Kinderzulagen im SelectLine Lohn erfassen und abrechnen

Lohn Allgemein, Mandanten, Stammdaten Lohn, Abrechnung, Auswertung, Schnittstellen

Kinderzulagen im SelectLine Lohn erfassen und abrechnen

Beitragvon Delia Zihlmann » Do 6. Aug 2026, 15:26

In der Schweiz haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Kindern grundsätzlich Anspruch auf Kinderzulagen, die durch die kantonale Familienausgleichskasse (FAK) ausbezahlt werden. Im SelectLine Lohn lässt sich dieses gesetzliche Erfordernis vollständig abbilden – von der Mandanteneinstellung bis zur automatischen Zuweisung der Kinderzulage an den einzelnen Mitarbeiter.

Als Erstes wird die Familienausgleichskasse im Mandanten hinterlegt. Dazu öffnen Sie "Mandant / Einstellungen / FAK" und erfassen dort die FAK-Mitgliedsnummer, die FAK-Nummer sowie den zugehörigen Kanton und Beitragssatz. Pro Mandant können mehrere FAK-Einträge für verschiedene Kantone angelegt werden, was besonders für Firmen mit Filialen in mehreren Kantonen wichtig ist. Im gleichen Bereich kann auch eine Interkantonale Vereinbarung (IKV) aktiviert werden, damit Mitarbeitende einer Filiale die Kinderzulagen des Hauptsitzkantons erhalten.

Im zweiten Schritt werden die kantonalen Beträge unter "Stammdaten / Konstanten / Kantone / Kinderzulagen / QST" gepflegt. Dort hinterlegen Sie die Kinderzulagenbeträge für jeden Kanton. Zudem erfassen Sie in den Mitarbeiterstammdaten im Register "Kinder" die Personalien der Kinder. Bei der nächsten Abrechnung fügt SelectLine die Kinderzulage anhand der erfassten Anzahl Kinder automatisch mit dem korrekten Betrag ein. Die Kinderzulagenbeträge können dann auch anschliessend mit der ELM-Übermittlung an die FAK gemeldet werden.

Bild
Benutzeravatar
Delia Zihlmann
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:15

Zurück zu SelectLine Lohn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron