Seite 1 von 1

Bewegungsdaten löschen

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 16:59
von Peter Breitenmoser
Im SelectLine-Rechnungswesen können Sie, wenn Sie z. B. einen Mandanten kopiert haben, jedoch neu anfangen möchten, die Bewegungsdaten löschen. Sie finden diese Funktion unter „Applikationsmenu/Wartung/Reorgansiseren/Bewegungsdaten löschen.

Bild

1. Vorjahre löschen
Hierbei werden alle Wirtschaftsjahre, die vor dem aktiven Jahr liegen, entfernt. Dazu zählen auch Offene Posten, welche in diesem Zeitraum angelegt wurden.
Im aktiven Jahr wird die KontenVJ geleert. Nach der Ausführung sollten die EB-Werte, insbesondere die der Offenen Posten, geprüft werden. Ggf. ist unter Offene Posten / Offene Posten-Vortrag der OP-Vortrag zu buchen. Zahlungsläufe und Mahnungen bleiben unberührt und müssen ggf. manuell entfernt werden.

2. Folgejahre löschen
Hierbei werden alle Wirtschaftsjahre, die nach dem aktiven Jahr liegen, entfernt. Dazu zählen auch Offene Posten, welche in diesem Zeitraum angelegt wurden.
Zahlungsläufe und Mahnungen bleiben unberührt und müssen ggf. manuell entfernt werden.

3. Bewegungsdaten im aktiven Jahr
Das aktive Jahr wird um Bewegungsdaten bereinigt, zudem werden alle Folgejahre automatisch gelöscht. Dazu zählen auch Offene Posten, welche in diesem Zeitraum angelegt wurden.
Zahlungsläufe und Mahnungen bleiben unberührt und müssen ggf. manuell entfernt werden.
Werden alle 3 Optionen gesetzt, kann ein Mandant derart komprimiert werden, dass nur noch das aktive Jahr mit den erfassten Stammdaten bestehen bleibt. In diesem Fall werden auch alle Zahlungsläufe und Mahnungen entfernt.
Besteht eine direkte Kopplung zum Auftrag, wird das Feld 'Fibusatz' für den betroffenen Zeitraum in der Beleg- und Zahlungstabelle geleert. Das 'Fibuexportdatum' bleibt unberührt. Soll der Export komplett zurück genommen werden, ist dies im Auftrag vor dem Löschen der Bewegungsdaten durchzuführen. Sie erhalten vor dem Ausführen des Löschvorgangs eine entsprechende Hinweismeldung.

Vor jeder Routine wird eine Datensicherung angefertigt.