Lager priorisieren

Auftrag Allgemein, Stammdaten Auftrag, Mandanteneinstellungen, Belege, Auswertungen, PC-Kasse, Lagerverwaltung, Offene Posten

Lager priorisieren

Beitragvon MC_FB » Fr 16. Jul 2021, 07:49

Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat eine Lösung für folgendes Problem:

Wir haben als Lagerstrategie für alle Artikel FEFO (First Expired First Out). In vielen Fällen funktioniert das auch sehr gut für uns.
Nun haben wir aber ein paar Lager, die wir auf jeden Fall zuerst berücksichtigen wollen, weil dort Ware extra für den Kunden zurückgelegt worden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Läger trotz FEFO höher zu bewerten, dass zuerst von dort Ware gezogen wird? Die anderen Läger zu schließen ist hierbei leider keine Option.

Beispiel: Kunde A bezieht regelmäßig 15 Stück Ware X. Normalerweise bestellen alle Kunden 60 Stück Ware X, was einem Umkarton entspricht.
Den angefangenen Umkarton lagern wir jetzt in ein Regal A1.
Bei allgemeinen Bestellungen lassen wir das Regal A1 mit Auslagersperre schließen, damit wir nicht aus dem Lager auf den Packzettel ziehen.
Soweit so gut.
Wenn jetzt jedoch Kunde A bestellt, wissen wir unter Umständen noch nicht, ob genug Ware X für ihn zurückgelegt ist, oder ob zB nur noch 10 vorhanden sind weil Ware kaputt gegangen ist.
Daher können wir nicht alle anderen Läger schließen.
Wenn jetzt im normalen Lager Ware X mit niedrigerem Verfallsdatum als in Regal A1 liegt, dann wird A1 nicht angetastet.

Wir stellen uns vor, dass, wenn wie in diesem Beispiel Regal A1 offen ist, dass dann auf jeden Fall zuerst aus diesem Lager Ware gezogen wird.
Gibt es diese Funktionalität schon irgendwo versteckt?
Benutzeravatar
MC_FB
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 09:14

Zurück zu SelectLine Auftrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron