Wenn Sie mit vielen Artikeln pro Beleg arbeiten, können diese mit der Funktion "Gliederungssumme" besser und übersichtlicher strukturiert werden. Eine Gliederungssumme besteht jeweils aus einem Titel und einem Total aller untergeordneten Artikel.
Die empfohlene Vorgehensweise dabei ist wie folgt:
1. Legen Sie einen neuen Beleg an
2. Gehen Sie auf die Seite "Positionen"
3. über den Button "Neu" den Zeilentyp Gliederungssumme auswählen
4. Überschreiben Sie die Bezeichnung "Gliederungssumme" mit einer eigenen Titelbezeichnung
5. Mit der grauen Plustaste können Sie die Positionseingabe beenden
6. Stellen Sie mit dem Spinbutton (Pfeile oben/unten bei Ebene) die nächste (Gliederungs-)Ebene ein
7. Wählen Sie einen oder mehrere Artikel oder Leistungen aus
Mit Doppelklick auf den Ordner in der Spalte "Position" können nun die kompletten Gliederungssummen geschlossen oder geöffnet werden. Wenn Gliederungssummen sehr gross und lang sind, kann ein Beleg damit schnell unübersichtlich erscheinen. Dafür gibt es eine Einstellung, welche dafür sorgt, dass beim Öffnen eines Beleges standardmässig die Gliederungssummen geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Sie finden diese Einstellung im Funktionsmenü (F12) unter "Maske anpassen...".