Für die Erfassung von Leistungen können nur speziell definierte Leistungsartikel verwendet werden. Diese Einstellung tätigen Sie mit dem Flag "Leistungsartikel", welches Sie im Artikelstamm auf der Seite „Artikel“ finden. Bitte beachten Sie auch, dass der Artikel kein Stücklisten -oder Lagerartikel sein darf und entscheiden Sie, ob der Artikel rabattfähig sein soll oder nicht (Seite „Verkauf“). Sobald eine Leistung erfasst wurde, kann anhand des Flags "Verrechenbar" entschieden werden, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt einem Kunden in Rechnung gestellt werden kann.
Welche Erfassungsmöglichkeiten bei der Leistung sonst noch vorhanden sind, lesen Sie in folgendem Forumsbeitrag: https://forum.selectline.ch/forum/viewt ... tung#p1293
Wenn Sie nun die erfassten Leistungen weiterverrechnen möchten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen bietet der SelectLine Auftrag einen Verrechnungsassistenten, welchen Sie unter "Belege / Leistung / Verrechnungsassistent" finden

Zum anderen besteht auch die Möglichkeit, Leistungen über das Funktionsmenü (F12) in den Belegen zu übernehmen. Gehen Sie dazu in einen beliebigen Ausgangsbeleg und öffnen Sie das Funktionsmenü mit "F12". Dort befindet sich die Funktion "Leistungen übernehmen", anschliessend werden Ihnen jeweils alle Leistungen des hinterlegten Kunden angezeigt.
