Bei Belegdruck externe Dokumente drucken

Themen welche verschiedene SelectLine-Programme betreffen

Bei Belegdruck externe Dokumente drucken

Beitragvon Rafael Camino » Mi 17. Sep 2014, 14:03

Beim Belegdruck automatisch den Druck externer Dokumente auslösen (z.B. PDF-Datei der AGBs)

Hierbei handelt es sich um eine praktische Anwendung folgender Funktion:
http://forum.selectline.ch/forum/viewtopic.php?f=20&t=408

Einfaches Beispiel für den direkten Druck einer PDF Datei:
[V:0:::0:0::shellexecute("AcroRd32.exe";" /p /h C:\Temp\AGB.pdf")]

Hiermit wird der PDF-Reader geladen und die fix angegebene Datei gedruckt. /p steht für print /h steht für hide. Der Reader bleibt aber geöffnet.
[V:0:::0:0::shellexecute("C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe";" /p /h C:\Temp\AGB.pdf")]
Den Programmpfad könnte man noch verkürzen. Das hängt vom verwendeten Programm ab.
[V:0:::0:0::shellexecute("AcroRd32.exe";" /p /h C:\Temp\AGB.pdf")]

Fügen Sie diesen Platzhalter in der Druckvorlage am besten unter „Kopf letzte Seite“ hinzu, um Wiederholungen und somit mehrfachen Ausdruck zu verhindern.
Die erstellte Belegzeile zeigt im Formular einen nummerischen Wert. Dies kann man durch die Position [V:1000..... oder durch „Zeile Löschen“ mit [D:0::=:] am Ende umgehen.

Die weiterführende Applikation wäre den Pfad der Datei aus einen variablen Feld auszulesen, z. B. für Handbücher der verwendeten Artikel.
Hier wird "Freier Text 2" der Belegposition verwendet (Feldinhalt= „C:\Temp\Beschrieb.pdf“). Mit einem Extrafeld funktioniert das gleichermassen.
[V:0:::0:0::shellexecute("AcroRd32.exe";" /p /h "+{Frei2})] [D:0::=:]
Beachten Sie natürlich, dass die Funktion sich dann logischerweise auch Positionsteil befinden müsste.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Zurück zu Programmübergreifend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron