Aus SelectLine lassen sich so, aus den verschiedensten Ergebnismengen PivotTablen erstellen:

Der erste Schritt dazu ist der Download von PowerPivot für Excel (Office 2010) / Aktivieren für Office 2013.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7609
Unter den Excel Optionen die Add-Ins öffnen

COM-Add-Ins wählen, PowerPivot aktivieren

PowerPivot erstellen

PowerPivot Bereich öffnen

Verwalten wählen

Externe Daten aus dem SQL Server abrufen

Im folgenden Dialog SQL Server, Anmeldung und Datenbank auswählen

zum Beispiel eine Abfrage selber erstellen

Abfrage schreiben, prüfen und starten

Aus der Ergebnismenge zum Beispiel eine PivotTable erstellen lassen

Entsprechende Felder der Ergebnismenge unter PivotTable-Felder auswählen


Rechte Maustaste (Kontextmenü) auf die Adressnummer, um die überflüssigen Teilsummierungen abzuschalten

Verfügbarkeit:
Microsoft Excel 2010, 2013
Ab Microsoft SQL Server 2008 R2
Ausführliche Informationen über Microsoft PowerPivot für Excel (PowerPivot-Add-In) finden Sie HIER