Seite 1 von 1

Tabellen-Indizes neu anlegen / reorganisieren

BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 16:21
von Rafael Camino
Das Indizes mit der Zeit fragmentieren ist relativ üblich. Die SQL Server Database Engine (Datenbank) verwaltet Indizes automatisch, wenn Einfüge-, Update- oder Löschvorgänge an den zugrunde liegenden Daten vorgenommen werden. Im Lauf der Zeit können diese Änderungen dazu führen, dass die Informationen im Index in der Datenbank verstreut (fragmentiert) werden.
Hochgradig fragmentierte Indizes können die Abfrageleistung beeinträchtigen und dazu führen, dass die darauf zugreifenden Anwendungen, in diesem Fall SelectLine, nur langsam reagieren.

Der simpelste Weg Indizes neu aufzubauen is via Contextmenü im "SQL Server Management Studio". Klappen Sie dazu im Mandanten ("SL_M....") die Baumstruktur weiter auf und navigieren Sie zur gewünschte Tabelle (z.B. "dbo.BELEG" oder "dbo.BELEGP") und machen Sie einen Rechtsklick auf den Unterordner "Indizes". Mit "Alle neu erstellen" werden die Indizes gelöscht und gleich danach neu angelegt, was zur Folge hat, dass Sie (so gut wie) keine Fragmentierung mehr aufweisen.

Bild