Monatsfilter

Auftrag Allgemein, Stammdaten Auftrag, Mandanteneinstellungen, Belege, Auswertungen, PC-Kasse, Lagerverwaltung, Offene Posten

Monatsfilter

Beitragvon CU SUK » Do 26. Jan 2023, 19:28

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit die Belge nach einem bestimmten Monat zu Filtern.
Mir wäre das z.B. bei der Buchhaltung hilfreich wenn ich mir alle Belege aus dem letzten Monat angucken möchte.
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden einen Filter anzulegen der mir den letzten Monat anzeigt.
Ich kann natürlich jedes mal einen neuen Filter anlegen mit z.B.
Datum größer gleich 01.12.2022 UND Datum kleiner gleich 31.12.2022
aber suche nach einem wieder verwendbaren Filter den ich nicht jeden Monat neu anlegen muss.

Über die Suchleiste funktioniert es leider auch nicht. Mit %12.2022% in der Datumsspalte kommt leider nur eine Fehlermeldung.

Ich wäre dankbar wenn jemand hierzu einen Tipp hätte.

mit freundlichen Grüßen
Christopher
Benutzeravatar
CU SUK
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 16:03

Re: Monatsfilter

Beitragvon RUBO » Fr 3. Mär 2023, 14:25

Das geht. Sie müssen in der Filterfunktion die SQL Eingabe einschalten (SQL Knopf unten in der Filtermaske), und dann eingeben:

month(getdate()) -1 = month(master.[Datum]) and year(getdate()) = year(master.[Datum])

Hier wird der Monat vom aktuellen Datum genommen minus 1, und verglichen mit der Monat vom Beleg. Damit nur die Belege vom vorigen Monat kommen, wird mit der AND Funktion sichergestellt dass die Belege aus dem gleichen Jahr als das heutige Datum kommen.
Benutzeravatar
RUBO
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:12


Zurück zu SelectLine Auftrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron