Wie im Forumsbeitrag Erste Schritte nach Wechsel auf Swissdec 5 erklärt wird, sind nach dem Wechsel auf Swissdec 5 einige Vorkehrungen zu treffen. Wir empfehlen jeweils, direkt nach dem Update die Mandanteneinstellungen und Mitarbeiterstammdaten zu überprüfen. Welche Pflichtfelder mit Swissdec 5 neu ausgefüllt und welche Einstellungen überprüft werden müssen, erfahren Sie jetzt.
Neue und wichtige Pflichtfelder in den Mandanteneinstellungen:
Menüpunkt "Adresse":
- UID-BFS Nummer (muss zwingend ausgefüllt werden, ansonsten funktioniert weder Viewgen-Auswertungen noch ELM-Übermittlung)
- BUR-Nummer (war vorher schon Pflicht, hat aber neues Format)
Menüpunkt "Stellvertreter":
- UID-BFS Nummer (nur wenn Firmenname ausgefüllt ist)
Menüpunkt "FAK":
- Beitragssatz (ein Wert der mit übermittelt wird aber Berechnung nicht beeinflusst)
- IKV (nur wenn eine Interkantonale Vereinbarung besteht)
Menüpunkt "UVG":
- UID-BFS Versicherer
Menüpunkt "BVG":
- UID-BFS Versicherer
Neue und wichtige Pflichtfelder in den Mitarbeiterstammdaten:
Menüpunkt "Adresse":
- E-Mail (nur wenn Lohnportal verwendet werden soll)
Menüpunkt "Adresse / Weitere Angaben":
- Wochenarbeitszeit
- Beruf
Menüpunkt "Statistik" (war vorher nicht Pflicht mit Swissdec 5 jedoch schon):
- Lohnzahlung
- Arbeitsvertrag
- Ausbildung
- Stellung im Beruf
Wichtige Einstellungen in den Stammdaten, welche Sie dringend überprüfen sollten:
Menüpunkt "Zulagen / Allgemein":
- BVG-Betrachtung (wird für Berechnung der BVG-Basis benötigt)
- BVG-Faktor (wird für Berechnung der BVG-Basis benötigt)
Menüpunkt "Zulagen / Einstellungen":
- Flag "AVH-Versicherungsleistung" (wird für AHV-Split benötigt)
- Nachzahlung (für Definition, ob Anspruch vor oder nach Austritt erfolgt)
- Flag "Vertraglicher Monatslohn für Statistik" (damit kann Wert für den vertraglichen Monatslohn gesteuert werden)
Welche Änderungen und Neuerungen mit Swissdec 5 sonst noch implementiert wurden, sehen Sie im Dokument" Anpassungen mit Swissdec 5". Sie finden dieses im mySelect unter "Downloads / Dokumente / Lohn"