Typen der Verteilungsschemen Kostenstellen zu Kostenträger

Typen der Verteilungsschemen Kostenstellen zu Kostenträger

Beitragvon Peter Breitenmoser » Mo 16. Mär 2015, 18:31

In der SelectLine-Kostenrechnung können Sie Kosten und Erlöse auf Hilfskostenstellen und Hilfskostenträger verteilen. Mit den Einstellungen in den Stammdaten wird die Verteilung organisiert.
Verteilt wird erst mit dem Ausführen von Kostenrechnung / Kosten verteilen..

Dafür haben Sie verschiedene Typen zur Auswahl, wie die Verteilung durchgeführt werden soll. Dabei wird unterschieden zwischen „Statisch“, also eine direkte Verteilung, oder „Dynamisch“, einer indirekten Verteilung.

Bei einer direkten Verteilung ist es der Typ prozentual und bei der indirekten Verteilung sind es folgende Typen: Ergebnisabhängig, Umsatzabhängig, Kostenart( abhängig).

Erläuterung der Verteilungstypen

Prozentual
Diese Eingabefelder sind nur für den Typ Prozentual vorhanden.
Anteile total und Anteile einzeln:
Die Gesamtanteile müssen für die Ermittlung der Prozentwerte vorgegeben sein, voreingestellt ist 100.
Die Prozente werden über den Bezug der Einzelanteile zu den Gesamtanteilen ermittelt.
Die Verteilung des gebuchten Wertes erfolgt nach diesen Prozenten.

Ergebnisabhängig
Verteilt wird entsprechend des erzielten Ergebnisses je (an der Verteilung) beteiligte Kostenstellen/ -träger. Das Ergebnis wird aus den jeweiligen Erlöse und Kosten ermittelt.
Das Verteilungsverhältnis lt. Ergebnis der beteiligten Kostenstellen/ -träger zu einander wird zum aktuellen Zeitpunkt der Kostenverteilung bestimmt.

Umsatzabhängig
Verteilt wird entsprechend des erzielten Umsatzes je (an der Verteilung) beteiligte Kostenstellen/ -träger. Das Verteilungsverhältnis lt. Umsatz der beteiligten Kostenstellen/ -träger zu einander wird zum aktuellen Zeitpunkt der Kostenverteilung bestimmt.

Kostenart:
Dieses Eingabefeld ist nur für den Typ Kostenart vorhanden.
Verteilungskostenart:
Als Verteilungskostenart für die Verteilung auf die unten aufgeführten Kostenstellen/ -träger (z.B. 3 verschiedene Produktionskostenstellen) kann eine beliebige Kostenart gewählt werden, die für diese Kostenstellen/ -träger relevant ist (z.B. 3400 Wareneingang). Das heisst, die Kosten, die beim Buchen von 3400 auf die unten gelisteten Kostenstellen/-träger zugewiesen wurden, bilden die Verteilungsbasis, nach der die Kosten einer Hilfskostenstelle (z.B. Lagerhaltung) verteilt werden.
Peter Breitenmoser, Schulungsleiter, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Peter Breitenmoser
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 11:27
Wohnort: St. Gallen

Zurück zu Kostenrechnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron