Neue Version 14.1.0 / 5.2

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 14.1.0 / 5.2

Beitragvon Rafael Camino » Fr 12. Dez 2014, 10:07

Ab sofort steht für Auftrag, Rechnungswesen und Kassabuch die Version 14.1.0 sowie für SL.mobile die Version 5.2.0 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.

Achtung: Die für SL.mobile v5.2 vorausgesetzte Version von SelectLine-Auftrag ist v14.1.0 oder neuer!

Änderungen im Auftrag
=====================

Bankassistent
- 78515 Die automatische Skontoberechnung wurde überarbeitet
- 83805 Im Bankassistenten wird nun nicht mehr über die Spalte "Betrag" summiert, sondern über die Spalte "Offen".

Belege
- 84866 Fehler in der Belegübergabe von Handelsstücklisten mit negativen, lagernden Stücklistenartikeln ohne Positionslager behoben.
- 84867 Beim Löschen einer Handelsstückliste wurde nicht geprüft, ob die Unterartikel einen Querverweis auf eine Bestellposition aufweisen. Somit kam die optionale Frage nach dem Löschen der zugehörigen Bestellposition nicht mehr.
- 85071 Das Ändern des Vorzeichens der Menge in der Positionserfassung innerhalb von lagernden Belegen ist auch bei Handelstücklisten nicht mehr möglich.

CRM-Modul
- 85571 Werden eigene Erledigt-Status für Journale verwendet, werde diese beim Speichern nicht auf "offen" zurück gesetzt.
- 85616 E-Mail Adresse die nach dem Schema "Nachname, Vorname" als Anzeigetext versendet werden, können vom internen E-Mail Client korrekt verarbeitet werden.

COM-Schnittstelle
- 84966 Über die neue COM-Funktion: NeueHauptmenge(Menge: Double); kann die Menge der Produktionsstückliste im Werkauftrag angepasst werden.

DATEV-Schnittstelle
- 82840 Beim DATEV OBE/KNE Im- und Export werden jetzt IBAN und BIC mit übertragen.

Drucken
- 76078 Mit dem Internen PDF-Druckertreiber können 2D-Barcodes gedruckt werden.
- 84765 Wenn man beim Drucken nach der Ausgabe einer langen Zeichenkette eine Zahl ohne Format drucken wollte, kam die Fehlermeldung "Format-String zu lang".
- 85434 Haarlinien können mit dem internen PDF Druckertreiber erstellt werden.

Fibu-Export
- 78775 Im Stapelexport besteht jetzt die Möglichkeit, die Lfd. Nummer der Bankverbindung mitzugeben.

Formulareditor
- 85140 In Belegdruckvorlagen können nun die RMA-Daten Status, Vorgehen und Rücksendegrund über Platzhalter ausgewählt werden. Dies ist für die Belege gedacht, die aus einem RMA-Vorgang generiert werden.

IBAN
- 80275 Der Quickfilter funktioniert auch bei Verwendung von grossen Zahlenwerten, wenn das Datenbankfeld diese Werte nicht zulässt.

Import/Export
- 85802 Fehler beim Import in Extrafelder der View Kunden behoben.
- 212041 Über den Importassistenten können die Felder "Abteilung, "Funktion" und "Prioritaet" der Tabelle CRM_Adressen beim Einfügen neuer Datensätze wieder beschrieben werden.

Inventur
- 85484 In der Inventur wurden beim Ermitteln der Zählliste nur Artikel vorgeschlagen, die freie Bestände im Lager hatten. Artikel, die gepackt waren und zusätzlich keine freien Bestände mehr hatten, wurden für die Zählliste ignoriert.
Das wurde jetzt geändert. Fortan kommen auch "nur gepackte Bestände" mit in den Vorschlag für die Zählliste.

Journaleintrag/Notiz
- 85212 Die Terminfunktionalität der Serienbriefe und Serienmails ändert nicht mehr die Daten irrelevanter Journale.
- 211989 Werden Dateianhänge in einem Stammdialog zu einem Journal hinzugefügt, wird die zuletzt verwendete Benutzereinstellung für den Speicherort des Anhangs verwendet.
Bisher wurde als Speicherort immer die Datenbank verwendet.

Lagerverwaltung
- 84341 Wenn die Menge des Werkauftrags durch einen verknüpften Auftrag nicht angepasst werden kann, weil der Werkauftrag bearbeitet wird, erscheint die Meldung "Die zu fertigende Menge im Werkauftrag XXX wurde nicht aktualisiert.".
- 84917 Die Fehlermeldung für Transaktionsfehler 51084 lautet jetzt:
"Das Lager/der Lagerplatz %s kann für den Artikel %s mit der Menge %f %s, wegen Mengenüber- oder -unterschreitung, nicht verwendet werden."
Bisher wurde etwas unklar "Das Lager/der Lagerplatz %s kann für den Artikel %s mit der Menge %f %s nicht verwendet werden." ausgegeben.

Leistungserfassung Modul
- 84014 Im Verrechnungsassistenten der Leistungserfassung werden keine Belege ohne Adressinformationen mehr angelegt, wenn der entsprechende Kunde eine Belegsperre hat.
- 211734 Das Modul Leistungserfassung wurde mit neuen Funktionen ausgestattet und die Erfassungsmaske optimiert.
In der Leistungserfassung kann die Menge und Zeit nun optional mit Hilfe einer Stoppuhr erfasst werden. Die automatische Übernahme in die Eingabefelder für die internen und externen Zeiten und Mengen kann über "Maske anpassen" im Funktionsmenü konfiguriert werden. Die Mengenrundung und die optionale Übernahme des angemeldeten Nutzers (mit Mitarbeiterzuordnung) können ebenfalls dort eingestellt werden. Zudem stehen in der Erfassungsmaske jetzt Eingabemöglichkeiten für die Kostenstellen und -träger zur Verfügung. Diese werden nach der gleichen Arbeitsweise wie in der Belegerfassung ermittelt und bei der Leistungsverrechnung übernommen. Ausserdem wurden die Auswertungen zu erfassten Leistungen um weitere Filterkriterien erweitert.

Mandanten
- 212028 Für die Bezeichnung des Mandanten in der Mandantenauswahl wird nun das Feld "Firma" benutzt, falls dieses befüllt ist.

OP-Verwaltung
- 48809 Die Postenliste, der zentrale Dialog der OP-Verwaltung, wurde um die Trichterfilterfunktion erweitert.

PC-Kasse
- 84604 Im Kassenbeleg wurde das Stornieren von Positionen überarbeitet. Bei der Übernahme aus einem lagernden Beleg konnten beim Stornieren Bestandsabweichungen erfolgen. Das Übernehmen aus Packzetteln wurde KOMPLETT UNTERBUNDEN!
- 211801 Es ist nun möglich, bei einem negativen Saldo bzw. Minusbetrag des Kassenbeleges, die Zahlungsart beim Kassiervorgang
zu wählen. Damit kann für eine Aus-/Rückzahlung eine andere Zahlungsart verwendet werden, als bisher nur die
Standard-Zahlungsart (festgelegt beim Öffnen der Kassensitzung)..

Preiskalkulation
- 85245 Die Einkaufpreise in den Artikelstammdaten auf der Seite Einkauf konnten unter bestimmten Umständen nicht manuell eingetragen werden.

Projekte
- 211914 Die Berechnung der Erlöse in Prozent bei einer Schlussrechnung bezieht die Summe der Abschlagsrechnungen mit ein.

Rechteverwaltung
- 83660 Beim Aufruf der Artikelstammdaten kam es zu einem Stream-Lesefehler, wenn im Windows eine Skalierung 125% eingeschaltet war und für den Nutzer in der Rechteverwaltung die Preiskalkulation gesperrt war.

Stammdaten
- 210796 Hinter den Eingabefeldern für Mitarbeiternummern wird jetzt Name und Vorname des Mitarbeiters angezeigt.
- 84472 Die Hinweismeldung " Bei asynchroner Arbeitsweise ist ein Fibu-Konto erforderlich" kann jetzt optional verhindert werden.
1. Beim Erscheinen der Hinweismeldung hat man nun die Möglichkeit die Option "Hinweis nicht mehr anzeigen." auszuwählen
2. Zusätzlich kann man nun Rückwirkend die Einstellung rückgängig machen.
(Einstellungen ->Programm "Hinweise nicht mehr anzeigen" in allen Meldungen zurücksetzen)
- 85020 Die Option "SEPA Basislastschrift mit verkürzter Vorlauffrist einziehen" unter Stammdaten Banken -> Bankbezüge erscheint nur bei deutschen Banken und immer an der gleichen Stelle.

Sonstiges
- 85182 Das Feld "Lagerstrategie" ist in der Artikel-Tabelle ART vervollständigt um Eintrag K - Keine (fehlte zuvor in der Tabellenbeschreibung).
- 85243 Beim Öffnen von Dialogen erscheint der Eintrag in der Fensterleiste immer am Ende.

Stücklisten
- 85158 Beim Wechseln des Kunden/Interessenten in einem Beleg wurden die Steuerangaben zu den Unterartikeln von Handelsstücklisten nicht angepasst.

Toolbox
- 84256 Im Erfassungsdialog für Leistungen wurde die Einstellung "Überspringen" im Zusatzmenü / Maske anpassen für das Eingabefeld Rabatt ignoriert.

Werkauftrag
- 84356 Beim Storno einer Verbrauchserfassung zu einem erweiterten Werkauftrag wurden bei Verwendung von Mengenumrechnungen teils falsche Mengen in die Verbrauchstabelle geschrieben.
- 84357 Nach Beginn (Reservieren) im erweiterten Werkauftrag kann die Menge für die Produktionsstückliste nicht mehr geändert werden.
- 85288 Die Lieferbarkeitsanzeige im Dispositionsvorschlag wurde u. U. falsch ermittelt, wenn es zu einem Auftrag einen Querverweis auf einen Werkauftrag gab und dieser erst teilweise fertiggestellt war.

Übersetzungen
- 211972 Die Auflistung der Module (in den Einstellungen unter "Passwörter") kann jetzt in der korrekten Sprache angezeigt werden.

Zahlungsmodul
- 75747 Mit der Mandanteneinstellung "Zahlungsläufe automatisch freigeben" kann nun gesteuert werden, ob neu angelegte Zahlungsläufe automatisch mit einer Verbuchungs -bzw. Transfersperre erstellt werden.
Nicht freigegebene Zahlungsläufe müssen über die Funktion "Zahlungslauf freigeben" zur Weiterverarbeitung freigegeben werden.
- 76337 Für Mandantland Deutschland und Österreich steht der Transfer in manuellen Zahlungsläufen mit Zahlungsart Zahlungseingang nicht mehr zur Verfügung. (Der Zahlungslauf kann als komfortable Eingabehilfe für umfangreiche Sammelbelege bspw. aus einem Avice verwendet werden.)
Der Transfer ist nur für Zahlungseingänge über den automatischen Vorschlag (mit Mandatsprüfung) verfügbar.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Neue Version 14.1.0 / 5.2

Beitragvon Rafael Camino » Fr 12. Dez 2014, 10:17

Änderungen im Rechnungswesen
=====================


Bankassistent
- 78515 Die automatische Skontoberechnung wurde überarbeitet
- 85272 Folgenden Button wurden aus dem TabStop genommen und sind nun über ShortCuts erreichbar:
"OP löschen" / "OP wählen"-> Alt+l
"Zahlung aufteilen" -> Alt+a
"Suchtext anlegen" -> Alt+x
- 83805 Im Bankassistenten wird nun nicht mehr über die Spalte "Betrag" summiert, sondern über die Spalte "Offen".
- 85367 Die Dimension des Bankassistenten-Dialogs Buchung (über "Zahlungs aufteilen") wurde angepasst.

Buchung
- 210690 Die Steuerprozente aus dem Buchungssatz werden in der Übersicht jetzt wieder angezeigt.
- 212179 Die Saldoberechnung im Ausziffern-Dialog wurde überarbeitet.
- 80284 Das Verhalten beim Editieren beim Tastendruck "F3" im Dialogbuchen ist nun gleich Doppelklick und Auswahl über das Menü (Zusatzfunktionen).
Die Funktion Stammdaten/Konten/Kontenblatt/Buchung "Bearbeiten" springt nun auch mit aktiver Option "lfd. Saldo berechnen" wieder den korrekten Buchungssatz an.
- 85642 Centeingabe in der Buchungsmaske funktioniert wieder wie erwartet.

DATEV-Schnittstelle
- 82840 Beim DATEV OBE/KNE Im- und Export werden jetzt IBAN und BIC mit übertragen.

Drucken
- 76078 Mit dem Internen PDF-Druckertreiber können 2D-Barcodes gedruckt werden.
- 84765 Wenn man beim Drucken nach der Ausgabe einer langen Zeichenkette eine Zahl ohne Format drucken wollte, kam die Fehlermeldung "Format-String zu lang".
- 85434 Haarlinien können mit dem internen PDF Druckertreiber erstellt werden.

Elster-Modul
- 84081 Das neue Elstermodul ermöglicht neben den bisherigen Zeiträumen die Umsatzsteuervoranmeldungen ab Zeitraum 2015 .
Der ERiC 21 kann nur ab Rechnungswesen 14.1 verwendet werden und ist ab April 2015 zwingend.
Umgekehrt kann der Vorgänger ERiC 19 nur bis Rechnungswesen Version 14.0. sowie bis April 2015 verwendet werden. Eine Meldung für 2015 ist mit diesem nicht möglich.
- 85270 Die Version 14.1.0 des Rechnungswesens erwartet für die Umsatzsteuermeldung zwingend die Version ERiC 21. Neben den der Meldung bisheriger Zeiträume ermöglicht es die Umsatzsteuervoranmeldungen ab Zeitraum 2015 .
Der ERiC 21 kann nur ab Rechnungswesen 14.1 verwendet werden und ist ab April 2015 zwingend.
Umgekehrt kann der Vorgänger ERiC 19 nur bis Rechnungswesen Version 14.0. sowie bis April 2015 verwendet werden. Eine Meldung für 2015 ist mit diesem nicht möglich.

Fibu-Export
- 78775 Im Stapelexport besteht jetzt die Möglichkeit, die Lfd. Nummer der Bankverbindung mitzugeben.

IBAN
- 80275 Der Quickfilter funktioniert auch bei Verwendung von grossen Zahlenwerten, wenn das Datenbankfeld diese Werte nicht zulässt.

Import/Export
- 212041 Über den Importassistenten können die Felder "Abteilung, "Funktion" und "Prioritaet" der Tabelle CRM_Adressen beim Einfügen neuer Datensätze wieder beschrieben werden.

Jahreswechsel
- 85719 Die Jahresdatenbanken 2015 wurden in den Vorlagemandanten SKR03, SKR04 und RLG zur Verfügung gestellt.
Datev-Kontenaktualisierungen sind nach dem Jahreswechsel mit der Folgeversion über Stammdaten/Datenaktualisierung möglich.

Mandanten
- 212028 Für die Bezeichnung des Mandanten in der Mandantenauswahl wird nun das Feld "Firma" benutzt, falls dieses befüllt ist.

Maskeneditor
- 85532 Extrafelder, die gelöscht werden, führen nicht mehr zu einem Fehler, wenn der dazugehörige Dialog geöffnet wird.

OP-Verwaltung
- 48809 Die Postenliste, der zentrale Dialog der OP-Verwaltung, wurde um die Trichterfilterfunktion erweitert.
- 83860 Das Zusammenfassen von Nachlassbuchungen ist nun wieder fehlerfrei möglich.

Stammdaten
- 210796 Hinter den Eingabefeldern für Mitarbeiternummern wird jetzt Name und Vorname des Mitarbeiters angezeigt.
- 84472 Die Hinweismeldung " Bei asynchroner Arbeitsweise ist ein Fibu-Konto erforderlich" kann jetzt optional verhindert werden.
1. Beim Erscheinen der Hinweismeldung hat man nun die Möglichkeit die Option "Hinweis nicht mehr anzeigen." auszuwählen
2. Zusätzlich kann man nun Rückwirkend die Einstellung rückgängig machen.
(Einstellungen ->Programm "Hinweise nicht mehr anzeigen" in allen Meldungen zurücksetzen)
- 85726 Ein neuer Steuerschlüssel 44 wurde aufgenommen für elektr. erbrachten Dienstleistungen in anderen EU-Ländern ab 2015.
Die damit zu buchenden Konten folgen zu HJahresbeginn 2015, nach der Veröffentlichung durch Datev.

Die Steuerschlüssel der Vorlagemandanten wurden datevkonform angepasst.
Vor einer Datenaktualisierung der Steuerschlüssel sollten diese auf einem aktualisierten Vorlagemandant überprüft und abgeglichen werden!
Dies ist besonders wichtig, wenn Steuerschlüssel 4, 5 und 6 sowie 12, 13, und 14, als eigene Steuerschlüssel verwendet wurden.

Sonstiges
- 85243 Beim Öffnen von Dialogen erscheint der Eintrag in der Fensterleiste immer am Ende.

Stammdaten
- 84378 Doppelklick auf den Buchungssatz in Stammdaten / Konten / Kontenblatt öffnet auch bei aktiviertem lfd. Saldo auf den korrekten Buchungssatz im Dialogbuchen.

Stapelbuchen
- 85129 Verarbeitete Buchungsstapel aus Fremdprogrammen bzw. SelectLine-Auftrag erhalten im OP wieder die Steuerinformationen.

Übersetzungen
- 211972 Die Auflistung der Module (in den Einstellungen unter "Passwörter") kann jetzt in der korrekten Sprache angezeigt werden.

Zahlungsmodul
- 75747 Mit der Mandanteneinstellung "Zahlungsläufe automatisch freigeben" kann nun gesteuert werden, ob neu angelegte Zahlungsläufe automatisch mit einer Verbuchungs -bzw. Transfersperre erstellt werden.
Nicht freigegebene Zahlungsläufe müssen über die Funktion "Zahlungslauf freigeben" zur Weiterverarbeitung freigegeben werden.
- 76337 Für Mandantland Deutschland und Österreich steht der Transfer in manuellen Zahlungsläufen mit Zahlungsart Zahlungseingang nicht mehr zur Verfügung. (Der Zahlungslauf kann als komfortable Eingabehilfe für umfangreiche Sammelbelege bspw. aus einem Avice verwendet werden.)
Der Transfer ist nur für Zahlungseingänge über den automatischen Vorschlag (mit Mandatsprüfung) verfügbar.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Neue Version 14.1.0 / 5.2

Beitragvon Rafael Camino » Fr 12. Dez 2014, 10:44

Änderungen im Lohn
=====================


Mandanten
- 212028 Für die Bezeichnung des Mandanten in der Mandantenauswahl wird nun das Feld "Firma" benutzt, falls dieses befüllt ist.

Sonstiges
- 85243 Beim Öffnen von Dialogen erscheint der Eintrag in der Fensterleiste immer am Ende.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Neue Version 14.1.0 / 5.2

Beitragvon Rafael Camino » Fr 12. Dez 2014, 10:46

Änderungen im Kassabuch
=====================


Buchung
- 75822 Die Berechnung des laufenden Saldos wird nach jedem Umsortieren aktualisiert.

Drucken
- 76078 Mit dem Internen PDF-Druckertreiber können 2D-Barcodes gedruckt werden.
- 84765 Wenn man beim Drucken nach der Ausgabe einer langen Zeichenkette eine Zahl ohne Format drucken wollte, kam die Fehlermeldung "Format-String zu lang".
- 85434 Haarlinien können mit dem internen PDF Druckertreiber erstellt werden.

Mandanten
- 212028 Für die Bezeichnung des Mandanten in der Mandantenauswahl wird nun das Feld "Firma" benutzt, falls dieses befüllt ist.

Maskeneditor
- 85532 Extrafelder, die gelöscht werden, führen nicht mehr zu einem Fehler, wenn der dazugehörige Dialog geöffnet wird.

Stammdaten
- 210796 Hinter den Eingabefeldern für Mitarbeiternummern wird jetzt Name und Vorname des Mitarbeiters angezeigt.
- 84472 Die Hinweismeldung " Bei asynchroner Arbeitsweise ist ein Fibu-Konto erforderlich" kann jetzt optional verhindert werden.
1. Beim Erscheinen der Hinweismeldung hat man nun die Möglichkeit die Option "Hinweis nicht mehr anzeigen." auszuwählen
2. Zusätzlich kann man nun Rückwirkend die Einstellung rückgängig machen.
(Einstellungen ->Programm "Hinweise nicht mehr anzeigen" in allen Meldungen zurücksetzen)

Sonstiges
- 85243 Beim Öffnen von Dialogen erscheint der Eintrag in der Fensterleiste immer am Ende.

Übersetzungen
- 211972 Die Auflistung der Module (in den Einstellungen unter "Passwörter") kann jetzt in der korrekten Sprache angezeigt werden.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Neue Version 14.1.0 / 5.2

Beitragvon Rafael Camino » Fr 12. Dez 2014, 10:49

Änderungen in SL.mobile
=====================


- Es wurden Performanceverbesserungen vorgenommen (für die Beta-Version im MobileManager den IIS neu einrichten!)
- Das Personenkonto (Fibukonto) wird beim Transfer in SelectLine-Auftrag mit übertragen.
- Der Mitarbeiter wird beim Transfer in SelectLine-Auftrag ebenfalls mit übertragen.
- Die Belegkette in den Belegdetails wird nun auch bei Belegnummern mit Sonderzeichen angezeigt.
- Journaleinträge, die keine Zuordnung haben, können nicht mehr von Mitarbeitern gelesen werden, die Rechteinschränkungen bezüglich der Kunden/Lieferanten/Interessenten haben.
- Die Einstellungen der Felder werden beim Logout gespeichert.
- Es wird nicht mehr automatisch ein Belegrabatt vergeben.
- Das Postfach wird in den Details wieder angezeigt.
- Bei der Erstellung von Adressen werden die Felder „AngelegtVon“ und „AngelegtAm“ nicht mehr von einer Vorlageadresse übernommen.
- Unter Adressen/Kontaktadressen ist der Button „Neue Kontaktadresse“ und „Bearbeiten“ wieder vorhanden.
- Leistungserfassung- Button "Neu anlegen" ist wieder vorhanden bei allen Rechtekonstellationen.
- Freie Felder können wieder umbenannt werden.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen


Zurück zu Neue Versionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder