Mail Anhänge werden in der Reihenfolge in den Mailanhang eingefügt, wie sie im Formular definiert sind.
Outlook-Anhänge können per Drag & Drop in das Journal übernommen werden.

Filter
- 81755 In der Listenauswahl agieren die Schalter für Filterung und Marke setzen analog zu den Stammdialogen.

Formulareditor
- 78580 Die Anzeige von überlappenden Elementen im Bildschirmdruck wurde dem tatsächlichen Druckergebnis angepasst.
- 83364 In Formeln kann man eine Zeichenkette mit der Funktion split gleichmässig zerteilen und die entstandenen "Lücken" mit einer anderen Zeichenkette füllen lassen.
Der erste Parameter ist die Zeichenkette, die gesplittet werden soll.
Der zweite Parameter ist die Anzahl der Zeichen, nach der jeweils eine Teilung erfolgt. Ist der Parameter kleiner Null, erfolgt die Aufsplittung vom Ende beginnend.
Der dritte Parameter ist optional. Er gibt die Zeichenkette zum Füllen der entstandenen Lücken an, fehlt er, werden die entstandenen Teile mit einem Leerzeichen zusammengefügt.
Beispiel:
split("DE95200100200123456789"; 4) liefert "DE95 2001 0020 0123 4567 89"
split("abcdefgh"; 2; " und ") liefert "ab und cd und ef und gh"
- 84254 Ist der erste Parameter eines Bedingungsplatzhalters keine gültige Formel, wird der Inhalt als Zeichenkette verwendet.

Import/Export
- 80447 Im Importassistenten können Extrafelder, die die Zeichenkette "_ID" im Namen beinhalten, befüllt werden.

Journaleintrag/Notiz
- 82718 Die Mehrfachzuordnung im Journal zeigt jetzt keine leeren Menüeinträge an.
- 82935 Bei geöffneter Journalliste wird nun der richtige Journaleintrag selektiert, wenn dieser aus der Alarmliste geöffnet werden soll.
- 84278 Der Journal-Dialog hat eine Baumstruktur bekommen. Per Toolbox eingestellte Felder können korrekt übersprungen werden.
- 84880 Journaldialoge werden beim erneutem Öffnen eines Journals wiederverwendet.

Kontenrahmen/-plan
- 84384 SKR04: Der Kontenplan Gewerbe.KPL für Einnahmen-Überschuss-Rechner wurde um Konto 5000 in der BWA ergänzt.

Kostenrechnung
- 81266 Das Verhalten, dass das KSt/KTr-Budget u.U. ungewollt auf andere KSt/KTr übertragen wurde, wurde korrigiert.

OP-Verwaltung
- 211450 Zahl-Dialog kann wieder mit ENTER durchgeklickt werden.
- 28318 Die Liquiditätsvorschau bietet nun die Möglichkeit, zusätzlich zum bisherigen, manuellen Startsaldo den Saldo von ausgewählten Finanzkonten in die Berechnung des Startsaldo einfliessen zu lassen.
Zudem stehen die zwei neuen Filtermöglichkeiten "Berücksichtigung bis Mahnstufe" sowie "OPs in Beitreibung berücksichtigen" zur Verfügung.

Passwörter
- 41518 Es ist nun möglich, das Kopieren von Datensätzen zu sperren ohne das Anlegen zu verbieten.

Rechteverwaltung
- 80213 Wird in der Passwortverwaltung der Menüpunkt für die Mandanteneinstellung für einen Benutzer gesperrt, dann sind diese auch durch den jeweiligen Benutzer nicht mehr aufrufbar.

Reorganisation
- 83241 Ungültige Journal Datensätze werden bei der Datenübernahme im Reorg ignoriert.

Sonstiges
- 211608 Die Funktion "Adresse kopieren" wandelt den Ort nicht mehr in Grossbuchstaben um.
- 211797 In den Systeminformationen ist der Abschnitt Lizenzinformationen hinzugekommen.

Stammdaten
- 79967 Das Speichern des Fehlerprotokolls unterstützt nun alle Unicode Zeichen.
Beim XML Import mit ungültigen Zeichen wird die genaue Fehlerstelle genannt.
- 80490 Bei der Eingabe einer deutschen, österreichischen oder Schweizer IBAN erfolgt nun eine Längenprüfung, um Fehleingaben zu minimieren.
- 84697 Das Bankarchiv wurde aktualisiert.

Stapelbuchen
- 211937 Sonderzeichen werden beim Stapelimport korrekt eingelesen.
- 82171 Eine vom Standard abweichende Eingabereihenfolge beim Dialog- und Stapelbuchen wurde u.U. nicht richtig beachtet.
Ist nach dem Update auf die aktuelle Version 14.0 die Eingabereihenfolge falsch, so ist diese einmalig für den betroffenen Anwender neu einzustellen.
- 84480 Der DBF-Import für den Buchungsstapel wurde entfernt.

Suchfunktion
- 83565 Die Einträge im Kontextmenü für die Suchzeile: "Suchen"; "Rücksetzen"; "Suchen nach" wurden in allen Tabellen mit Suchzeile hinzugefügt.

Umsatzsteuer
- 60592 Für Mandantenland Österreich wurde der Massgabe bei Ist-Besteuerung "Das Recht auf Vorsteuerabzug für bezogene Lieferungen und Leistungen besteht im Zeitpunkt der Bezahlung der Eingangsrechnungen." entsprochen.
Standardmässig wird jetzt auch die Vorsteuer erst mit der Zahlung vom Nichtfällig-Konto auf das Fällig-Konto umgebucht.
- 84251 Das Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung 2014 wurde auf den Stand Juli 2014 aktualisiert.
- 84925 Das Konto 2508 für nicht fällige Vorsteuer wurde im Kontenstamm des Vorlagemandanten RLG ergänzt und in die entsprechenden Vorsteuerschlüssel 8, 9 und 11 eingetragen.

Toolbox
- 83112 In den Toolbox-Parametern "{MandantDB}" und "{DatenDB}" wird die User Id nun wieder mit dem angemeldeten SQL Server Benutzer gefüllt.

Valutaausgleich
- 65131 Werden Fremdwährungsgutschriften über die OP-Auswahl einer Rechnung zugewiesen, dann erhalten sie den Original-Rechnungskurs.
Aus Gutschriften darf kein Kursgewinn/-verlust entstehen.

Vorgaben
- 82834 Der Fehler "Listenindex überschreitet das Maximum (0)" bei den Vorgabewerten wurde behoben.

Zahlungsmodul
- 210901 SEPA-Überweisung für die Schweiz auf Basis ISO 20022 Standard implementiert.
- 75720 Standardmässig werden jetzt nur noch 500 Positionen für einen Zahlungslauf zugelassen.
Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn diese Anzahl erhöht werden soll.
- 76073 Zusätzliche skontorelevante Felder stehen jetzt im Zahlungsvorschlag, Zahlungslauf und beim Drucken zur Verfügung.
- 76173 Werden OPs bearbeitet, welche in einem Zahlungslauf verwendet werden, erscheinen nun Meldungen.
- 80762 Beim Laden eines Zahlungslaufes mit Gutschriften werden die Vorzeichen für die Anzeige jetzt korrekt gesetzt.
- 83090 Wenn ein Zahlungslauf nicht korrekt, inkl. OP-Ausgleich, verbucht und "erledigt" werden kann, erfolgt automatisch eine Stornobuchung für diesen.
- 84349 Der Haken "Sepa-Basislastschrift mit verkürzter Vorlauffrist" beim Bankbezug hat keinen Einfluss mehr auf das manuelle Hinzufügen einer Debitorengutschrift in einen manuellen Zahlungsausgang-Zahlungslauf.
- 84613 Die Schalter "Hinweise zur SEPA-Umstellung" wurden entfernt.

Zusammenfassende Meldung (ZM)
- 79396 Im Bereichsdialog der Zusammenfassenden Meldung wird nun immer der letzte verwendete Zeitraum vorgeschlagen.

Zusatzlösungen
- 77684 Der Name und die Telefon-Nummer werden bei KlickTel beachtet und richtig in die Maske gefüllt.


Änderungen in Lohn
==================
Datensicherung
- 84854 Fehler beim Öffnen des Mandanten beenden nicht mehr das Programm.

Design
- 81756 In der Taskleiste kann jetzt "Drag & Drop" zum Sortieren der Tasks durch Anklicken und Verschieben genutzt werden. Weiterhin erscheint bei jedem neuen Tab ein Kreuz, um diesen Tab gezielt zu schließen.

Extrafelder
- 84561 Extrafelder können aus der Journaltabelle gelöscht werden.

E-Mail
- 75799 Das Druckziel "E-Mail" unterstützt nun das Versenden von Mails via Outlook über eine COM-Verbindung, zusätzlich zur bereits vorhanden MAPI-Schnittstelle und dem internen Mail-Client. Die entsprechende Option befindet sich in den Programmeinstellungen auf der Seite "E-Mail", die unter "Drucken" liegt.
Durch die Verwendung der COM-Schnittstelle entfällt die von MAPI bekannte Sicherheitswarnung. Signatur sowie andere Formatierungen (z.B. Briefpapier) des Standard-Mailkontos in Outlook werden auf die Mail angewendet.
E-Mail Anhänge werden in der Reihenfolge in den Mailanhang eingefügt, wie sie im Formular definiert sind.
Outlook-Anhänge können per Drag & Drop in das Journal übernommen werden.

Hilfe
- 200273 Die Hilfe wird wieder korrekt angezeigt.

Journaleintrag/Notiz
- 84278 Der Journal-Dialog hat eine Baumstruktur bekommen. Per Toolbox eingestellte Felder können korrekt übersprungen werden.
- 84880 Journaldialoge werden beim erneutem Öffnen eines Journals wiederverwendet.

Rechteverwaltung
- 80213 Wird in der Passwortverwaltung der Menüpunkt für die Mandanteneinstellung für einen Benutzer gesperrt, dann sind diese auch durch den jeweiligen Benutzer nicht mehr aufrufbar.

Reorganisation
- 83241 Ungültige Journal Datensätze werden bei der Datenübernahme im Reorg ignoriert.

Sonstiges
- 211608 Die Funktion "Adresse kopieren" wandelt den Ort nicht mehr in Grossbuchstaben um.
- 211684 Die AHV Prozente für die Arbeitgeber-Abzugsgruppen werden jetzt korrekt übernommen.
- 211797 In den Systeminformationen ist der Abschnitt Lizenzinformationen hinzugekommen.
- 84350 Die Konvertierung von Schweizer Lohn Mandanten aus der BDE nach SQL steht in der Version 14 nicht mehr zur Verfügung.

Stammdaten
- 211924 Der passende Ort wird beim befüllen der PLZ-Felder wieder ausgewählt.
- 79967 Das Speichern des Fehlerprotokolls unterstützt nun alle Unicode Zeichen.
Beim XML Import mit ungültigen Zeichen wird die genaue Fehlerstelle genannt.


Änderungen in SL.mobile
=====================
Anpassung bei den Belegen
- Es ist nun möglich, Belege zu kopieren – bestehende Belege können als Grundlage für neue
Belege genutzt werden. Die entsprechenden Daten werden dann schon in der Belegerfassung
vorbelegt.

- Bei der Belegerstellung kann jetzt der Liefertermin gelöscht werden. Weiterhin ist es optional
möglich, den Kommentar bei der Belegerfassung mit auszudrucken.

- Bei der Belegübergabe wird auch der Kunde mit angezeigt.

- In den Belegdetails wird nun auch die Lieferadresse angezeigt.

- "Kundenpreis wie" wird bei der Belegerfassung berücksichtigt.

- Die Logfiles können jetzt direkt im SL.mobile Manager gelöscht werden.

- Das Löschen der Hauptzuordnung im Journal ist nur möglich, wenn alle anderen Zuordnungen gelöscht wurden.

- Das Format für die Darstellung von Zahlen und Währungen wird jetzt aus SelectLine-Auftrag ausgelesen und basiert nicht mehr auf den Regionaleinstellungen des Servers, auf dem SL.mobile installiert ist.

- Wenn keine Lieferadresse hinterlegt ist, wird auch keine angezeigt (vorher wurde die Belegerfassung mit einer Fehlermeldung abgebrochen).

- Der Rabatt2 wird nun in der Belegübersicht korrekt angezeigt.

- Bei der Erstellung eines Interessenten auf Basis eines bestehenden Interessenten wurde die abweichende Rechnungsadresse im Hintergrund fälschlicherweise mit übernommen. Dies wurde behoben.
Andreas Kürsteiner, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Andreas Kürsteiner
 
Beiträge: 302
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 11:15

Zurück zu Neue Versionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron