Neue Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises

Lohn Allgemein, Mandanten, Stammdaten Lohn, Abrechnung, Auswertung, Schnittstellen

Neue Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises

Beitragvon Rafael Camino » Di 15. Dez 2015, 19:45

Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die "neue Wegleitung zum Lohnausweis" auf Ihrer Website veröffentlicht. Diese tritt per 01.01.2016 in Kraft.

Am Lohnausweis-Formular selbst (Form 11) hat sich nichts geändert, daher Bedarf es aus jetziger Sicht keine technischen Änderungen in der Software.
Für Anwender der Lohnsoftware ist es dennoch sicher empfehlenswert, sich vor dem ersten Lohnlauf 2016 mit ihrem Treuhänder oder Steuerexperten in Verbindung zu setzen, in wie fern Ihre Lohnbuchhaltung von dieser Auswirkung der FABI (Vorlage zu Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur) betroffen ist.

In erster Linie dürften Arbeitnehmer mit einem Geschäftswagen betroffen sein, in dem die Nutzung von Arbeitsweg, Aussendienst-Tätigkeit und Privat-Anteil entsprechend deklariert sein muss. Legen Sie besonderen Augenmerk auf folgende Ziffern/Felder:
• Feld F (Untentgeldliche Beförderung zwischen Wohn- und Arbeitsort)
• Ziffer 2.2 (Privatanteil Geschäftswagen)
• Ziffer 2.3 (Andere)
• Ziffer 15 (Bemerkungen)

Die "neue Wegleitung zum Lohnausweis" finden Sie [HIER]
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Re: Neue Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises

Beitragvon Griffig » Mo 4. Jan 2016, 21:57

Wie kann ich den Lohnausweis generieren ausser über Viewgen, dies funktioniert nämlich nicht. Muss ich zuerst ins Folgejahr wechseln? Den Monat Dezember habe ich bereits abgeschlossen.

Herzlichen Dank für die Info

Nicole König
Benutzeravatar
Griffig
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:47

Re: Neue Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises

Beitragvon Rafael Camino » Di 5. Jan 2016, 10:44

Es gibt nur den Lohnausweis über ViewGen. Ein wesentlicher Bestandteil jeder Zertifizierung ist natürlich die Gewissheit, diese nicht manipulieren/umgehen zu können.
In Jahren die VOR den Update zur Swissdec-Version abgerechnet wurden erscheint statt ViewGen der bisherige Lohnausweis.

Vermutlich resultiert dies aus den im Januar entstandenen Zeitdruck die Formulare zu drucken, aber grundsätzlich wäre die Frage nicht wie man es umgeht sondern wie man ViewGen wieder/überhaupt dazu kriegt, die Formulare zu erstellen. Die häufigsten drei Faktoren sind die folgende:

  • Sollte es eine technische Ursache sein empfiehlt sich ViewGen neu zu installieren. Meist zeigt sich das mit der Meldung "Interface nicht unterstützt". Das Setup finden Sie auf unserer DVD unter "Datenbanktreiber\ViewGen Komponenten" und sollte mit Administratoren-Rechten und lokal installiert werden, sprich auf den selben Rechner wo auch die Lohnausweise gedruckt werden.
    Zu ViewGen gehört auch [folgende Komponente]

  • Sind die beiden Installiert muss man noch die Zertifikate installieren. Fehlen diese, erscheint die Meldung "Das X.509-Zertifikat wurde nicht gefunden".
    Die Zertifikate finden Sie [hier]

  • Handelt es sich aber um fehlerhafte Daten, meist mit der Meldung "Fehler in XML" anzutreffen, beachten Sie bitte die [häufigste Ursachen]

:idea: Leider ist im Punkt fehlerhafte Daten eine Vielzahl an Möglichkeiten offen, die dazu führen könnten, dass ein ViewGen-Formular nicht gedruckt werden kann. Besonders falls während der Abrechnung irgend ein Netzunterbruch statt fand. In so einen Fall wäre es wohl das effizienteste kurz unsere [Hotline] zu kontaktieren um die Ursache ausfindig zu machen und zu beheben, oder von der technischen Unterstützung innerhalb des [Support-Abos] gebraucht zu machen sollten Sie eines haben.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 366
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen


Zurück zu SelectLine Lohn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder