Neue Version 15.0.0

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 15.0.0

Beitragvon Nikita Sulger » Di 20. Okt 2015, 11:03

Ab sofort steht für Auftrag, Rechnungswesen, Lohn, SL.mobile, Artikelmanager, Plantafel und Kassabuch die Version 15.0.0 im Downloadbereich auf http://www.selectline.ch zur Verfügung.

Achtung: Die für SL.mobile 15.0.0 vorausgesetzte Version von SelectLine-Auftrag ist 15.0.0 oder neuer!


Neuerungen und Änderungen Auftrag 15.0.0
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Passwortverwaltung
- Die Rechte zum Anzeigen der Umsatz- bzw. Kostenentwicklung als Balkengrafik bzw. der Balkengrafik zum Umsatz- bzw. Kostenanteil befinden sich nicht mehr unter den Datenrechten im Bereich Kunde, Lieferant, Mitarbeiter oder der Kostenstelle/Kostenträger, sondern unter den Auswertungsrechten.

Auftrag easy
- Für den Auftrag gibt es eine neue Skalierungsstufe Easy [Vorgang 211538]

Auswertungen
- Änderung: Der Platzhalter Fremdsprachenmengeneinheit wurde beim Druck von Belegen falsch gefüllt, wenn im Beleg das Feld Sprache leer war. [Vorgang 88268]

- Änderung: Der Platzhalter "Letztes Dokument" lieferte beim Sammeldruck der Belege beim letzten Beleg nicht den Wert TRUE. [Vorgang 88487]

- Änderung: Bei der Nutzung des Platzhalters "VertragsId" beim Belegdruck blieb das Programm "hängen", wenn eine Vorgängerposition zur aktuellen Position nicht mehr existierte. [Vorgang 82497]

- Unter Auswertungen -> Belege wurden jeweils vier neue Auswertungen für Verträge und Wartungsverträge bereitgestellt.

- Änderung: Die Auswertung "Chef-Übersicht/Report (Pivot)" berücksichtigte keine Lieferantengruppen, wenn die Auswertung für den Einkauf erfolgte. [Vorgang 89528]

- Änderung: Im Hauptblock des Drucks von manuellen Lagerungen wurden keine Formelfelder zur Auswahl angeboten. [Vorgang 89655]

Belege
- Änderung: Bei der Belegerstellung aus der Vorschlagsliste / Verträge konnte es bei Verwendung des Bearbeitungsstatus in Umsatzbelegen dazu kommen, dass Belege, die bereits in die Fibu exportiert wurden, noch einmal angepasst / erweitert wurden. [Vorgang 87571]

- Bei Bestellungen von Artikeln aus dem Funktionsmenü eines reservierenden Belegs heraus werden jetzt auch bei Artikeln mit Dispositionsart "Bestand" und "Keine" Querverweise zwischen den Belegen +gespeichert. [Vorgang 35871]

- Die Tabellen der Vorschlagslisten sind jetzt alle mit Suchzeile und Quickfilter ausgestattet.

- Änderung: Beim Ändern des Lagers an der Teileposition des Werkauftrages wird nach der Auswahl eines Lagers der dazugehörige Standort automatisch angepasst. [Vorgang 86108]

- Im Kontextmenü der Belegposition gibt es einen neuen Menüpunkt mit dem man die selektierte Belegposition, d.h. die Position, die durch das schwarze Dreieck am linken Tabellenrand gekennzeichnet ist, manuell erledigen oder die manuelle Erledigung zurücknehmen kann. [Vorgang 60871]

- Änderung: Überproduktionsmengen von Werkaufträgen, die aus Aufträgen mit auftragsdisponierten Produktionsstücklisten erzeugt wurden, erhöhen beim Dispositionsvorschlag nicht mehr die Menge im Feld "Liefern". [Vorgang 88597]

- In der Belegdefinition kann für Belege vom Typ Vorkasse die Lageraktion geändert werden, solange noch keine Belege existieren. Mögliche Werte für die Lageraktion sind "Keine" und "Reservieren". [Vorgang 86587]

- Änderung: Beim Import von Positionen aus einer Textdatei in den Belegen wird sich das zuletzt verwendete Trennzeichen gemerkt. [Vorgang 88741]

- Änderung: Bei Produktionsstücklisten-Artikeln mit positiver Menge wird die Erfassung negativer Verbräuche verhindert. [Vorgang 88758]

- Der Belegdefinitionsdialog hat ein neues Design. Die Belegtypen werden gruppiert mit einem Icon dargestellt. Der Dialog für die Definition eines Belegtyps wurde überarbeitet.

- Für die verschiedenen Belegarten wurden neue Belegicons implementiert. Sodass bei einer Neuinstallation standardmässig die neuen Icons angezeigt werden. Bei einem Update werden die klassischen Belegicons automatisch gegen die neuen Icons getauscht. Die eigenen und selbst definierten Belegicons werden beibehalten und nicht ausgetauscht.Die neuen Icons werden gerade und mit Belegartkürzel dargestellt. Die bewährten Farben und Funktionen wurden beibehalten.Über die Programmeinstellungen kann jederzeit zwischen den klassischen und neun Icons gewechselt werden.Zusätzlich wurde der Belegauswahldialog erneuert und optisch
verbessert. Die Menügliederung in der Belegdefinition ist jetzt übersichtlicher, zum besseren Verständnis wurde der Feld WERT in Positionswert umbenannt und die dazugehörigen Parameter .

- Änderung: Bei Artikelinfo werden die Staffelpreise währungsspezifisch angezeigt.

- In österreichischen Mandanten kann auch in Eingangsbelegen das Feld UStId gefüllt werden. Das Feld wird bei Auswahl des Lieferanten mit der UStId des Lieferanten vorbelegt.

- Änderung: Beim Druck von Werkaufträgen wurden Platzhalter vom Unterblock "Journal" nicht ausgegeben. [Vorgang 89148]

- Änderung: Beim Ändern des Kunden im Artikelinformationsdialog wird der Indikator für die Preisart aktualisiert.

- Änderung: Bei Verwendung des Belegbearbeitungsstatus dürfen Umsatzbelege mit Status "in Bearbeitung" aus der Statusbox im Beleg nicht in die Fibu exportiert werden. [Vorgang 89210]

- Änderung: Bei der Belegübergabe wurden mit aktivierter Listendarstellung für manuelle Mengenanpassung und entsprechenden Übernahmeoptionen erledigte und nicht lieferbare Positionen mit Menge = 0 in den Folgebeleg nicht übernommen. [Vorgang 89287]

- Änderung: Bei optionaler Anpassung eines Auftrages aus einem Werkauftrag wurde u. U. eine unverständliche Fehlermeldung generiert, wenn sich der Auftrag in Bearbeitung befand. [Vorgang 89330]

- Änderung: Beim Aufruf einiger Funktionen aus dem Zusatzmenü der manuellen Lagerung traten Fehler auf. [Vorgang 89375]

COM-Schnittstelle
- Änderung: Die COM-Funktion "InventurIstWert" verfügt über zwei neue optionale Parameter, Preismenge und Verfallsdatum. [Vorgang 212590]

CRM
- Änderung: Der Formular-Platzhalter für die E-Mail Lesebestätigung wird im internen E-Mail Client wieder berücksichtigt. [Vorgang 87392, 88852]

- Änderung: Es können keine doppelten Stichworte mit unterschiedlicher Schreibweise angelegt werden. Dadurch ist ein Fehler bei der Stichwortsuche behoben. [Vorgang 81415]

- Änderung: Der Eingabedialog für einen Schlüssel erscheint jetzt wieder nach der Meldung "Der Schlüssel existiert bereits". [Vorgang 212513]

- Änderung: Der Zuständige für die Erinnerungen von Serienmails wird nun richtig in die Journale übernommen. [Vorgang 88625]

- Änderung: Eine E-Mail ohne Betreff lässt sich wieder ohne Fehler aus CRM-Adressen heraus öffnen.

- Änderung: Wenn das SelectLine-Outlook-Addin die Auftragsbearbeitungschaft als COM-Anwendung startet, so wird hierfür keine Leistungs-Lizenz mehr gezogen. [Vorgang 88976]

Import, Export
- Änderung: Beim Import von CSV Dateien wird auf fehlerhafte Gleitkommazahlen hingewiesen. [Vorgang 85423]

- Änderung: Löscht man einen EDI-Nachrichtenpartner, so werden die Journale bzw. Journallinks, die diesem zugeordnet sind, auch gelöscht.

- Änderung: Es ist wieder möglich, die Exportliste beim EDI-Export mit Hilfe des Quickfilters zu selektieren.

- Beim EDIFact Export kann man jetzt ein UNA Segment mit übertragen.

Lager
- Änderung: Beim manuellen Lagern aus den Artikelstammdaten bleibt das Standardlager des Artikels in der Belegposition der manuellen Lagerung erhalten. [Vorgang 89142]

- Änderung: Der Spalteneditor lässt sich in den Lagerstammdaten auf der Seite Bestände wieder aufrufen. [Vorgang 212786]

- In den Lagerstammdaten wurde das Kontextmenü der Lagerplatzauskunft um die Funktion des Office-Exports erweitert.

Leistungserfassung
- Beim Verrechnen von Leistungen und beim Beleg (Leistungen übernehmen) - wird der Inhalt der freien Felder in die freien Felder der Belegposition übernommen.

- Über die Funktion "Maske anpassen" - "Anzeige Kommentarzeilen" kann die Anzahl der Kommentarzeilen, die in der Positionstabelle dargestellt werden sollen, festgelegt werden.

- Im Dialog "Leistung erfassen" kann bei Auswahl eines Kunden der Memotext angezeigt werden.

- Die Sortierung der Kunden- / Leistungsauswahl im Verrechnungsassistenten der Leistungserfassung wurde angepasst. [Vorgang 64948]

- Änderung: In der Leistungserfassung konnte es beim Verwenden der Rundungseinstellungen vorkommen, dass sich bei der Berechnung der Menge um die jeweilige Einstellung (15, 30, 60 Minuten) verrechnet wurde. [Vorgang 88726]

- Änderung: Im Dialog "Maske anpassen" der Leistungserfassung kann die Reihenfolge der Anzeigeelemente wieder per Drag & Drop verschoben werden.

- Änderung: Im Dialog "Leistungen erfassen" ist der Bereich "Extrafelder" immer unsichtbar, wenn die Tabelle keine Extrafelder hat.

Projekte
- Änderung: Beim Erstellen der Bestellvorschläge aus der Projektverwaltung heraus kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.

RMA
- Änderung: Der Versuch, aus dem RMA-Modul einen Beleg mit einem versteckten Belegtyp anzulegen, wird mit der Fehlermeldung "Die Belegaktion kann nicht ausgeführt werden, da der hinterlegte Belegtyp versteckt wurde." unterbunden.

Stammdaten
- Änderung: Ist ein inaktiver Artikelstammdatensatz markiert und die Listeneinstellung "inaktive Datensätze ausblenden" aktiviert, wird der Datensatz ebenfalls nach einem erneuten Öffnen des Dialoges ausgeblendet. [Vorgang 85782]

- Beim Verlassen der Artikelmaske wird vom Programm die zuletzt gewählte Anzeige der Langtexte bzw. des Artikelbilds je Mandant und Nutzer gespeichert, so dass diese beim erneuten Aufruf sofort wieder aktiv ist.

- Änderung: Das Feld "EK-Aktualisierung" im Artikelstamm lässt sich mit dem Maskeneditor verschieben. [Vorgang 88787]

- Änderung: Bei Artikeln mit Seriennummern und Artikeln mit Preismengeneinheit wird geprüft, dass die Losgrössen im Verkauf und Einkauf keine Dezimalstellen besitzen.

- Änderung: Zugriffsverletzung beim Beenden der Kundenstammdaten behoben. Das Problem trat nur bei automatischer Schlüsselvergabe auf, wenn der Text im Schlüsselfeld entfernt und die Maske sofort über die Taste "Esc" geschlossen wurde. [Vorgang 212789]

- Änderung: In den Einkaufskonditionen des Artikels wird jetzt verhindert, dass bei der Preiseinheit und der Preiseinheit des Aktionspreises eine Null eingegeben werden kann. [Vorgang 89237]

- Die Schriftgrösse in Langtextfeldern kann mit dem Mausrad bei gedrückter Strg-Taste geändert werden, wenn das Feld eine Fontänderung zulässt.

PC-Kasse
- Über den Menüpunkt PC-Kasse/Kassenauswertungen/Kassenjournal lässt sich eine Auswertung starten, die über einen Zeitraum die Bar-Bewegungen einer PC-Kasse auflistet. [Vorgang 65037]

- Änderung: Innerhalb des Kassenbeleges konnte es durch fehlerbedingtes Beenden der Auftragsbearbeitungschaft mit offener Kassensitzung dazu kommen, dass der erste Beleg der folgenden Kassensitzung das Datum der letzten bekam. Daraus resultierten Unstimmigkeiten in der Kassentagesliste. [Vorgang 88977]

- Änderung: Der Kassenbeleg erhält beim Kassieren das AngelegtAm-Datum der ersten Position. [Vorgang 88972]

Plantafel
- Die Plantafel stellt jetzt drei benutzerdefinierte Einstellungsvarianten zur Verfügung. Diese Einstellungen enthalten: Anzahl der anzuzeigenden Tage, den Ressourcenfilter, den Zoomfaktor, die Planungsanzeigeeinstellungen für Grob und Fein und die vertikale Scrollleiste für die Planungsansicht. Es wird von der Plantafel ein kompletter voreingestellter Einstellungsvariantensatz mitgeliefert. Die benutzerdefinierten Einstellungen können vom Benutzer jederzeit geändert werden.

- Es ist möglich, über den Ressourcenfilter Ressourcen und deren Reihenfolge zu definieren und abzuspeichern, sodass sie mit dem Neustart der Plantafel erhalten bleiben.

- Änderung: Eine Ist-Anpassung einer abgeschlossenen AFO geht beim Verschieben nicht mehr verloren. [Vorgang 87677]

- Änderung: Aufgrund von verschiedenen Kompatibilitätsproblemen, kann das Anzeige-Theme vom Benutzer nicht mehr festgelegt werden. Es wurde fest auf "Office-Dark" gesetzt. [Vorgang 87829]

- Änderung: Eine Ressourcenüberlastung bei einem 24 Stunden-Basiskalender und einem nahtlosen Tageswechsel wird nun vermieden.

- Änderung: Wenn sich eine Produktivzeit ausserhalb oder teilweise ausserhalb der verplanbaren Zeit des Basiskalenders befindet, wird in der Auslastungsübersicht der Text "Produktivzeiten ausserhalb der Arbeitszeit" angezeigt.

- Änderung: Nach Anzeige eines Hinweisfensters wechselt der Fokus wieder auf das Plantafelhauptfenster.

- Änderung: Die Funktion "Nur diesen Auftrag anzeigen" funktioniert jetzt wieder wie erwartet.

- Änderung: Wenn in der Auslastungsübersicht Ist- und Sollzeit gleich und grösser als 0 Minuten sind, wird jetzt als Auslastung 100% angezeigt.

- Änderung: Nach einem mehrfachen Wechsel der Ressourcen an einer AFO, werden die Zeiten nun wieder korrekt berechnet. [Vorgang 89714]

- Der durch frühere Anpassungen in der Plantafel überflüssige [ Timline ] Button wurde entfernt.

- Fehlermeldungen werden ab sofort mit zusätzlichen Informationen zur Fehlerursache angezeigt. [Vorgang 77310]

SL.mobile
- Änderung: Kundenpreise von Artikeln werden nur noch für Kunden angezeigt, welche man sehen darf. [Vorgang 88522]

- Änderung: Beim Update auf die Version 15.0 verhindert ein bereits vorhandener Lizenzdaten Eintrag nun nicht mehr den Abschluss der Reorganisation von SelectLine-Auftrag. [Vorgang 89068]

Administration und Benutzerverwaltung
- Die Rechte werden zur besseren Übersicht gruppiert dargestellt.

- Änderung: Das Vorhandensein einer gültigen SelectLine Auftrag CRM Lizenz wird nun auch in SL.mobile korrekt angezeigt. [Vorgang 212770]

- Bei der Mandantenauswahl werden jetzt auch Testmandanten angezeigt. Diese können auch zur Bearbeitung ausgewählt werden.

Architektur
- Das Startverhalten des SL.mobile Services wurde geändert. Der Service wird nun immer starten unabhängig der Verfügbarkeit und Version der Datenbank. Erst beim Aufruf von SL.mobile im Browser wird u.a. beim Login angezeigt, dass die Datenbank nicht gefunden wurde oder die Daten nicht reorganisiert sind.

Belegerfassung
- Änderung: Bei der SL.mobile Transfer-Belegübergabe wird auch bei geschachtelten Belegpositionen der Vorgängerbeleg korrekt zugeordnet.

- Änderung: Bei der Belegerstellung werden zur Ermittlung des Preises wieder die korrekten Rabatt- und Preisgruppen gezogen. [Vorgang 212584]

- Über die Administration kann unter den Einstellungen für die Beleganlage festgelegt werden, ob bei der Neuanlage eines Beleges für einen Zubehörartikel die zusätzlichen Artikel angezeigt werden sollen oder nicht.

- Änderung: Die Freien Felder der Transferbelege erhalten jetzt die Labeltexte der äquivalenten Belege.

- Änderung: Bei der (Teil)Übergabe eines Beleges werden keine bereits komplett übergebenen Artikelpositionen mehr angezeigt.

- Änderung: Werden bei einem Artikel Preisstaffeln verwendet, wird der ermittelte "Beste Preis" jetzt auch korrekt im Button angezeigt.

- Die Regeln zur Anzeige der Lieferadresse in der Belegerfassung wurden überarbeitet. Eine Alternativregel sorgt dafür, dass jetzt immer ein Wert angezeigt wird, vorausgesetzt die Lieferadresse hat auch einen.

CRM
- Änderung: Das Umbenennen der Freien Felder für Journaleinträge funktioniert wieder. [Vorgang 90154]

Stammdaten
- Änderung: In den monatsbasierten Auswertungen, u.a. in der Chefübersicht, werden die Umsätze entsprechend der Rechte angezeigt. Wenn das Rechte für "Alle Kunden" fehlt, sieht man nur die Umsätze der eigenen Kunden. [Vorgang 87725]


Neuerungen und Änderungen Rechnungswesen 15.0.0
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Anlagenbuchhaltung
- Änderung: Das Umbuchen und Teilumbuchen von Anlagen ist nun wieder möglich, wenn in der Zielanlage keine Nutzungsdauer hinterlegt ist. [Vorgang 89033]

Auswertungen
- Die MWST-Zuordnung kann nun gedruckt werden. [Vorgang 74879]

Buchen
- Änderung: Bei aktivierter Buchungsdialog-Einstellung "alle Buchungspositionen anzeigen" werden vorhandene Extrafelder in der Positionsliste wieder angezeigt. [Vorgang 212324]

- Änderung: Die letzte Buchung wird als aktive Zeile gewählt. [Vorgang 86658]

- Nur Mandantland Schweiz: Ein auf EUR eingestelltes Steuerkonto kann jetzt auch im Sammelbeleg in der Belegwährung (Währung des Debitoren/Kreditoren) EUR gebucht werden. [Vorgang 210726]

- Im Dialogbuchen heben sich Buchungen, die in Abwesenheit entstanden sind, über eine eigene Schriftfarbe von den restlichen Buchungen ab.

- Änderung: Das Stornieren einer Zahlung erkennt nun verknüpfte Nachlassbuchungen und storniert auch diese. [Vorgang 88864]

- Änderung: Im Einfachbeleg ist nun auch die Kontenkombination Debitorenkonto/Erwerbskonto buchbar. [Vorgang 85322]

Jahreswechsel
- Änderung: Nur Mandantland Schweiz: Der Jahreswechsel legt den neuen Buchungszeitraum nicht mehr mit einer falschen Periodenanzahl an. [Vorgang 212941]

Kostenrechnung
- Änderung: Die Kostenverteilung bei Buchungen mit Hilfskostenstellen und Hilfskostenträgern funktioniert wieder korrekt. [Vorgang 88227]

Stammdaten
- In den Kontenstammdaten stehen jetzt "Freie Felder" zur Verfügung.

- Änderung: Im Kontoänderungsassistenten gibt es jetzt die Möglichkeit, Personenkonten mit einem Präfix zu versehen.

- Änderung: Noch nicht verwendete Hilfskostenstellen und -träger ließen sich nicht löschen. [Vorgang 89747]

D-A-CH
- Änderung: Das seit 1.1.2013 gültige Format V. 3 der irischen UStID (Länderkennung: IE; 9 Zeichen: 7 Ziffern + 2 Buchstaben) wird jetzt unterstützt. [Vorgang 87900]


Neuerungen und Änderungen Lohn 15.0.0
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Auswertungen
- Änderung: Anpassung der AHV Kumulierung für Rentner. [Vorgang 211226]

- Die Viewgen AHV-Auswertung beschleunigt.

- Die Viewgen AHV-Frei-Auswertung beschleunigt.

- Die Viewgen KTG-Auswertung beschleunigt.

- Die Viewgen UVG-Auswertung beschleunigt.

- Die Viewgen FAK-Auswertung beschleunigt.

- Die Viewgen UVGZ-Auswertung beschleunigt.


Neuerungen und Änderungen in: Elektronischer Zahlungsverkehr und OP-Verwaltung 15.0.0
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Passwortverwaltung
- Änderung: Die SEPA-Prüfroutinen können jetzt über die Passwortverwaltung gesperrt werden. [Vorgang 212882]

Bankassistent
- Änderung: Sind Skonto-Tage abgelaufen, wird nun auch bei Überzahlung eines OPs nachgefragt, ob Skonto gewährt werden soll. [Vorgang 89102]

OPOS-Stammdaten
- Das Bankleitzahlenarchiv wurde aktualisiert und hat nun den Stand vom Stand 8. Juni 2015. [Vorgang 60935]

OP-Verwaltung
- Änderung: Beim Verarbeiten von Stapeln kam es in bestimmten Konstellationen zum Anlegen von OPs mit negativen Skonto. [Vorgang 89332]

Zahlungsverkehr
- Änderung: Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer falschen Prüfsumme in DTAZV-Dateien (Auslands- oder FW-Zahlungen) führte. [Vorgang 88901]

- Änderung: Bei Auslandsüberweisungen in Schweizer Franken wird jetzt die richtige Transaktionsart (830) verwendet.


Neuerungen und Änderungen in: Programmübergreifend 15.0.0
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Benutzerverwaltung, Passwortverwaltung, Rechte
- Der Stammdialog der Passwörter hat jetzt einen Schalter zum Drucken der getroffenen Einstellungen. [Vorgang 36508]

Datensicherung
- Es ist nun möglich, Datensicherungen per Startparameter "Aktion=DasiLaden" zu laden. Weiteres lesen Sie bitte in der "Startparameter"-Dokumentation nach.

Drucken
- Änderung: Es werden die richtigen Bilder bei Verwendung der internen PDF Druckkomponente verwendet. [Vorgang 86410]

- Änderung: Die Übergabe an Excel erkennt "1.1" in den Belegpositionen wieder als Text. [Vorgang 82871]

Formulareditor
- Änderung: Wurden in einem frei positionierbaren Block über einen Formelplatzhalter Formelfelder zugewiesen, lieferten diese Formelfelder bei der weiteren Benutzung keinen Wert. [Vorgang 89488]

Import, Export
- Änderung: Dateien, die im Importassistenten über Folgemuster geöffnet wurden, werden nun nicht mehr bis zum Programmende offen gehalten. [Vorgang 212624]

Journal
- Änderung: Durch die erneute Anlagenübernahme aus dem Vorjahr werden nun auch die angehängten Journale entsprechend angepasst. [Vorgang 89409]

- Änderung: Das Löschen von Bewegungsdaten fässt nun nicht mehr Journale in Jahren an, die nicht gelöscht werden sollen.

Komponenten
- An verschiedensten Programmstellen wurde die Möglichkeit der Mehrfachselektion um Auswahlcheckboxen erweitert. Die Spalte mit den Checkboxen befindet sich immer am linken Tabellenrand, ist nicht verschiebbar und nicht ausblendbar. Die Schalter „Alles markieren [Ctrl]+[A]“ und „Alle Markierungen löschen“ wurden entfernt.

- Die Listenauswahl wurde um eine Kopierfunktion erweitert.

- In den "kontextbezogenen Programmfunktionen" wird zusätzlich zum Anzeigen der Stammdaten auch das Kopieren des Stammdatensatzes angeboten.

Lizenzierung
- Neu gibt es für den Einsatz von mehr als einem produktiven Mandant zusätzliche Seriennummern.

- Da es vermehrt zu Missverständnissen kam, wurde der Mandantentp "Sicherungsmandant" in "Archivmandant" umbenannt.

SQL-Server
- Die Unterstützung für den SQL Server 2008 und 2008R2 wurde entfernt.

Toolbox
- Über die neue Toolboxfunktionalität „Bildverweis“ können beliebige Bilder in die Bearbeitungsansicht eines Dialogs eingefügt werden. Hierfür muss der Toolboxmodus aktiviert und über das Kontextmenü „Bildverweis einfügen…“ gewählt werden. Dabei wird die Bildtabelle des Programms verwendet. Welches Bild verwendet wird, kann flexibel über eine Formel im Feld Datensatzschlüssel festgelegt werden. [Vorgang 39929]

- Extradialoge können mehreren Stammdaten zugeordnet werden. [Vorgang 13622]

- Beim Löschen eines Hauptdatensatzes können die zugeordneten Extradialogdatensätze automatisch mitgelöscht werden.

- Es ist nun möglich, Detaildatensätze per Auswahldialog zu löschen, wenn eine Mehrfachzuordnung vorliegt.

User Interface, Design
- Unter Eigene Daten im Bereich Extradialoge gibt es jetzt einen neuen Button für den Extradialog-Manager. [Vorgang 78445]

- Änderung: Die Vorschautabelle im Einstellungsdialog im Bereich Farbeinstellungen zeigt die Kontrastfarbe und Grundfarbe in der richtigen Datenzeile an.
Nikita Sulger, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
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