Aures Bon Drucker lässt sich nicht einbinden

Aures Bon Drucker lässt sich nicht einbinden

Beitragvon al3x-sl » Mi 14. Apr 2021, 13:16

Moin zusammen,

wir haben ein Problem beim einbinden des Aures Kassenbondruckers in die SelectLine.
Anfang der Woche haben wir unsere erste Kasse der Firma Aures erhalten. Hier ein paar Daten:
Kassensystem: YunoB 156 mit Intel i3
Kundenanzeige: YunoKD zweizeilig
Bondrucker: Aures OPD333

Leider waren weder ein Handbuch sonst noch iregdnwelche Beschreibungen im Lieferumfang enthalten.
Zumindest eine CD mit dem Treiber für den Bondrucker gab es dazu.
Windows 10 war vorinstalliert und das Kassensystem wurde in das Netzwerk eingebunden. Der Bondrucker per USB angeschlossen und der Treiber entsprechend installiert. Testausdruck über die Windows Druckerverwaltung funktioniert ohne Probleme!
Nun dann SelectLine Client installiert und die Hardwareeinstellungen zur Kasse aufgerufen. Wenn im Feld Druckausgabe der "Standartdrucker" ausgewählt wird, funktioniert alles soweit. Egal ob im Windows meinen Xerox Drucker oder halt den Bondrucker von Aures als Standartdrucker definiert habe.

Wähle ich allerdings "Bondrucker" aus, funktioniert es nicht mehr. Problem: Wenn ich die Schnittstelle "USBPOS0" auswähle, kommt der Fehler „Kann USBPOS0 nicht öffnen“.

Das ist aber die Schnittstelle welche der Drucker in den Druckeinstellungen verwendet. Was hat SelectLine hier für ein Problem? Ich habe auch schon mal einen Adminuser für Windows und SelectLine verwendet: keine Änderung. Die Fehlermeldung ist nicht aussagekräftig genung. Auch den Treiber habe ich neu installiert, aber es tut sich einfach nichts. Wie gesagt, ald Standartdrucker geht es soweit. Ich würde aber gerne den Bondrucker hier direkt ansprechen :/
Hat jemand eine Idee? Mein Fachhandelspartner weiß aktuell auch nicht weiter, wir haben gemeinsam schon verschiedenes probiert.
Falls noch Infos benötigt werden. Versuche ich die gerne zu geben.

Viele Grüße
Benutzeravatar
al3x-sl
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 12:26

Re: Aures Bon Drucker lässt sich nicht einbinden

Beitragvon sruefenacht » Fr 16. Apr 2021, 14:53

Gib den Bondrucker frei, beispielsweise als "Bondrucker"

Danach die Eingabeaufforderung öffnen und den Bondrucker als LPT1 via net use mappen:

Code: Alles auswählen
net use lpt1 \\MeinRechner\Bondrucker


Dann in SelectLine Kasse die Schnittstelle LPT1 wählen.
Benutzeravatar
sruefenacht
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2013, 09:04

Re: Aures Bon Drucker lässt sich nicht einbinden

Beitragvon al3x-sl » Mo 3. Mai 2021, 08:44

Vielen Dank. Die Lösung hat hat funktioniert. Der Bondrucker lässt sich nun direkt ansteuern

Kurze Nachfrage: Ist es normal, das die Bonvorlage komplett leer ist? Also ich meine die im Hardware Dialog, wo auch der Bondrucker konfiguriert wird. Sonst gibt es ja immer eine Art von Vorlage, welche man anpassen kann.
Benutzeravatar
al3x-sl
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 12:26


Zurück zu PC-Kasse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder