Seite 1 von 1

Beleg und Folgeformulare in ein PDF drucken

BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 15:01
von Delia Zihlmann
Um den Versand von Belegen mit Folgeformularen wie zum Beispiel Rechnung mit QR-Zahlteil zu erleichtern, können Sie seit der SelectLine Version 21.2 durch den Platzhalter "PDF-MitFolgeformularen" eine Datei erzeugen, die den Beleg und alle Folgeformulare beinhaltet.

Dazu muss dem Sonderplatzhalter "PDF-MitFolgeformularen" den Wert "true" zugewiesen werden. Somit erzeugt das Programm beim Druck in eine Datei vom Typ "PDF" und beim Druck als E-Mail aus den Ausgaben des Hauptformulars und aller Folgeformulare ein gemeinsames PDF.

Der neue Sonderplatzhalter gehört in den Kopfteil und kann beispielsweise wie folgt aussehen:
[V:1000::PDF-MitFolgeformularen:2:0::true]

Bild

:idea: Info: Für ältere Versionen steht alternativ diese Möglichkeit zur Verfügung.

Re: Beleg und Folgeformulare in ein PDF drucken

BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 19:04
von Smart-IT
Guten Tag
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu benutzten und die Rechnungs-Kopie (3. Folgeformular, welches man selber zum Ausdrucken haben möchte) nicht auch noch mit ins PDF kommt, weil das soll ja der Kunde nicht auch noch bekommen?
mfg Thomas

Re: Beleg und Folgeformulare in ein PDF drucken

BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 17:03
von Rafael Camino
Der wohl einfachste Weg wäre die Reihenfolge der Druckvorlagen zu ändern:
  1. Kopie mit Druckziel: Drucker
  2. "normale" Rechnung mit Formelplatzhalter und Druckziel PDF oder E-Mail
  3. Einzahlungsschein
Ab der zweiten DVL wird dann der Platzhalter geladen und die dritte DVL, hier der Einzahlungsschein, würde dann in das File fliessen.