universelle MAPI Schnittstelle und Windows 10

Themen welche verschiedene SelectLine-Programme betreffen

universelle MAPI Schnittstelle und Windows 10

Beitragvon Heinz GmbH » Do 24. Okt 2019, 17:38

Hallo zusammen,

ich habe seit dem wir unsere Systeme auf Windows 10 umstellen mit der Zusammenarbeit von Selectline Warenwirtschaft und Thunderbird ein dickes Problem.

Bislang hat die Übergabe von Rechnungen an Thunderbird auf allen Rechnern ohne Windows 10 problemlos funktioniert.

Auf den bereits auf Windows 10 umgestellten Rechnern mit Windows 10 erscheint nur die Meldung: MAPI Service is not available. In der Warenwirtschaft wurde im Bereich Drucken -> Email universelle MAPI Schnittstelle eingestellt.
Eigentlich alles so, wie immer und auch bei den älteren Rechnern eingestellt und bei Diesen auch funktionierend. Nur erscheint unter Windows 10 die obige Fehlermeldung. Standard-Apps für Mail (auch nach Protokoll) sind korrekt in Windows hinterlegt.

Um zu testen, ob die Windows 10 MAPI Schnittstelle einen Fehler liefert habe ich kurzerhand PDF24 installiert, als Mailhandler MAPI eingestellt und PDF Drucke direkt an MAPI senden lassen. Thunderbird geht sofort auf und übernimmt das Dokument in eine neue Mail. Also funktioniert die MAPI Schnittstelle von Windows 10 (zumindest könnte man den Eindruck haben).

Um das klar zu schreiben. Die Anschaffung von Outlook ist keine Option. Es gab vor einigen Jahren einen riesen Crash durch verlorene Dateien bei Outlook, der viel Zeit und Geld gekostet hat.

Ich meine mal etwas von Änderungen an INI Dateien gelesen zu haben. Möchte aber ohne weitere Infos nicht einfach völlig unbedarft an systemrelevanten Einstellungen rumschrauben

Ich hoffe jemand von den Lesern hat einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann.



Danke
Zuletzt geändert von Heinz GmbH am Di 5. Nov 2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinz GmbH
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Okt 2019, 15:25

Re: universelle MAPI Schnittstelle und Windows 10

Beitragvon Heinz GmbH » Di 5. Nov 2019, 15:52

Nach viel Rumfummelei und mit Unterstützung unseres EDV Dienstleisters ist das Problem gelöst.
Um eventuell anderen zu helfen, die ein ähnliches Problem haben hier die Lösung:

Diese Lösung funktioniert ausschließlich mit der 32 Bit Version von Firefox!! Bei der 64 Bit Version geht es mit unserer Lösung nicht.
Betriebssystem ist Windows 10 PRO

Es sind einige Einträge in der Registry notwendig.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem]
"MAPI"="1"
"MAPIX"="1"
"OLEMessaging"="1"
"CMC"="1"
"MAPIXVER"="1.0.0.1"
"CMCDLLNAME"="mapi.dll"
"CMCDLLNAME32"="mapi32.dll"


und

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem]
"MAPI"="1"

Die Schnipsel habe ich jeweils in ein .txt file kopiert. Das File in .reg umbenannt und dann ganz entspannt in die Registry importiert.
Nach Rechnerneustart funktioniert alles.

VORSICHT: An der Registry zu fummeln kann zu erheblichen Problemen führen. Bitte nur dann selbst erledigen, wenn man weiß, was man macht und eine Systemsicherung vorhanden ist.

Weiterer Hinweis: Es ist jederzeit möglich dass die Lösung nach Windows-, oder Thunderbird Updates nicht mehr funktioniert. Derzeit funktioniert es mit Thunderbird 68.2.1 32Bit und Windows 10 PRO Version 1903 Build 18362.449



Grüße
Heinz GmbH
Benutzeravatar
Heinz GmbH
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Okt 2019, 15:25


Zurück zu Programmübergreifend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron