Swissdec Meldung - Declare Salary: "institutionIDRef nicht v

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Swissdec Meldung - Declare Salary: "institutionIDRef nicht v

Beitragvon Andreas Kürsteiner » Do 25. Jan 2018, 15:22

Die „Swissdec Meldungen Declare Salary: "institutionIDRef nicht vorhanden“ steht meistens in Verbindung mit den Viewgen-Auswertungen oder den ELM-Meldungen:

Bei der Meldung 'institutionIDRef' geht es um folgendes: Diese Meldung besagt, dass in den Mandanteneinstellungen Pflichtfelder (meistens mehrere) nicht korrekt gefüllt wurden. Oft sind falsch erfasste, oder fehlende Versicherungs-ID’s (Versicherernummer), Kunden- oder Vertragsnummern, etc. die Ursache.

Dies ist in den Mandanteneinstellungen zwingend zu definieren.

Zu prüfen sind die Versicherernummern (UVG, UVGZ, KTG, BVG, Suva) in den Mandanteneinstellungen. Diese Felder dürfen nicht leer gelassen werden!
Die Felder müssen erfasst (gefüllt) sein, auch wenn der Versicherer evtl. nicht im Archiv vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein kann eine "0", an der Stelle der Versicherernummer eingetragen werden. Andernfalls können zu Testzwecken die ID‘s des Mustermandanten übernommen werden. Unsere Empfehlung hierzu ist es allerdings, sich klar an die „Versicherungsprofile gemäss Lohnstandard-CH (ELM)“ zu halten, welche Sie jeweils über Ihre zuständige Sozialversicherung erhalten (nicht mit der Police zu verwechseln).

Weitere Informationen zum „Versicherungsprofil gemäss Lohnstandard-CH (ELM)“ finden Sie hier: https://www.swissdec.ch/de/anwender/swissdec-einfuehren/grunddaten-und-versicherungsprofil
Andreas Kürsteiner, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
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