Vorgehensweise beim Update/Neustart

Updates leicht gemacht!

Vorgehensweise beim Update/Neustart

Beitragvon Joel Theiler » Fr 20. Dez 2013, 10:37

Vor einem Update auf die Version 12 oder 13 muss der letzte Servicepack-Stand der Version 11.5.4.x ein-gespielt, reorganisiert und eine Mandanten- sowie Programmsicherung erstellt werden. Prüfen Sie die Sicherungen auf Wiederherstellbarkeit. Eine bereits vorhandene Installation muss mindestens den Versionsstand 11.5.4.x aufweisen. Andernfalls wird beim Start eines Mandanten mit geringerem Versionsstand darauf hingewiesen und der Start bzw. die notwendige Reorganisation werden abgebrochen. Wir empfehlen ab der Version 11.5.4.x direkt auf die Version 13 upzudaten!

Beim Update einer Netzwerkinstallation (Serverinstallation), erkennen die Arbeitsplatz-Installationen auch weiterhin die höhere Version auf dem Server und führen auf Nachfrage das Arbeitsplatz-Update aus. Beachten Sie hierbei die lokalen Rechte des Windows-Nutzers.

Beim Update auf die Versionen 12 und 13 laufen für einige Tabellen umfangreichere Scripts ab, die etwas Zeit in Anspruch nehmen können (neue Tabelle Sachbuchung  Übertragung aus OPOS). Wir empfehlen, vorbeugend die Datenbanken (Mandanten) mit unserem Programm DBChecker zu kon-trollieren. Beachten Sie hierzu bitte die Dokumentation zu DBChecker.

Zudem wird ein direktes Update von Version 10.x auf Version 12/13 nicht mehr möglich sein. Deshalb wurde der Menüpunkt "Datenkonvertierung BDE nach SQL" entfernt.
Joel Theiler
 
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