Druckeinstellungen in Formularen (Drucker/Schacht) wird igno

Themen welche verschiedene SelectLine-Programme betreffen

Druckeinstellungen in Formularen (Drucker/Schacht) wird igno

Beitragvon Andreas Kürsteiner » Do 26. Nov 2020, 16:15

Des Öfteren erhalten wir im Support & an der Hotline Rückfragen zum Thema Druckeinstellungen (Drucke/Schacht)
Alle "Schacht wird übersteuert"-Themen laufen eigentlich immer auf eins von zwei Szenarien aus:

1. Drucker wird nicht gefunden, dann kommt System-Standard
-----------------------------------------------------------
Das kann sich schnell einschleichen wenn man "spezieller Drucker, alle Arbeitsplätze" hat. Teilweise heisst dann der Drucker bei einigen benutzern anders, oder weil der Benutzer ein neuer Benutzer ist und er einen neueren Treiber hat, lautet die Zuordnung ein wenig anders.

2. Der Druckertreiber übersteuert die Selectline-Einstellungen
-----------------------------------------------------------
In SelectLine fragen wir den Druckertreiber ab um die Einstellungsmöglichkeiten zu geben, die sind ja je Drucker individuell. OB der Drucker aber diese von uns annimmt, ist eine andere Frage. Wenn beim Anwender im Druckertreiber (oder dessen Profil) "fix drin" ist, welcher Schacht verwenden werden soll, dann gewinnt im Normalfall der Druckertreiber.

Teilweise wird das in der Praxis sogar so gelöst, dass man Druckertreiber PRO SCHACHT installiert. Gerade bei sowas wie Einzahlungsscheine. Obwohl es physisch der gleiche Drucker ist mit mehrenden Schächten, ist dann in Windows ein "Drucker XY - Einzahlungsscheine" Treiber zu sehen der fix auf dieses eine Schacht abziehlt.

Lösung:
-----------------------------------------------------------
Der einfachste Test ist für den betroffenen User in der Druckvorlage "spezieller Drucker, Arbeitsplay X, User Y" einzustellen. Direkt von seinen Arbeitsplatz aus, damit man garantiert den richtigen Drucker hat. Dann kannst Du den generierten Druckernamen mit den anderen vergleichen.
Und falls diese Einstellung auch zum falschen Schacht führt, ist es der Treiber, der uns hier übersteuert.
Andreas Kürsteiner, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Andreas Kürsteiner
 
Beiträge: 302
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 11:15

Zurück zu Programmübergreifend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron