Seite 1 von 1

Mandantentyp ändern ab Version 14

BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 12:00
von Nils Rusterholz
Bild Bild Bild

Alternativ bestünde jetzt schon die Möglichkeit einer „Vorselektion“ nach Sicherungs- und Archivmandanten und diese mittels dem Schalter Bild zu definieren. Diese würden dann ebenso 1:1 in die Version 15.0 übernommen und könnten dort jedoch nicht mehr geändert werden! D. h. wenn jetzt schon Mandanten zu Archiv- und Testzwecken benutzt werden, könnten diese nun so definiert und quasi für das Update auf 15.0 „vorbereitet“ werden. Wir empfehlen sogar, in der Version 14.3 Mandantentypen zu ändern und sich damit vertraut zu machen. Ein Test- oder Sicherungsmandant kann daher in der Version 14.3 auch zu jederzeit wieder in einen Produktmandanten umgewandelt werden.

Bild Bild
Verhalten in Sicherungsmandant......................................Verhalten in Testmandant

Achtung:
Ab der Version 15.0 können ein Testmandant und ein Sicherungsmandant nicht wieder zu einem Produktivmandanten werden! Ebenso kann ein Sicherungsmandant nicht wieder zum Testmandanten werden. Ausgenommen von dieser Beschränkung sind nur Händlerlizenzen und Lizenzen mit unbegrenzter Mandantenfähigkeit.