Neue Version 14.3.1 / 5.4.0

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 14.3.1 / 5.4.0

Beitragvon Nikita Sulger » Mi 24. Jun 2015, 15:35

Ab sofort steht für Auftrag, Rechnungswesen und Kassabuch die Version 14.3.1 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.

Achtung: Die für SL.mobile 5.4.0 vorausgesetzte Version von SelectLine-Auftrag ist v14.3.1 oder neuer!


Neuerungen und Änderungen im Auftrag
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Auswertungen
- Die Artikelgruppenauswertung, die Kundengruppenauswertung und die
Lieferantengruppenauswertung wurden beschleunigt. [Vorgang 87333]

Belege
- Änderung: Die erweiterte Bestandsanzeige in Aufträgen (Mandanteneinstellungen / Ausgangsbelege / Erweiterte Bestandsanzeige im Auftrag) kann mit dem Maskeneditor dauerhaft verschoben werden. Weiterhin ist bei aktivierter Option die Bestandsanzeige immer sichtbar. [Vorgang 87612]
- Änderung: Beim Belegimport im CSV-Format werden Belegpositionen nicht angelegt, wenn als Artikel ein Variantenartikel eingetragen ist.
- Änderung: Die Anzeige hinter Eingabefeldern von Mitarbeiterschlüsseln blieb leer, wenn der Vorname oder der Name nicht zugewiesen (NULL) war. [Vorgang 87094]
- Änderung: Beim Listendruck von Mahnungen wurden beim PDF-Druck Belege mehrfach gedruckt. [Vorgang 87440]
- Änderung: Der Systemfilter "Offene Belege" wurde für Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Bestellungen überarbeitet. Durch die Einführung des Belegbearbeitungsstatus müssen auch Belege mit Status "In Bearbeitung" berücksichtigt werden. [Vorgang 87563]
- Änderung: Bei der Verwendung des Belegbearbeitungsstatus sind Änderungen am Beleg beim Status "Bearbeitung abgeschlossen" nicht mehr möglich. Dieses gilt jetzt auch für die Funktion "Lagerdaten bearbeiten". [Vorgang 87590]
- Änderung: Beim Zufügen neuer Artikel mit Serien- oder Chargennummer zur Inventur wird beim Beenden des Dialogs geprüft, ob die Nummern nicht für andere Artikel registriert sind. [Vorgang 84835]
- Änderung: Das Feld "Offen" im Positionsteil der Listenansicht beachtet die Rundung laut Mandanteneinstellung. [Vorgang 87602]
- Änderung: Bei neu zugefügten Belegpositions-Eingabefeldern für Extrafelder vom Typ Dezimalzahl wird jetzt auch der Aufruf des Taschenrechners beim Rechtsklick unterstützt. [Vorgang 84742]
- Änderung: Im Bestellvorschlag werden bei der Bestimmung des Liefertermins die Auftragspositionen, die bereits vollständig bestellt wurden, ignoriert. Bisher wurden diese ebenfalls für die Terminermittlung berücksichtigt, wenn die Option "vorhandene Bestände / Bestellungen berücksichtigen" aktiv war. [Vorgang 66347]
- Änderung: Bei der Belegerfassung konnte es zu Schwierigkeiten zwischen Standort und Lager kommen, wenn das Beleglager bei vorhandenen Positionen gegen ein Lager eines anderen Standortes getauscht werden sollte. [Vorgang 212538]
- Änderung: Der Aufruf der Zusatzfunktion "Artikelinformation" (F11) aus der Listenansicht heraus ist nicht mehr möglich, da dies zu einem Fehlverhalten führte. [Vorgang 88351]
- Änderung: Wenn der Belegtyp Rechnung bzw. Eingangsrechnung über die Belegdefinition versteckt wird, wird dieser auch bei der Sammelbelegerstellung (beleg- / positionsweise) nicht mehr als Zielbeleg angeboten. [Vorgang 212574]
- Änderung: Bei der Belegübergabe konnte es zu Problemen bei Serien-/Chargennummernartikeln kommen, wenn dieselbe Serien-/Chargennummer gelagert und ausserdem der Belegposition über "Serien-/Chargennummer zuordnen" zugeordnet wurde.
- Änderung: In den Übernahmeoptionen sind die Optionen für "Unser Zeichen", Journaleinträge sowie Kopf- und Fusstext nur noch auswählbar, wenn die Kopfdaten des Quellbelegs übernommen werden. [Vorgang 87712]
- Die Belegdefinition ist jetzt unter Mandant/Mandant/Einstellungen/Belegdefinition zu finden.Bei Belegen, die übergeben werden können, kann mit der neuen Option "Rückstände des Quellbelegs bei Übergabe manuell erledigen" eingestellt werden, ob teilübernommene Positionen standardmässig manuell erledigt werden.Öffnet sich bei der Übergabe noch der Dialog zur Mengenanpassung, kann dort das Verhalten noch korrigiert werden. [Vorgang 82029]
- Änderung: Bei Kunden-Sammelbelegen, in denen der abweichende Rechnungsempfänger als Belegkunde eingetragen wurde, wurden beim Wechsel der Kontengruppe nicht in allen Positionen die Steuerschlüssel und -prozente entsprechend der Zuordnung in den Erlöskontengruppen korrigiert. [Vorgang 52944]
- Änderung: Bei aktiviertem Standortmodul ist das Übernehmen von Belegen mit abweichendem Standort nicht mehr möglich. [Vorgang 86679]
- Änderung: Bei der Belegübergabe von einem reservierenden in einen anderen reservierenden Beleg wurde die Abfrage zum Anlegen eines Querverweises bei auftragsdisponierten Artikel noch einmal gestellt. [Vorgang 86987]
- Änderung: Bei der Abfrage zur Preisanpassung bei Mengenänderungen im Beleg, bei gesetzter Mandantenoption "Preis- und Rabattanpassungen bestätigen", werden die Werte des Kalkulationspreises nicht mehr angezeigt, wenn in den Passwortoptionen nicht das Recht "Belege/Deckungsbeitrag ausweisen" vorhanden ist. [Vorgang 84361]
- Änderung: Aufgrund von "Ungenauigkeiten" bei Berechnungen mit grossen Zahlen, erhielt z.B. ein steuerfreier Beleg mit einer Position, die den Einzelpreis 272452,285 hatte, einen Betrag von 272452,28 statt 272452,29. Der Algorithmus zur Rundung wurde geändert. [Vorgang 72343]
- In den Artikelinformationen auf der Seite Preis werden auch die Rabatt- und Preisstaffel angezeigt. [Vorgang 7376]
- Änderung: Die Belegfunktion 'Sammelpreis und -Rabatt prüfen' berücksichtigt bei Angeboten keine Positionen mit Alternativkennzeichen. [Vorgang 87519]
- Änderung: Im manuellen Lagerungsdialog wurde beim Ändern der Mengeneinheit der Position das Eingabefeld Gewicht mit einem falschen Wert gefüllt. [Vorgang 87346]
- Im Dialog Mandant/Überblick/Aufgaben kann jetzt in den Tabellen für Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen und Mahnungen zusätzlich eine Spalte mit dem offenen Betrag in Mandantenwährung eingeblendet werden.
- Änderung: In Umsatzbelegen mit einem Bankbezug vom Typ Bank in einem Mandanten mit einer Fibu-Kopplung vom Typ "SelectLine Fibu Direkt" wurden die Versandkosten nach Umsatz falsch berechnet, wenn in den Positionen eine Handelsstückliste enthalten war. [Vorgang 88352]
- Änderung: Beim automatischen Anlegen von Werkaufträgen für auftragsdisponierte Artikel aus einem Auftrag heraus, wurden mögliche Unterwerkaufträge in der Infomeldung über erstellte Werkaufträge nicht berücksichtigt. [Vorgang 86963]
- Änderung: Bei aktiviertem Standortmodul ist das Ändern des Standortes im Werkauftrag nicht mehr möglich, wenn bereits eine Stückliste gewählt wurde. Das Verhalten wurde an dieser Stelle analog den Belegen nachgezogen. [Vorgang 87137]
- Im erweiterten Werkauftrag werden, bei gleichzeitiger Bearbeitung einer Position, keine fehlerhaften Reservierungen erzeugt, wenn die Position durch einen der Benutzer bereits gelöscht wurde. [Vorgang 82479]

CRM
- Die CRM-Recherche wurde um die kaufmännische Abfrage nach Artikelgruppen erweitert. [Vorgang 87153]
- Änderung: Die Bilder einer Signatur im internen E-Mail-Client werden geladen, wenn kein Dialog beim Versenden einer E-Mail angezeigt wird. [Vorgang 87172]
- Änderung: Der Journalzuordnungsdialog öffnet sich nun modal, falls er aus einem modalen Dialog aufgerufen wird. [Vorgang 87211]
- Änderung: Der Fehler "Deaktiviertes Fenster kann den Fokus nicht erhalten" beim Auswählen einer CRM-Adresse wurde behoben. [Vorgang 87351]
- Änderung: E-Mail Adressen mit einer "2" hinter dem @-Zeichen werden beim Serienmailversand korrekt ersetzt. [Vorgang 84537]

Import, Export
- Änderung: Rechnungen mit Betrag 0 wurden fälschlicherweise beim Fibuexport berücksichtigt. Die Belege haben ein Fibuexport-Datum bekommen und konnten anschliessend nicht mehr bearbeitet werden. [Vorgang 212469]
- Neue Druckvorlage Buchungsliste mit Saldo pro Konto nach Kostenstellen/-träger [Vorgang 212164]
- Änderung: eCommerce- Export: Artikellangtexte werden wieder korrekt übertragen. [Vorgang 211632]
- Änderung: In der Exportliste werden keine Belege doppelt angezeigt.

Lager
- Änderung: Das Auslagern von Seriennummern mit abweichendem Lager, Preismenge und/oder Verfallsdatum ist nicht mehr möglich. [Vorgang 83809]
- Änderung: Beim Löschen einer Belegposition, mit negativer Menge und einem Artikel vom Typ Seriennummer im Verkauf (nicht lagernd) in einer Gutschrift, muss die Seriennummer anschliessend wieder verwendbar sein. [Vorgang 84532]
- Änderung: Es entstehen keine negativen Beständen beim Reduzieren von Eingangsbelegen. [Vorgang 85828]
- Änderung: Transaktionsfehler beim Aufruf der Funktion "Lagerdaten bearbeiten" für Seriennummern im Verkauf behoben. [Vorgang 87101]
- Änderung: Fehler bei Mengenänderung im Lagerdialog für Packzettel mit Seriennummer behoben.
- Änderung: Für Artikel vom Typ Seriennummern im Verkauf ist ein Auslagerungsvorschlag nach Lagerstrategie möglich. [Vorgang 87703]
- Änderung: Beim Löschen von packenden bzw. auslagernden Belegen mit Artikeln vom Typ "Seriennummer im Verkauf" konnte es zu einer Endlosschleife kommen. [Vorgang 88038]
- Änderung: Das Lager und der Lagerplatz werden auch bei Seriennummer in die Eingabezeile des Einlagerungsdialogs vorgetragen, sofern die Mandateneinstellung "Immer leeren Dialog anzeigen" deaktiviert ist. [Vorgang 81981]
- Die Lagerplätze wurden um die Funktion "Extrafelder" erweitert.
- Im Artikelstamm gibt es die Möglichkeit, Extrafelder zum Standardlager/Standort anzulegen.
- Der Lagerstammdaten-Dialog wurde komplett überarbeitet und erlaubt das Anlegen von Extrafeldern.
- Für die Stammdaten "Serien-/Chargennummern" können Extrafelder vom Typ "Memo" angelegt werden. [Vorgang 74454]

Projekte
- Änderung: Die Auswertung Belege/Projekte/Einkauf-Verkauf stellt neue Blöcke zur Verfügung, die Daten von am Projekt beteiligten Eingangs- und Ausgangsbelegen, Umsatz und Nichtumsatzbelegen bereitstellt. [Vorgang 86504]
- Änderung: Das Erstellen einer Projektschlussrechnung war nicht möglich, wenn dem Projekt eine Position eines Eingangsbelegs mit dem Bearbeitungsstatus "In Bearbeitung" zugeordnet war. [Vorgang 87541]

RMA
- Geänderte Bezeichnungen und Zusätze werden aus dem Ursprungsbeleg in den RMA-Vorgang und folgende Belege übernommen. [Vorgang 84724]
- Das RMA-Modul beachtet nun auch die Belegsperre des Kunden. Ein Kunde mit Belegsperre kann nicht in einen RMA-Vorgang eingefügt werden.
- Für die Aktion „Auftrag für Ersatzartikel“ sind neben reservierenden Belegen auch alle nichtlagernden Ausgangsbelege ohne Umsatz zugelassen.
- In den Mandantenoptionen wurde für RMA-Ausgang eine neue Belegaktion „Angebot an Kunde“ bereitgestellt, die inaktiv ist.
- Bei vorhandenem Datenrecht "Historie - Eintrag löschen" am RMA-Vorgang lassen sich im RMA-Dialog Einträge aus der RMA-Historie löschen.
- Die Seite "Freie Felder" wurde in "Text" umbenannt. Es gibt neue Felder für Mitarbeiter, Vertreter, Ihr Zeichen, Unser Zeichen, Kopftext, Fusstext. [Vorgang 86851]
- Für Status, Rücksendegrund, Vorgehen und Lager können in den Mandanteneinstellungen unter "RMA" Vorgabewerte festgelegt werden.

SL.mobile im Auftrag
- Änderung: Im Aufgaben-Dialog im Auftrag ist der SL.mobile Import wieder verfügbar. [Vorgang 88111]

Stammdaten
- In den Kunden-, Lieferanten- und Interessentenstammdaten kann das Setzen und Entfernen der Belegsperre mit der Rechteverwaltung für einzelne Nutzer gesperrt werden.
- Änderung: Beim Fertigungskostenberechnen im Artikelstamm wird die Preiseinheit berücksichtigt. [Vorgang 88584]
- Die Eingabe der Losgrösse kann im Artikel, beim Einkauf und Verkauf, mit Dezimalstellen erfolgen. [Vorgang 54217]
- Änderung: Die Sortierung nach der Spalte ES-Preis in den Einkaufskonditionen des Artikels funktionierte nicht. [Vorgang 86911]
- Änderung: Bei Kunden mit E-Rechnung als PDF fand nach dem Löschen der E-Mail-Adresse unter Umständen keine Prüfung auf eine vorhandene gültige E-Mail-Adresse statt. [Vorgang 87739]
- Es besteht die Möglichkeit beim Umwandeln eines Interessenten zum Kunden, Ihn inaktiv zu setzen.
- In der Kunden- / Lieferanten- / Interessentenhistorie wurden die Aktionen um die Funktion "Kopieren" erweitert.
- Wurde im Kontaktdialog per Toolbox ein Pflichtfeld angelegt und versucht den Dialog zu schliessen, ohne das Pflichtfeld gefüllt zu haben, wurden alle Änderungen innerhalb dieser Eingabemaske verworfen. [Vorgang 210729]
- Änderung: Existieren Extrafelder vom Typ "Memo" beim Interessenten, werden diese beim Umwandeln eines Interessenten zum Kunden übernommen. [Vorgang 83127]
- Änderung: Wenn man in den Kontaktadressen des Kunden, Lieferanten oder Interessenten mit dem Schalter "Originaladresse" die Daten des Hauptdatensatzes übernommen hat, wurden auch die Felder AngelegtAm und AngelegtVon übernommen.

COM-Schnittstelle
- Änderung: Die Verwendung von Nichtlagerartikeln bei Umlagerungen und manuellen Lagerungen ist nicht erlaubt. [Vorgang 86071]

Toolbox
- In der Auftragsbearbeitung ist es nun möglich, die Artikelinformationen über eine Toolbox-Programmfunktion aufzurufen. [Vorgang 18334]

PC-Kasse
- Änderung: Die Kassenschublade in der Touchkasse öffnet sich bevor Zahlung beendet ist. [Vorgang 85320]
- Änderung: Zahlbetrag Differenz des Kassendialogs wurde mit der Standardzahlungsart gespeichert.

Kartenterminal
- Das Auszahlen von Gutschriften im Kassenbeleg ist nun auch über ein angeschlossenes Kartenlesegerät in Mandantenland DE möglich. [Vorgang 85867]
- Der Terminaltyp wird jetzt in der Schnittstelle (Kreditkarten/EC) EFT-Terminal mit angezeigt. [Vorgang 212250]
- Änderung: Beim Druck von Bons des Kartenterminals wird nicht mehr die letzte Zeile abgeschnitten. [Vorgang 212464]

Plantafel
- Änderung: Beim Verschieben von Arbeitsfolgen in der Feinansicht wechselt der Mauszeiger nicht mehr. Dass die Arbeitsfolge nicht verschoben werden kann, wird nun im Tooltip angezeigt. [Vorgang 82131]
- Änderung: Ein Drag & Drop einer AFO bei aktivierter manueller Planung löscht nun nicht mehr die Leistungseinheiten der anderen AFOs.
- Änderung: Der Fehler, durch welchen bei der priorisierten Einplanung verschachtelter Werkaufträge Planungsfehler, wie Überlast und parallel geplante AFOs entstanden, wurde behoben.
- Mittels Rechtsklick auf eine Afo in der Planungsansicht wird jetzt ein Kontextmenü angezeigt. In Abhängigkeit vom Status der Afo können hierüber Funktionen auf der Afo durchgeführt werden.
- Die Planungsart eines Auftrages wird jetzt dauerhaft gespeichert.
- Beim Neuladen der Daten bleibt der Suchtext in der Auftragliste und wird weiterhin verwendet.
- Bei der Selektion einer AFO wird der zugehörige Beleg (Werkauftrag oder Auftrag) in der Belegliste markiert. Wird der Beleg in der Belegliste nicht angezeigt, erfolgt keine weitere Aktion.
- Wenn eine Arbeitsfolge selektiert wurde, kann per Tastatur mit der Taste Links zur vorherigen Arbeitsfolge und mit der Taste Rechts zur nachfolgenden Arbeitsfolge gesprungen werden.
- In den Ressourcenstammdaten im Auftrag kann eine selbstdefinierte Auslastungsanzeige festgelegt werden, die bei Überschreitung in der Plantafel durch eine gelbe Kennzeichnung kenntlich gemacht wird.
- In den Arbeitspaketen sowie den Tooltips steht nun neben dem Namen des Artikels auch dessen Artikelnummer.
- Beim automatischen Selektieren von Arbeitsfolgen durch die Funktionen "Gehe zum Anfang" und "Gehe zum Ende" wird die Skalierung der Arbeitsfolgenansicht nicht mehr angepasst. Es wird nur die Arbeitsfolge, unabhängig ihrer Größe, im sichtbaren Bereich angezeigt.
- Im Menü eines Beleges der Auftragsliste gibt es jetzt die Möglichkeit den entsprechenden Beleg im Auftrag zu öffnen.
- Die Tabellenansicht des Werkauftrages ermöglicht jetzt die Anzeige der AuftragsTypID.
- Beim Einplanen eines Werkauftrages wird jetzt zusätzlich die ID des zugrunde liegenden Arbeitsplanes in der Tabelle ARBEITSPAKET hinterlegt.
- Um eine Farbe einem Beleg zuzuordnen, gibt es jetzt einen neuen Menüpunkt. Hier kann eine Farbe aus den vordefinierten Palette "Officefarben" und "Grundfarben" ausgewählt werden. Zusätzlich kann über einen Dialog auch eine eigene Farbe per Farbpicker definiert und unter
"Eigene Farben" hinterlegt werden.
- Die Umschalter für Day, Week und Month wurden entfernt. Timeline ist nun die Default-Einstellung.
- Es ist nun möglich Arbeitsfolgen zu unterbrechen. Die Unterbrechung wird per Startdatum und Enddatum definiert und ist mehrmals pro Arbeitsfolge möglich. Bei einer Verschiebung der Arbeitsfolge, bzw. dem Arbeitsteil vor der Pause oder nach der Pause, bleibt das Startdatum der Pause erhalten.


Neuerungen und Änderungen Programmübergreifend
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Benutzerverwaltung, Passwörter, Rechte
- Beim Laden einer Mandantendatensicherung wird automatisch der Mandant für den aktuellen Benutzer erlaubt.

Datensicherung
- Änderung: Das Erstellen und Laden von lz2-Datensicherungen unterstützt nun auch lange Pfade. [Vorgang 88391]
- Datensicherungen werden nun als lz2-Archive erstellt. [Vorgang 87458]

Drucken
- Änderung: Die Archiv-Platzhalter für den Archivierungpfad werden jetzt wieder richtig ausgewertet. Dadurch ist es wieder möglich, die zu archivierende Datei zu speichern. [Vorgang 83831]
- Das Zoomen im Bildschirmdruck ist mit [Ctrl] + (Mausrad) möglich. Der Seitenwechsel funktioniert nun mit der Kombination [Shift] + (Mausrad)

Formulareditor
- Änderung: Beim Editieren von Formularbausteinen wurde das Tastenkürzel [Alt]+[X] nicht unterstützt. [Vorgang 87254]
- Bei der Definition von vordefinierten und frei positionierbaren Blöcken wird jetzt beim Beenden des Dialoges mit OK geprüft, ob alle Parameter gefüllt wurden.
- Änderung: Wurde bei Platzhaltern die Eigenschaft "Abschneiden nach einer Länge von" eingestellt, wurden diese nicht mehr rechtsbündig oder zentriert ausgegeben. [Vorgang 87853]
- Änderung: Wurde der "Frei positionierbare Block" nicht nur auf der ersten Seite, sondern auch auf Folgeseiten verwendet, wurden andere noch nicht abgeschlossene Blöcke nicht weiter ausgedruckt. [Vorgang 88459]

Journal
- Änderung: Die Aktualisierung der Terminliste behält nun die Sortierung vor. [Vorgang 87185]

Mandantenverwaltung
- Im Hinblick auf die Prüfung der zu lizenzierenden Mandanten wurde eine eine neue Verwaltung der Mandanten eingebaut.

SQL-Server
- Die Meldung "Der aktuelle Datensatz ist bereits in Bearbeitung!" wurde mit Informationen ausgestattet, wer den Datensatz in Bearbeitung hat. [Vorgang 20197]
- Änderung: Die SQL-Server Funktion "SL_fnHoleDebitorERechnungsEMail" gibt nun wie vorgesehen 80 Zeichen zurück. [Vorgang 88592]
- Über den DB Checker werden Indizes, die über 30 % fragmentiert sind, angewarnt

UserInterface, Design
- In der Listenansicht der Stammdaten für Artikel, Artikelgruppen, Kunden und Lieferanten steht ab sofort ein Gruppenbaum zur Verfügung. [Vorgang 8596]
- Die Navigationsleiste zeigt nun, wenn die Gruppen der Schaltflächen zusammengeklappt werden, Icons für diese Gruppen an. (Das passiert wenn das Fenster zu klein ist, um die Leiste komplett darzustellen).
- Menüpunkte, auf die man keine Berechtigung hat, werden ausgeblendet. [Vorgang 60961]
- Falls die Verbindung zum SQL Server unterbrochen wurde, wird nun angeboten, das Programm automatisch neu zu starten.

Stammdaten
- Demokratische Republik Kongo zu System-Ländercodes hinzugefügt [Vorgang 84822]

Toolbox
- Neue Programmfunktion für die Nutzung in der Toolbox hinzugefügt: "Drucken eines Beleges mit einer Druckvorlage" [Vorgang 50239]
- Änderung: Der Import von alten Toolbox-Datensicherungen mit Journaleinträgen schlägt nicht mehr fehl. [Vorgang 84883]
- In Memoextrafeldern können pro Benutzer Zeilenumbrüche aktiviert und die Schriftart festgelegt werden.
- Änderung: Das Feld für den Speicherort von Anhängen im Journaldialog kann wieder per Maskeneditor/Toolbox bearbeitet werden. [Vorgang 212638]
- Änderung: Durch nachträgliche Bearbeitung eines Memoextrafeldes im Änderungsmodus wird dieses nicht mehr grau. [Vorgang 212374]

Import, Export
- Änderung: Der XML-Export funktioniert nun auch mit sehr grossen Datenmengen. [Vorgang 86294]


Neuerungen und Änderungen Elektronischer Zahlungsverkehr und OP-Verwaltung
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Bankassistent
- Änderung: Wurde im Bankassistenten eine Zahlung aufgeteilt, war im Fall der Aufteilung auf ein Sachkonto, welches die Eingebe von Kostenstelle und Kostenträger erwartet, das Feld Betrag im Dialog nicht mehr sichtbar. [Vorgang 88029]

EZVerkehr
- Änderung: Zahlungsart im EZ-Assistenten ist für VESR jetzt nicht mehr änderbar. [Vorgang 211936]

FibuExport
- Änderung: Für den Vorlagmandanten RLG wurden bei den Vorgaben für den Fibuexport die Konten für "Geminderter Erlös" und "Geminderter Aufwand" angepasst. [Vorgang 87678]

OP-Verwaltung
- Änderung: Die fehlende Funktionalität des Bookmark-Schalters in den Offenen Posten wurde nachgerüstet. [Vorgang 212132]
- Änderung: Die Auswertung "OPs zum..." lieferte bei Überzahlung und Auswertung zum Zahldatum falsche Werte. [Vorgang 212252]
- Änderung: Beim Fibuexport vereinnahmter Zahlungen ohne Skonto wird der Steuerschlüssel jetzt mitgeliefert. [Vorgang 212544]
- Änderung: Fehler korrigiert, bei dem zu viele Link-Einträge erzeugt wurden, wenn der OP beim Ausgleich im Zugriff war. [Vorgang 86541]

Schnittstellen
- Änderung: Beim DATEV CSV-Export wird das Feld Skonto bei einem Skonto-Betrag von 0 jetzt nicht mehr gefüllt sondern bleibt leer. [Vorgang 88307]

Zahlungsverkehr
- Im Zahlungsvorschlag gibt es jetzt auch für die Zusammenfassungsart einen kurzen Erklärungstext zur gewählten Zusammenfassungsart.


Neuerungen und Änderungen Artikelmanager
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- Änderung: Die Meldung, ob die Artikelpreise neu berechnet werden sollen, erscheint nur, wenn die Rabattgruppe bereits bei Artikeln hinterlegt wurde. [Vorgang 86808]


Neuerungen und Änderungen Lohn
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Stammdaten
- Checkbox "Fibuexport deaktiveren" entfernt, da sie keine Funktionalität hatte. [Vorgang 212367]

Import, Export
- XML-Format ab Skalierung Standard [Vorgang 212355]

Auswertungen
- Korrektur der Werte in den Druckvorlagen für Nachzahler.


Neuerungen und Änderungen Rechnungswesen
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Anlagenbuchhaltung
- Änderung: In den Bewegungen der Anlagen-Verwaltung ist es nun möglich Teilumbuchungen von einem Wirtschaftsgut auf ein bestehendes oder auf ein neues Wirtschaftsgut anzulegen. [Vorgang 212042]
- Änderung: Anlagen neu anlegen im Anlagen-Stapel:Das Gegenkonto ist jeweils editierbar, wenn im Anlagestapel diverses steht. In der Kontenauswahl beim Gegenkonto werden nur die Konten vorgeschlagen, die auch in der entsprechenden Buchung angesprochen worden sind (Anlagekonten und nur indirekt zu buchende Konten werden NICHT mit angeboten.[Vorgang 79125]

Auswertungen
- Änderung: Bei der Überschrift der BWA beim Kontenplan Person wurde die Rechtschreibung korrigiert. [Vorgang 88354]
- Das Berechnen der Steuersummen wurde beschleunigt.
- Änderung: In der MWST-Formularzuordnung kann das Feld Quelle wieder über die gewohnte Auswahlliste bearbeitet werden. [Vorgang 212664]

Buchen
- Änderung: Die Ausgabe der Kostenstelle in der Ansicht der Buchungen passiert jetzt immer in der Zeile in der auch das Kostenkonto zu finden ist. [Vorgang 211255]
- Änderung: Beim Stapelimport (*.dat) wird die aktuelle Standardbankverbindung aus den Stammdaten verwendet. [Vorgang 81866]
- Änderung: Ansicht (Datenblätter) Offene Posten wird während des Buchens auf ein festgehaltenes Konto aktualisiert. [Vorgang 87135]
- Änderung: Die Buchenmaske kann wieder skaliert werden. [Vorgang 212532]
- Für schnellere Navigation auf den Buchungssätzen, ist ein Navigator implementiert wurden. [Vorgang 84485]
- Es bestehet jetzt die Möglichkeit den Buchungsmodus fest zu hinterlegen.
- Die Dialog-Option "Automatisch Öffnen" aus der Gruppierung Datenblätter (ehem. Ansicht) wurde im Einstellungsdialog der Buchungsmaske verfügbar gemacht.
- Im Dialogbuchen steht nun die sogenannte "Saldobox" zur Verfügung. Diese zeigt permanent den Saldo von bis zu fünf selbst ausgewählten Konten an. So kann sich jeder Buchhalter die ihn interessierenden Konten einblenden und damit deren Saldo beim Buchen überwachen. [Vorgang 83789]

Stammdaten
- Änderung: Kontenstelligkeitserhöhung ist nun auf maximal 8 stellige Konten begrenzt
- Die UStID-Onlineprüfung steht jetzt auch unter Verwendung einer eigenen, nicht-deutschen USt-ID zur Verfügung. In diesem Fall erfolgt die Validierung der ausländischen USt-ID gegen den EU-Prüfserver MIAS (VIES). [Vorgang 85417]
- Auf der Seite „Salden/Budget“ in den Kontenstammdaten gibt es nun eine neue Spalte, welche den kumulierten (aufgelaufenen) Saldo zeigt.

D-A-CH
- Im Auftrag kann beim DATEV-CSV-Export jetzt der Bilanztyp (Feld Nr. 20 der CSV-Datei) zwischen "Handelsbilanz" (Wert 50) und "unabhängig" (Wert 0) ausgewählt werden. Bisher wurde fest der Wert 50 in die CSV-Datei geschrieben. [Vorgang 87673]
- "Abweichende" Datenexporte IDEA und GDPdU für DACH-Lizenzen freigeschaltet. [Vorgang 88109]


Neuerungen und Änderungen in SL.mobile
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- Kundensicht:
Es kann nun ein spezieller Modus „Kundensicht“ aktiviert werden, mit Hilfe dessen bestimmte Elemente wie z. B. Erlöse oder Kalkulationspreise in den Detailansichten ausgeblendet werden können. Diese Option ist dafür gedacht, einem Kunden Daten aus SL.mobile zu präsentieren, ohne dass diese einen Einblick auf interne Details erhalten.
- Losgrösse mit Eingabe von Nachkommastellen
Die Eingabe der Losgrösse im Artikel, beim Einkauf und im Verkauf kann nun mit Nachkommastellen erfolgen. In Anlehnung dazu ist in der SL.mobile API das Feld 'SaleLotSize' im Model 'Article' entsprechend nun vom Typ Double (32bit Fliesskommazahl).
- Erweiterung Dashboard
In den Einstellungen von Dashboard-Widgets ist es nun möglich, bei Vergleichen mit vergangenen Zeiträumen die Option „Auswertung nur bis heute“ anzugeben. Ist die Option aktiv, werden die zu Zeiträume nur zum heutigen Tag verglichen. Beispiel: Beim Vergleich mit dem Vorjahr bewirkt die Option, dass nur bis zum gleichen Tag des letzten Jahres verglichen wird, der dem heutigen Tag entspricht.
- In der Filterzeile der CRM/Journal-Tabellenansicht können ab sofort HTML-Sonderzeichen, wie z. B. „<“ oder Ausdrücke wie „mailto:test.selectline@selectline.de<mailto:test.selectline@selectline.de>“, verwendet werden.
- In SL.mobile erzeugte Belege zeigen jetzt in der Detailanzeige der Belegüberg. die „Freien Felder“ an
- Bei der Belegerstellung werden unter bestimmten Umständen die Belege nicht mehr doppelt angelegt
- Bei der Erstellung von Belegen aus SL.mobile heraus wird nun der abweichende Rechnungsempfänger beachtet.
- Für SL.mobile Benutzer mit einer CH-Lizenz wird künftig der Belegtyp „Vorkasse“ ausgeblendet
- RMA Belege werden nun auch als Nachfolgebelege in den Belegdetails angezeigt.
- Bei der Leistungserfassung ist es jetzt möglich, eine unterbrochene Erfassung eines Leistungsbeleges fortzusetzen.
- Bei der Belegübergabe aus SL.mobile heraus, werden nun auch Änderungen an vorhandenen Artikeln übernommen u. a. der Positionstext.
- Legt man in den Kundendetails für eine Kontaktadresse einen neuen Journaleintrag an, öffnet sich nach der Anlage die vorgefilterte Liste der Journaleinträge, entspr. des ausgewählten Kontaktes
- Nach 5 Minuten Inaktivität in SL.mobile wird der Benutzer nicht mehr automatisch abgemeldet.
- Werden die „Freien Felder“ für einen beliebigen Belegtypen in SelectLine-Auftrag verändert, werden diese Änderungen in SL.mobile entsprechend angezeigt. Gegebenenfalls muss der Service neugestartet werden.
- Bei der Übergabe von Belegen in SL.mobile wird jetzt der richtige Steuerschlüssel verwendet.
- Die Rechte in SL.mobile für das Anlegen und Bearbeiten von Adressen wurden angepasst.
- Es gibt nun ein Recht für das Erstellen von Freien Adressen und ein weiteres Recht für das Erstellen von Kontaktadressen. Das Recht für das Erstellen von Kontaktadressen gilt allgemein für Kunden, Lieferanten, Interessenten und Freie Adressen. Das Recht für das Bearbeiten von Adressen gilt nun ausschliesslich für das Bearbeiten von allen Adressen. Auf das Erstellen von Adressen hat dieses Recht keinen Einfluss.
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