Memos abrufen

Auftrag Allgemein, Stammdaten Auftrag, Mandanteneinstellungen, Belege, Auswertungen, PC-Kasse, Lagerverwaltung, Offene Posten

Memos abrufen

Beitragvon Major » Di 17. Jan 2023, 11:48

Hallo zusammen,

Da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich, dass das hier richtig platziert ist.

Wir haben im Selectline über die Jahre hinweg viele Memotexte bei unseren Kunden hinterlegt.
Jetzt müssen wir einige anpassen, da sich einige Memos geändert haben.
Da wir einen relativ grossen Datensatz haben und nicht alle einzeln per Hand durchgehen können, haben wir zwei Dinge versucht:

1. Alle Kunden in der Spalten-/Tabellenansicht anzeigen und im Spalteneditor die Spalte Memotexte hinzugefügt. So könnten wir via Excel-Export alle Einträge abrufen, die bei den Memos einen Inhalt haben.
2. Über eine Makro/SQL-Abfrage alle Kunden ausgewählt, die einen Inhalt beim Memotext haben.

-> Leider scheint es bei beiden Varianten dasselbe Problem zu geben: Die Spalte ist in der jeweiligen Ansicht leer, auch wenn in der Einzelansicht des Kunden Inhalt im Memotext zu finden ist.

Fragen:
- Kann der Memotext in der Spalten/Tabellenansicht angezeigt werden?
- Hat jemand eine Idee, weshalb unser Vorgehen so nicht funktioniert?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Major
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 15:13

Re: Memos abrufen

Beitragvon psc » Di 17. Jan 2023, 12:47

Hallo

Die Memotexte befinden sich (wie auch die Langtexte) in der Tabelle "TEXT".
Da kann, mit einem korrekten Filter auf den Blobkey, der Memotext aller Kunden ausgelesen werden.

Gruss aus Solothurn
Patric Schluep
Benutzeravatar
psc
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Dez 2013, 15:57

Re: Memos abrufen

Beitragvon Major » Di 17. Jan 2023, 16:00

Hallo Patric

Danke für die schnelle Hilfe.

Leider komme ich mit den Blobkey nicht zu recht, ich muss mich da scheinbar noch besser einarbeiten.

Ich habe es mit folgendem Befehl versucht:

select * from [Kunden] where 'TE' is not null

(* from [Kunden] weil ich alle Kundenangaben auslesen möchte und where 'TE' is not null weil ich alle Einträge haben möchte, die nicht leer sind)

damit liest mir SL jedoch einfach alle Kunden aus. Wahrscheinlich muss ich den von dir erwähnten Filter auf den Memotext und nicht nur den Text noch einbauen..

Gruss Andrin
Benutzeravatar
Major
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 15:13

Re: Memos abrufen

Beitragvon psc » Di 17. Jan 2023, 17:37

Hallo Andrin

Du kannst es mit dem versuchen:
Code: Alles auswählen
select *
from kunden as k
join text as t on t.Blobkey = 'ku'+k.Nummer


Gruss Patric
Comp-Sys Informatik AG
Benutzeravatar
psc
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Dez 2013, 15:57

Re: Memos abrufen

Beitragvon Major » Mi 18. Jan 2023, 09:21

Hey Patric

So funktioniert das. Vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt ist mir das mit der Texttabelle und dem Blobkey auch etwas klarer. Das muss ich mir nochmal anschauen, in meiner Version waren doch einige Fehler (falscher Blobkey und ich habe nicht realisiert, dass ich zwei Tabellen verbinden muss, obwohl du mich darauf hingewiesen hast) :)

Gruss
Benutzeravatar
Major
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 15:13


Zurück zu SelectLine Auftrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron