Problem: Umzug Selectline Server - Clients kein Zugriff

Themen welche verschiedene SelectLine-Programme betreffen

Problem: Umzug Selectline Server - Clients kein Zugriff

Beitragvon Joachim Becker » Fr 3. Sep 2021, 13:36

Moin zusammen,

es scheint ja unüblich zu sein hier Fragen / Probleme zu posten aber ich wollte es mal versuchen, da unser Selectline Partner gerade im Urlaub ist.

Ich teste gerade ein Umzug eines Selectline Servers (nur WAWI) von Version 20.3.6 (Windows 2012 Server, SQL Server 2014) auf Selectline 21.1.2 (Windows Server 2019/2022, SQL Server 2019).

Folgenden Ablauf habe ich durchgeführt:
###
Installation Windows Server 2019 / 2022
Domänen beitritt
Installation .NET Framework 4.8 (war nur bei 2019 nötig)
Installation MS SQL Server Express 2019
- Gemischter Authentifizierungsmodus
- SQL Browser aktiviert
- Pipes ändern auf Aktiv
Installation Selectline 20.3.6
Backup wiederherstellen:
- Programm
- Mandant
Benutzernamen wieder den Benutzern zuordnen
Freigabe des Datenverzeichnisses
Installation Selectline 21.1.3
Update Selectline 21.2X (Noch ausstehend da für mich noch nicht verfügbar)
###
Auf dem Selectline Server läuft dann eine Demo Lizenz und Lokaler Zugriff auf dem Server durch den Selectline Client funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich allerdings von meinem Windows 10 Test Client connecten will kommt folgende Fehlermeldung nach "Abruf der Lizenzinformation" im Selectline Fenster (Siehe Anhang).

Liegt das jetzt an der Selectline Demo Lizenz oder habe ich was vergessen / Falsch konfiguriert?

Sofern der Post hier falsch ist bitte verschieben/löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joachim Becker
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:17
Wohnort: nähe Hamburg

Re: Problem: Umzug Selectline Server - Clients kein Zugriff

Beitragvon psc » Fr 3. Sep 2021, 15:14

Hallo Joachim
Kann es sein, dass du due Firewall auf dem neuen Server (Windows Firewall) vergessen hast zu konfigurieren?
Übrigens, wir aktivieren bei Netzwerken immer auch das TCP-IP und nicht (nur) die Named-Pipe.

Gruss
Patric
Benutzeravatar
psc
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2013, 15:57

Re: Problem: Umzug Selectline Server - Clients kein Zugriff

Beitragvon Joachim Becker » Fr 3. Sep 2021, 15:46

Hi Patric,

die Firewall habe ich sogar schon deaktiviert.
TCP-IP und Pipes habe ich bereits aktiviert (siehe Anhang).

Vielen Dank für deine Antwort
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joachim Becker
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:17
Wohnort: nähe Hamburg

Re: Problem: Umzug Selectline Server - Clients kein Zugriff

Beitragvon psc » Fr 3. Sep 2021, 16:49

... und ich nehme an den Dienst danach schon neu gestartet?
Kommst du mit einem Studio auf den SQL drauf?
Benutzeravatar
psc
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Dez 2013, 15:57

Re: Problem: Umzug Selectline Server - Clients kein Zugriff

Beitragvon Joachim Becker » Mo 6. Sep 2021, 10:42

Hi Patric,

Dienst neu gestartet und ganze VM.
Ja komme mit dem Management Studio drauf mit dem "sa" Benutzer (Windows Authentifizierung mit Domänen Benutzer geht auch).
Benutzeravatar
Joachim Becker
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:17
Wohnort: nähe Hamburg


Zurück zu Programmübergreifend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder