Ab der SelectLine Version 23.2 und Swissdec 5 können Sie beim Mitarbeiter im Reiter "BVG" eine BVG-Basis erfassen. Die BVG-Basis können Sie entweder über den Button "BVG-Basis berechnen" automatisch berechnen lassen oder manuell eintragen. Bei der automatischen Berechnung werden die Zulagen aus dem Reiter "Zulagen / Abzüge" verwendet. Für die Zulagen mit voraussichtlicher Betrachtung werden die Werte für das Jahr hochgerechnet, für solche mit der rückwirkenden Betrachtung wird versucht, das vergangene Jahr mit derselben Zulage zu berücksichtigen. Ob eine Zulage eine voraussichtliche oder rückwirkende Betrachtung haben soll, kann in der jeweiligen Zulage selbst unter "BVG-Betrachtung" definiert werden.
Die BVG-Basis kann ausserdem nach einer automatischen Berechnung überschrieben werden. Dies ist solange möglich, bis die Basis gemeldet wird. Wird erneut eine automatische Berechnung gemacht, wird die bestehende BVG-Basis überschrieben. Es darf immer nur eine nicht gemeldete BVG-Basis geben.
Auch für einen Eintritt benötigt es eine ungemeldete BVG-Basis, da diese zwingend mitgemeldet werden muss.
Um nicht für jeden Mitarbeiter einzeln eine BVG-Basis zu berechnen, können Sie im Mitarbeiter unter den Zusatzfunktionen die Option "BVG-Basis für alle Mitarbeiter berechnen" nutzen. Dadurch werden bei allen Mitarbeitern, die im aktuellen Abrechnungsjahr aktiv sind und eine BVG-Versicherung eingetragen haben, eine BVG-Basis eingetragen bzw. die bestehende aktualisiert.