Handling Kreditkarten/Maestro (ab Version 20.3)

Handling Kreditkarten/Maestro (ab Version 20.3)

Beitragvon Rafael Camino » Do 22. Okt 2020, 15:03

In der Vergangenheit wurden oft Kartenzahlungen mithilfe von Zahlungsarten abgebildet, für die ein Bankbezug vom Typ Kasse verwendet wurde. Hierdurch wurde verhindert, dass ein Offener Posten angelegt wird. Allerdings wurden diese Zahlungen dem Bar-Bestand zugerechnet, was den Kassenbestand verfälschte.

Mit der Version 20.3 bieten wir Ihnen nun eine Möglichkeit, für Kartenzahlungen eine Zahlungsart mit einem korrekten Bankbezug (vom Typ Bank) zu verwenden, ohne dass hierdurch Offene Posten generiert werden. Hierzu können Sie für Zahlungsarten, denen ein Bankbezug vom Typ Bank zugewiesen wurde, die Option „OP-freie Kartenzahlung“ aktivieren.

Bild

Ein Kassiervorgang, der mit dieser Zahlungsart durchgeführt wird, erzeugt keinen Offenen Posten, wird aber trotzdem korrekt als Kartenzahlung erfasst. Die entsprechenden Auswertungen weisen somit die Zahlungen korrekt aus. Daraus ergeben sich die folgenden drei Einstellungs-Konstellationen:

  • Bar-Zahlungen jeglicher Währung -> Bankbezug Typ "Kasse", Flag ist automatisch inaktiv/ausgegraut
  • Kreditkarte die OPs generieren -> Bankbezug Typ "Bank", Flag nicht aktivieren
  • Kreditkarte sofort bezahlt -> Bankbezug Typ "Bank", Flag aktivieren

:!: Aufgepasst: Pro Währung sollte immer eine eigene Zahlungsart angelegt werden, da jede Währung ein eigenes Fibukonto haben sollte.
Rafael Camiño S., Senior Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Rafael Camino
 
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:51
Wohnort: St. Gallen

Zurück zu PC-Kasse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder