Versand von Druckvorlagen per E-Mail
Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 13:28
Der Formulareditor bietet die Möglichkeit, jede beliebige Druckvorlage automatisch als Mailanhang zu versenden und die E-Mail-Optionen wie Empfängeradresse, Betreff oder E-Mail-Text direkt im Formular vorzubelegen.
Öffnen Sie hierzu das zu versendende Formular (z.B. ein Auftrag oder eine Rechnung) im Formulareditor [F12] und betätigen Sie die Schaltfläche "Platzhalter Formel" um einen Formelplatzhalter zu definieren. Wählen Sie im Feld "Name", aus der Dropdownlist, die zu definierende E-Mail-Option (z.B. "EMail-Betreff"). Fügen Sie nun im Feld "Formel" den zu benutzenden Wert ein (in unserem Beispiel den Betreff). Es stehen Ihnen hierzu alle Funktionen des Formel-Feldes zur Verfügung, welche Sie auch sonst nutzen können. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit "OK" um den Platzhalter zu speichern.
Nachdem Sie sämtliche benötigten E-Mail-Optionen auf diese Weise definiert haben, können Sie den E-Mail-Versand starten, indem Sie beim Drucken das Ausgabeziel "E-Mail" wählen. Möchten Sie, dass das E-Mail vor dem Versand angezeigt wird, aktivieren Sie bitte die Einstellung "Vor dem Versenden von E-Mails Dialog anzeigen" in den Programmeinstellungen auf der Seite "Programm".
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:
Info: Dies kann ziemlich überall in SelectLine so angewendet werden. Zu beachten ist dabei, dass jede neue Emailadresse ein neuer Druckjob gleich kommt.
Info: Beachten Sie auch unsere anderen Beiträge zum Thema, wie Signatur bzw. Mailtext definieren, Beleg direkt an Kontaktperson senden oder Folgeformulare einbinden
Achtung: Für Mahnungen kann nicht 1:1 der gleiche Platzhalter wie bei den restlichen Belegen verwendet werden, da die Tabelle anders aufgebaut ist. Hier muss der Verweis via "Kunde" erfolgen statt "Adressnummer".
Öffnen Sie hierzu das zu versendende Formular (z.B. ein Auftrag oder eine Rechnung) im Formulareditor [F12] und betätigen Sie die Schaltfläche "Platzhalter Formel" um einen Formelplatzhalter zu definieren. Wählen Sie im Feld "Name", aus der Dropdownlist, die zu definierende E-Mail-Option (z.B. "EMail-Betreff"). Fügen Sie nun im Feld "Formel" den zu benutzenden Wert ein (in unserem Beispiel den Betreff). Es stehen Ihnen hierzu alle Funktionen des Formel-Feldes zur Verfügung, welche Sie auch sonst nutzen können. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit "OK" um den Platzhalter zu speichern.
- Code: Alles auswählen
[V:1000:TL:EMail:2:0::{>KU~EMail .Adressnummer}] [V:1000:TL:EMail-Betreff::0::"Auftragsbestätigung Nr." + {.Belegnummer}]
Nachdem Sie sämtliche benötigten E-Mail-Optionen auf diese Weise definiert haben, können Sie den E-Mail-Versand starten, indem Sie beim Drucken das Ausgabeziel "E-Mail" wählen. Möchten Sie, dass das E-Mail vor dem Versand angezeigt wird, aktivieren Sie bitte die Einstellung "Vor dem Versenden von E-Mails Dialog anzeigen" in den Programmeinstellungen auf der Seite "Programm".
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:
Info: Dies kann ziemlich überall in SelectLine so angewendet werden. Zu beachten ist dabei, dass jede neue Emailadresse ein neuer Druckjob gleich kommt.
Info: Beachten Sie auch unsere anderen Beiträge zum Thema, wie Signatur bzw. Mailtext definieren, Beleg direkt an Kontaktperson senden oder Folgeformulare einbinden
Achtung: Für Mahnungen kann nicht 1:1 der gleiche Platzhalter wie bei den restlichen Belegen verwendet werden, da die Tabelle anders aufgebaut ist. Hier muss der Verweis via "Kunde" erfolgen statt "Adressnummer".
- Code: Alles auswählen
[V:1000:TL:EMail:2:0::{>KU~EMail Kunde}]