Personalzeit - Ressourcenzeit

Produktionsbetrieb? Dann finden Sie hier Ihre Lösungsansätze.

Personalzeit - Ressourcenzeit

Beitragvon Pius » Di 3. Dez 2013, 15:47

Hallo

Wir habe bei uns die Plantafel 13.0 seit kurzen gekauft und Testen nun. Dabei fehlt mir zur Erfassung von Arbeitsfolgen etwas Information. Ich beginne mal so, ...
Mir ist klar, die Planzeit ist verantwortlich für die Belegung der Ressourcen.
Die Personalzeit ist verantwortlich für die Belegung des Personals während dieser Arbeitfolge.

Wie spielt nun die Personalzeit mit den verfügbaren Personen zusammen?
Wann Mache ich Personenbezogene Ressourcen und wann beziehe ich Ressourcen auf Maschinen und Anlagen?
Wie kontrolliere ich, bei Maschinen bezogenen Ressourcen, dass nicht unbeabsichtigt mehr Personen benötigt werden als vorhanden sind?

Gibt es zu meinen Fragen eine ausführlichere Anleitung wie das SelectLine Handbuch Auftrag ?

Für Hinweise und Antworten danke ich bereits im Voraus

Gruss
Pius
Benutzeravatar
Pius
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:30

Re: Personalzeit - Ressourcenzeit

Beitragvon Andreas Kürsteiner » Di 3. Dez 2013, 16:38

Hallo Pius

Ein Handbuch zur Plantafel gibt es in unserem Dokument [SelectLine Auftrag Handbuch], Kapitel 10.

Die Berechnung der Kosten und Zeiten im Arbeitsplan setzt sich wie folgt zusammen:

• Rüstzeit
Summe der Planzeit AFOs Typ (R)

• Planzeit
Summe der Planzeit AFOs ausser Typ (R)

• Gesamtzeit (ohne Liegezeit)
Summer der Planzeit aller AFOs

• Fertigungskosten alle AFOs:
(Planzeit AFO1 x Ressourcenstundensatz + Personalzeit AFO1 * Personalstundensatz
AFO1) +
(Planzeit AFO2 x Ressourcenstundensatz + Personalzeit AFO2 * Personalstundensatz
AFO2) + (Planzeit AFO x)

• Davon Rüstkosten
nur AFOs Typ (R):
(Planzeit AFO1 x Ressourcenstundensatz + Personalzeit AFO1 * Personalstundensatz
AFO1) + (Planzeit AFO y)

Die Planzeit ist die für die Plantafel relevante Zeit. Anhand dieser wird die Dauer der Arbeitsfolge ermittelt und Planung durchgeführt.

Personalzeit und Liegezeit sind optional. Die Personalzeit wird bei einem vorhandenen Personalstundensatz mit in die Berechnung der Fertigungskosten einbezogen.
Sie kann länger als die Planzeit sein. Bei Bedarf kann auch eine zusätzliche Liegezeit angegeben werden, z. B. zum Trocknen oder Abkühlen. Sie wird später einmalig in die Planungen mit eingerechnet.
Die Plantafel berücksichtigt bei den Berechnungen, dass Liegezeiten auch in nicht produktiven Zeiten (siehe Kalender) stattnden können. Die Liegezeit hat dagegen keine Auswirkung auf die
Fertigungskosten. Optional kann ein Personalstundensatz eingegeben werden. Dieser wird mit der angegebenen Personalzeit in die Berechnung der Fertigungskosten einbezogen.
Andreas Kürsteiner, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Andreas Kürsteiner
 
Beiträge: 302
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 11:15

Re: Personalzeit - Ressourcenzeit

Beitragvon Pius » Di 3. Dez 2013, 18:37

Hallo Herr Kürsteiner

Ja, dies ist das Handbuch welches ich bisher kennen gelernt habe. Die Anwendung für Rüstzeit und Arbeitsfolge sind mir in Theorie bekannt. Mit der korrekten umsetzung happert es noch.
vielleicht ist es einfacher erklärt mit einer Situation:
In Abteilung A bei uns sind 2 Mitarbeiter (MA1 und MA2) tätig.
Die Abteilung A hat auch Maschinenressourcen A11 und A21.
Für einige Arbeiten werden nur Mitarbeiter ohne Maschinen benötigt, für Andere Arbeitsfolgen Ressourcen A11 oder A21 und Mitarbeiter.
Theoretisch wäre es möglich Mitarbeiter in verschiedenen Werkaufträgen doppelt zu belasten wenn 1 Mal MA1 als Ressource fest in den Arbeitsfolgen aufgerufen wird und einmal als nicht definiertes "Personal" für eine Arbeitsfolge hinzugezogen wird?

Wie stelle ich sicher, dass mit zwei verschiedenen Werkaufträgen, nicht die gleichen Mitarbeiter mehrfach verplant werden?

Kennen Sie eine Lösung?
:?:
Freundliche Grüsse
Pius
Benutzeravatar
Pius
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:30


Zurück zu SelectLine Plantafel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder