Alte Lohnläufe oder Lohnausweise können auch nachträglich ausgedruckt werden, da die Werte der Löhne im Zusammenhang mit den Abrechnungslauf gespeichert wird. Will man aber zusätzlich Daten "per Stand damals", insbesondere jede der Stammdaten (z.B. die Adresse des Mitarbeiters), dann kann man diese nicht mehr ausgeben, da die Werte inzwischen überschrieben wurden.
Um solche Mutationen zu berücksichtigen (wie bei Stammdaten) ist der History-Modus. Unter "Abrechnen / History / History starten" kann ein alter Lauf in den Lese-Modus zurückgeladen wird. Die History wird mandantenabhängig gespeichert und dient dazu, Auswertungen per gewünschten Monat / Lauf erstellen zu lassen.
Während man sich in einen Lauf der History befindet, werden sämtliche Funktionen des Lohnes deaktiviert bis man den Lauf wieder über den Schalter "History beenden" verlässt. Es ist nicht möglich einen Lohnlauf in der History zu verändern.
Wichtig: Damit der History-Modus auch genutzt werden kann, muss natürlich die Datensicherung möglich sein (Schreibrechte, Zugriff Datensicherungspfad, usw...).