Neue Version 16.2.0

Changelog & Informationen zu den Neuerungen

Neue Version 16.2.0

Beitragvon Nikita Sulger » Mo 4. Jul 2016, 11:16

Ab sofort steht die Version 16.2.0 zur Verfügung.

Achtung: Die für SL.mobile 16.2.0 vorausgesetzte Version von SelectLine-Auftrag ist 16.2.0

Neuerungen und Änderungen in: Auftrag 16.2.0
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Reporting
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- In der Menüleiste können eigene Reportings hinzugefügt werden.

Belege
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- Änderung: Wurde bei der Belegübernahme aus einem Beleg ohne Kunde im
Übernahmedialog sofort F10 gedrückt, kam es zu einer Zugriffsverletzung.
Dies wurde behoben. [Vorgang 92318]
- Die Option "[Enter] für Zeilenumbruch" im Langtext der Belegposition
ist nun standardmässig gesetzt.
- Änderung: Wurde ein Belegtyp versteckt oder per Passwort gesperrt, mit
dem zuvor eine Belegübergabe erfolgte, kam es beim erneuten Öffnen der
Belegübergabe zu einer Zugriffsverletzung, wenn keine "sichtbaren"
Belegtypen mehr angeboten werden konnten. [Vorgang 92590]
- Änderung: Die Struktur eines Werkauftrags wurde falsch angezeigt, wenn
einem Auftrag mehrere untergeordnete Werkaufträge zugewiesen waren. Dies
wurde behoben. [Vorgang 92715]
- Änderung: Der Fehler "Keine Dialoganzeige möglich" beim Ändern des
Belegdatums wurde behoben. [Vorgang 83138]
- Änderung: Beim Sammeldruck der Belege wird die Einstellung "spezieller
Drucker" wieder gespeichert. [Vorgang 93186]
- Änderung: Der Fehler "Nicht genügend Schlüsselfeldinformationen zum
Aktualisieren" beim Löschen von Belegen wurde behoben. [Vorgang 93183]
- Änderung: Verbrauchserfassung beim Werkauftrag: Die Eingabe von
negativen Mengen ist wieder erlaubt. [Vorgang 93291]

Import, Export
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- Änderung: Müssen beim COM Fibu-Export aus SelectLine-Auftrag in das
Rechnungswesen Bankkonten-Stammdaten aktualisiert oder neu angelegt
werden, dann werden die E-Banking-spezifischen Felder ignoriert. [Vorgang
91510]
- Änderung: Nach einem Massenimport von CRM-Adressen können
Kontaktadressen fehlerfrei angelegt werden. [Vorgang 92076]
- Änderung: Der Belegimport im eCommerce übernimmt auch die Felder Fax,
Telefon und Telefon2 (Mobilfunk) des Kunden. [Vorgang 93265]

Stammdaten
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- Änderung: Artikel, die bereits gelagert wurden, können nicht mehr
gelöscht werden. [Vorgang 213235]
- Änderung: Die Felder "ShopAktiv" und "ShopPasswort" sind aus den
Tabellen DEBITOREN und KREDITOREN entfernt wurden und stehen somit auch
nicht mehr in der Listenansicht zur Verfügung. Das Feld "ShopAktiv" in
der Tabelle ECOMKUNDEN lässt jetzt Benutzervorgaben zu, damit beim
Anlegen eines Kunden dieses Feld mit Benutzervorgaben gefüllt werden
kann. [Vorgang 91484]
- Änderung: Ein Zeilenumbruch in der Zubehörmengenformel wird nun in der
Verwendung richtig angezeigt. [Vorgang 91986]

COM-Schnittstelle
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- Änderung: Bei der Fertigstellung und Einlagerung von Artikeln mit der
Funktion "SerieChargeListeEinlagern" werden die Einkaufspreise
aktualisiert, wenn EK-Ermittlung auf "automatisch" eingestellt ist.

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CRM
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- Änderung: Wird der "E-Mail Senden"-Dialog geöffnet, wird jetzt der
Eingabe-Cursor wieder angezeigt. [Vorgang 91983]
- Änderung: Das Hinzufügen von Anhängen per Drag&Drop funktioniert nun
auch bei aktivierter Skalierung.
- Die Kunden-Adressübernahme nach Cobra/AdressPlus kann jetzt so
konfiguriert werden, dass der neu angelegte Kunde automatisch und ohne
Nachfrage nach Cobra/AdressPlus übertragen wird. [Vorgang 93045]

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LEISTUNG
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- Änderung: Beim Verkleinern des Verrechnungsassistent-Fensters
verschwinden Belegoptionen und Zeichen nicht mehr.
- Die Mehrfachselektion im Verrechnungsassistenten der Leistungserfassung
wurde angepasst.
- Bei der Leistungserfassung kann eine Sprache hinterlegt werden, damit
bei der Artikelauswahl die Bezeichnung, der Zusatz und der Kommentar
entsprechend der Sprache aus den Angaben im Artikelstamm gefüllt werden.
[Vorgang 213437]

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ARTIKELMANAGER
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- Änderung: Die Generierung von Protokolldateien führt beim Import von
grösseren Datanorm-Dateien zu keinem Fehler mehr ( ..zu wenig
Arbeitsspeicher...). [Vorgang 93170]

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PC KASSE
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- Änderung: Gab es während des Kassiervorgangs an der PC-Kasse Fehlverhalten
beim Druck, mit dem Kundendisplay oder der Kassenschublade, konnte es
passieren, dass die Bearbeitung des Beleges nicht beendet wurde und es zu
Folgefehlern kam, wenn man ein zweites Mal versuchte, den Beleg zu
bezahlen. [Vorgang 92327]
- Eine neue Auswertung "Kassenbericht" ist für die PC-Kasse verfügbar.
- In den Gutscheinstammdaten können jetzt auch Gutscheine mit Betrag 0
angelegt werden. Wenn das Recht zum Bearbeiten von Gutscheinen vorhanden
ist, können Gutscheine mit Betrag 0 zum Verkauf ausgewählt werden und der
Betrag muss während des Verkaufs eingegeben werden.

Kartenterminal
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- Peppertreiber wurde auf Version 15.2.109.15961 aktualisiert. [Vorgang
212965]

Touchoberfläche
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- Es ist möglich, die Sucheinstellungen für die Kunden- und
Artikelauswahl mit Hilfe der Touchkasse-Konfiguration 2 anzupassen.
- Bereits verwendete Seriennummern stehen in der Touchkasse nicht mehr
zur Auswahl.
- Wählt man in der Touchkasse2 einen Artikel aus, der keinen Preis hat,
öffnet sich jetzt der Dialog zur Eingabe des Einzelpreises.
- In der Touchkasse2 kann jetzt nach dem Drücken von "Position anpassen"
jede beliebige, nicht stornierte Position aus dem Bon zur Anpassung
ausgewählt werden.

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PLANTAFEL
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- Änderung: Nach einer erfolgten Datenaktualiserung werden im
Ressourcenkalender die Zuordnungen zu dem Basis- und Fehltagekalender
wieder korrekt angezeigt.
- Die Plantafel kann nur noch Mandanten vom Typ "Produktivmandant" und
"Testmandant" bearbeiten und vom Typ "Archivmandant" nur noch lesend
öffnen.
- Änderung: Die Ausnahmen im Ressourcenkalender-Editor können jetzt auch
mit jeder beliebigen Startzeit korrekt bis Mitternacht definiert werden.
- Das Laden von Werkaufträgen bzw. Aufträgen wurde beschleunigt.
- Über die Funktion 'Mehrfachplanung' können mehrere Aufträge ausgewählt
und automatisch nacheinander eingeplant werden. Dazu werden aus den noch
ungeplanten Aufträgen die gewünschten Aufträge ausgewählt und in einer
neuen Liste beliebig zusammengestellt. Entsprechend der Reihenfolge der
Aufträge in dieser Liste werden diese dann eingeplant. Zur Planung kann
die Planung ab Starttermin oder die Planung zu einem Liefertermin
ausgewählt werden.
- Die Informationsfenster, die beim Einplanen von Werkaufträgen angezeigt
wurden, werden nicht mehr angezeigt. Stattdessen werden diese
Informationen nun in einer neuen Meldungsliste angezeigt. Gruppiert nach
'Fehler', 'Warnung', 'Hinweis' und 'Erfolgreich' können diese Einträge
gefiltert und sortiert werden.
- Die Einstellungsdialoge "Auftragstypen" und "Plantafeleinstellungs
Optionen" wurden zu dem neuen Optionen-Dialog zusammengefasst. Mit
integriert wurden auch die neuen Einstellungen zur automatischen
Planungsanpassung.
- Die Standard-Texte der eigenen Anzeigen werden übersetzt angezeigt.
- Änderung: Bei der Planung unterbrechungsfreier AFOs werden jetzt auch
Kalenderzeiträume über die Tagesgrenzen hinweg gefunden.
- Die Auftragsliste wurde überarbeitet.
- Das Menü der Plantafel wurde durch eine Ribbon ersetzt. Hinzu kam ein
Applikationsmenü, sowie eine Schnellstartleiste.
- Über die Schalter 'Rückgängig' und 'Wiederherstellen' können Planungen
widerrufen bzw. wiederhergestellt werden. Die Aktionen können dabei im
Einzelschritt ausgeführt oder gezielt aus einer Liste ausgewählte werden.
- Durch die neue automatische Planungsanpassung können durch den Aufruf
von "AFO an IST-Werte anpassen", "Kalkulation korrigieren", "Neu
kalkulieren" und durch das manuelle Verschieben einer AFO, Überlasten
erzeugt werden. Diese Überlasten werden anschliessend für einen fest
definierten Zeitraum wieder automatisch beseitigt. Etwaige Überlasten
über diesen Zeitraum hinaus werden dagegen nicht aufgelöst.
- Der Kategoriefilter wurde überarbeitet.
- Änderung: Die Zoomposition der eigenen Anzeigen wird wieder korrekt
angezeigt.
- In der Planungsansicht lässt sich der Zoomfaktor mit gedrückter
Steuerungstaste und dem Mausrad ändern.
- Der Aufruf "AFO unterbrechen" per Kontextmenü schlägt als
Unterbrechungsdatum das Datum vor, über dem sich der Mauszeiger befindet.
- Die Namen, unter welchen eigene Anzeigen gespeichert werden können,
sind auf 16 Zeichen beschränkt.
- Änderung: Im ViewModus der Plantafel können im Basiskalender, sowie im
Ressourcenkalender, die Start- und Endzeiten nicht mehr geändert werden.
- Planungssimulation: In der Simulation durchgeführte Planungen bzw.
Änderungen werden erst durch das Speichern in die Echt-Planung
übernommen. Ebenso kann die Simulation mit einem Klick verworfen und
somit wieder auf die Echt-Planung zurückgesetzt werden. Während der
Simulation getätigte Planungen bzw. Änderungen werden schraffiert
dargestellt um sie von der Echt-Planung zu unterscheiden. Befindet sich
ein Planer in einer Simulation sind alle darin verwendeten Ressourcen für
die Planung durch andere Planer gesperrt. Die Kalender, der
Ressourcenfilter, sowie die Programmeinstellungen können während einer
Simulation nicht geändert werden.
- Für den Planungssimulations-Modus der Plantafel gibt es in der neuen
Ribbon einen Bereich "Planungssimulation". Hierüber lässt sich der neue
Modus starten und beenden, sowie Daten der Simulation verwerfen oder
übernehmen. Ebenso können, wie in der normalen Planung, Änderungen
rückgängig gemacht bzw. wiederhergestellt werden.
- Änderung: Bei Aufträgen mit Arbeitsschritten, die unterbrechungsfrei
eingeplant werden sollen, wird bei Bestätigung nur der entsprechende
Arbeitsschritt, nicht mehr der ganze Auftrag, priorisiert eingeplant.
- Änderung: Es können nur normale Arbeitsschritte über das Kontextmenü
unterbrochen werden.
- Der Wert für das minimale Zeitfenster in den Plantafel Optionen darf
nicht kleiner als 1 Minute sein. [Vorgang 92864]

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SL.MOBILE
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- Änderung: In den Belegpositionen wird der Langtext bei
Handelstücklisten wieder angezeigt. [Vorgang 90617]

Belegerfassung
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- Beim Importieren eines Beleges aus SL.mobile wird aus einem internen
Kommentar in SelectLine-Auftrag ein Journaleintrag im neuen Beleg
erzeugt.
- Firmendaten werden in der Kopfzeile und Fusszeile in der Belegerfassung
angezeigt. Ausdrucke der Belegerfassung werden nun passend auf A4
skaliert.
- Änderung: Bei Zubehörartikeln wird in der Belegerfassung die
abweichende Preisruppe ermittelt und genutzt. [Vorgang 88127]
- Änderung: Es wurden Rundungsdifferenzen bei der Belegerfassung bei den
Belegpositionen beseitigt. [Vorgang 212962]
- Änderung: Bei der Belegerstellung wird ein Fehler angezeigt, wenn die
Texte der Freien Felder länger als 80 Zeichen sind. [Vorgang 92293]
- Die Unterpositionen von Handelsstücklisten werden jetzt bereits in
Mobile eingefügt und ebenso wie die Zubehörartikel in einer Gliederung
dargestellt.

SL.mobile API
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- Änderung: Wird über die SL.mobile API ein Makro aufgerufen, welches in
der Datenbank nicht existiert, wird jetzt ein 'ResourceNotFound (70-006)'
zurückgegeben.

Neuerungen und Änderungen in: Rechnungswesen 16.2.0
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Stammdaten
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- Änderung: Beim Datev CSV-Export von Adressen werden jetzt auch
vorhandene Bankverbindungen ohne Kontonummer und BLZ, stattdessen nur mit
IBAN, exportiert. Bisher musste immer eine gültige BLZ in der
Bankverbindung eingetragen sein. [Vorgang 87946]
- Änderung: Bei einem reinen Rechnungswesen-Mandanten kam eine
Fehlermeldung beim Löschen von Debitoren oder Kreditoren. [Vorgang
213727]

Buchen
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- Änderung: Beim Verarbeiten eines Stapels mit skontofähigen
Sammelbuchungen wird wieder das korrekte Nachlasskonto lt.
Steuerschlüssel herangezogen. [Vorgang 91936]
- Das Buchen mit Nummernkreisen wurde um folgende Elemente erweitert: In
den Einstellungen der Buchungsmaske (Alt+1) kann die verpflichtende
Verwendung von Nummernkreisen aktiviert werden. Alle Dialoge mit
Belegnummerneingabe wurden um die Nummernkreiseingabe erweitert - auch
hier greift die Pflicht. Der Nummernkreisschlüssel wird zusätzlich zur
erzeugten Belegnummer in der Buchung gespeichert. Durch die o.g.
Anpassungen ist für die Auswertungen Buchungsliste eine zusätzliche
Filterung nach Nummernkreis möglich.
- Änderung: Beim Stapelimport per txt-Datei kann das Feldtrennzeichen
wieder manuell festgelegt werden. [Vorgang 213516]

Übersetzungen, Mehrsprachigkeit
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- Änderung: Die Fremdwährungssalden in den Konten können wieder korrekt
abgerufen werden, wenn die Programmsprache nicht Deutsch ist. [Vorgang
212924]

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ANLAGEN
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- Änderung: Bei einer Umbuchung wird für die Berechnung der Afa der
Erinnerungswert mit berücksichtigt. [Vorgang 87764]
- Änderung: Das Handling bei Teilumbuchungen wurde korrigiert. Es werden
nun die kompletten AHK als BW auf die neue Anlage übertragen. Mit Hilfe
der Programmfunktion 'Anlagen neu Berechnen' können bestehende
Teilumbuchungen entsprechend korrigiert werden. [Vorgang 93049]
- Änderung: Wird nach dem Kopieren von Anlagen in der Bewegung die
Bezeichnung geändert, so wird diese auch als Bezeichnung für die Anlage
übernommen. [Vorgang 87987]
- Änderung: Aus dem Anlagenstapel erzeugte aufgeteilte Buchungen werden
mit korrektem Vorzeichen dargestellt [Vorgang 213180]

-----------------------------------------------------------------------------
D-A-CH
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- Änderung: Bei der Erstellung einer Zusammenfassenden Meldung aus einem
Schweizer Mandanten werden die Beträge wieder positiv angezeigt. [Vorgang
88289]
- Vor der Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung wird die Plausibilität
der Kennzahlenzuordnung geprüft und auf Buchungen ohne Kennzahl- oder
Steuerschlüsselbezug hingewiesen. [Vorgang 89307]

Neuerungen und Änderungen in: Lohn 16.2.0
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Stammdaten
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- Änderung: Die eingestellte Sortierung für Abzüge bleibt beim
Aktualisieren des Mitarbeiterdialoges erhalten. [Vorgang 212314]
- Änderung: Im Mitarbeiterdialog werden die Abzügen und Zulagen erst
gespeichert, bevor eine Aktion aus dem Menü ausgeführt wird. [Vorgang
212409]
- Für ein Memofeld im Grid kann jetzt mittels Rechtsklick der Inhalt des
Feldes als Datei gespeichert werden.
- Änderung: Im Mitarbeiterdialog werden auf der Seite History nicht nur
die aktuellen Abrechnungen sondern auch die Nachzahlungen angezeigt
- Das Prüfen der Gemeindenummer hängt jetzt am Land der Anschrift.
[Vorgang 213298]
- Die Filialen der Mandanteneinstellungen werden um die Felder für
Bezugsprovisionen (elektronisch und Papier) erweitert. Sie werden
automatisch aus den jahresbezogenen Quellensteuertarifdateien der Kantone
ermittelt.

Abrechnung
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- Änderung: Die Reihenfolge der Zulagen und Abzüge im
Abrechnungsassistenten ist nun gleich der Reihenfolge auf dem Lohnblatt.
[Vorgang 211839]
- Das Fehlerprotokoll unterstützt jetzt Hinweise. Diese verhindern nicht,
dass ein Abrechnungslauf abgeschlossen wird. Aktuell gibt es einen
Hinweis, wenn für einen Mitarbeiter in der Abrechnung offene
QuellensteuerÄnderungen vorhanden sind.

Auswertungen
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- Änderung: Änderung der angezeigten Daten auf dem Lohnkonto bei
Jahren, die noch nicht mit swissdec abgerechnet wurden [Vorgang 212336]
- Änderung: Bei einer ProRata Kürzung wird diese jetzt auch auf dem
Lohnausweis korrekt ausgegeben. [Vorgang 213327]
- Änderung: Auf den Lohnausweisen wird die Zulagen-Bezeichnung jetzt
korrekt angezeigt, auch wenn der Abrechnungsmodus nicht "Fixbetrag" ist.
[Vorgang 202333]
- Änderung: Änderung des Fehlers "Datei leer oder nicht gefunden" bei
der Erstellung von Lohnausweisen.

Neuerungen und Änderungen in: Elektronischer Zahlungsverkehr und OP-Verwaltung 16.2.0
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Bankassistent
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- Änderung: Ein Verhalten wurde behoben, bei dem der Bankassistent
Positionen bereits dann einem Vorkassebeleg zuordnete, wenn nur ein
Zeichen des Verwendungszwecks mit der Belegnummer übereinstimmte.
[Vorgang 92512]
- Änderung: Kontoauszüge können wieder korrekt eingelesen werden, wenn
darin Umsatzpositionen enthalten sind, die in den Verwendungszwecken eine
Uhrzeit enthalten. [Vorgang 92625]
- Änderung: Der Tausender-Trennpunkt im Betrag einer PayPal-Datei führte
zum Wert 0,00. Dies wurde korrigiert. [Vorgang 92706]
- Änderung: Beim Zahlen von Eingangsrechnungen und
Lieferantengutschriften per Bankassistent kam es zu falschen Vorzeichen
beim Nachlass. [Vorgang 92812]

FibuExport
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- Änderung: Beim Fibu-Export über "SAGE50 direkt" werden nun auch
Zahlungen exportiert. [Vorgang 212679]
- Änderung: Beim Direkt- oder COM-Export aus SelectLine-Auftrag wird
nun der aktuelle Periodenabschluss aus dem Rechnungswesen berücksichtigt.
[Vorgang 91964]

Stammdaten
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- Änderung: Bei Eingabe einer gültigen Schweizer IBAN in Kontodatensätze
wird in Schweizer Mandanten die BC-Nr. automatisch ermittelt und
eingetragen. [Vorgang 211047]

OP-Verwaltung
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- Änderung: Freie Zahlungen wurden mit zum Teil falschen Vorzeichen
exportiert. Das wurde korrigiert. [Vorgang 213285]

Schnittstellen
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- Änderung: Beim 'SAGE50 csv-Export' werden für die Sachbuchungen die
Felder "Netto" und "Steuer" wieder korrekt gefüllt. [Vorgang 212162]

Buchen
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- Bei der Buchungserfassung im Rechnungswesen erscheinen nun auch im
Kunden/Lieferanten hinterlegte Memo-Texte. Die Anzeige dieser
Informationen kann in den Buchungseinstellungen gesteuert werden.

Neuerungen und Änderungen in: Programmübergreifend 16.2.0
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SETUP, INSTALLER
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- Änderung: Das Outlook Add-In kann wieder über die Systemsteuerung
deinstalliert werden. [Vorgang 93026]

Benutzerverwaltung, Passwörter, Rechte
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- Beim Anlegen von SQL-Server-Benutzern werden auch Windowsanmeldungen
aus sekundären Domänen angezeigt.

Datensicherung
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- Änderung: Die Reorganisation nach dem Einspielen einer
Programmdatensicherung beachtet nun auch die Extrafelder der
Datensicherung. [Vorgang 90378]
- Es werden nun die Datenbankversion der Datensicherung und die aktuelle
Datenbankversion beim Einlesen angezeigt.

Drucken
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- Änderung: Die Dateinamen der Anhänge von E-Mails, die über die
COM-Schnittstelle von Outlook 2016 versendet werden, wurden korrigiert.
[Vorgang 90400]

Reorganisation
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- Der Dialog "Datenreorganisation" wurde um die Mehrfachauswahl von
Mandanten und die Anzeige der jeweiligen Programmversion erweitert.
[Vorgang 85516]

Stammdaten
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- Änderung: Fehlen für das Aktualisieren von Stammdaten entsprechende
SQL-Rechte, so wird nicht mehr fälschlicherweise der Datensicherungspfad
für ungültig gehalten. [Vorgang 91945]

Toolbox
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- Berechnete Spalten stehen nun als Platzhalter im Druck zur Verfügung.
- Änderung: Der Toolboximport wird fortgeführt, auch wenn keine
Spalteneinstellungen vorhanden sind. [Vorgang 92943]
- Änderung: Das Toolbox-Kontextmenü lässt sich nach dem Eingeben des
Freischaltcodes für die Toolbox-Edit wieder öffnen. [Vorgang 93025]
- Änderung: Der Toolbox Im- und Export steht auch mit der Runtime Lizenz
wieder zur Verfügung. [Vorgang 93552]

UserInterface, Design
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- Änderung: Die Auswertungsdialoge werden durch Windows richtig
skaliert. [Vorgang 91472]
- Die Programmskalierung wird nun in 10% Schritten angeboten.
- Die Mandantenfarbe lässt sich über die Programmeinstellungen im Bereich
"Darstellung/Farbe" auf den gesamten Hintergrund anwenden.
- Es wirkt jetzt automatisch die in Windows eingestellte Grössenanpassung
der Anzeige auf die SelectLine Programme. Wird eine zusätzliche
Vergrösserung benötigt, kann diese in den Programmeinstellungen
vorgenommen werden. Hinweis: Da nun die Windowseinstellungen übernommen
werden, werden alle bisher gemachten Einstellungen der Programmskalierung
mit dem Update auf die Version 16.2 zurückgesetzt. Diese müssen bei
Bedarf einmalig neu gesetzt werden.

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D-A-CH
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- Die Onlineprüfung von USt-IDs ist nun auch für Schweizer Mandanten
möglich, sofern das Modul DACH lizenziert ist und der Mandant über eine
deutsche oder österreichische USt-ID verfügt. Für die Eingabe der
abweichenden Nummern steht in den Mandanteneinstellungen die Seite D-A-CH
zur Eingabe von Steuernummer und USt-ID zur Verfügung. [Vorgang 212017]
- Kunden können nun als "Privatperson" gekennzeichnet werden. Ist diese
Option gesetzt, erfolgen in Umsatzbelegen keine Prüfungen mehr auf das
Vorhandensein einer gültigen USt-ID. [Vorgang 87359]
Nikita Sulger, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
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