Admin-Benutzer definieren nach Update auf V24.2 oder V25

Admin-Benutzer definieren nach Update auf V24.2 oder V25

Beitragvon Delia Zihlmann » Do 27. Mär 2025, 16:15

Ab der SelectLine Version 24.2 muss zusätzlich zu den SelectLine Programmen auch noch der SelectLine Server installiert werden. Über diesen laufen dann zukünftig beispielsweise die ganze Benutzerverwaltung und auch die Erstellung der Datensicherungen. Wenn SelectLine ganz frisch installiert wird, erscheint nach der Installation vom SelectLine Server automatisch ein Fenster, in welchem Sie Ihren Administrator-Benutzer definieren können. Mit diesem können Sie sich dann sowohl ins SelectLine wie auch in den SelectLine Server einloggen. Anschliessend können Sie dann auch weitere Benutzer definieren.

Bild

Wenn ein Update von einer bestehenden Installation mit bereits vorhanden Benutzer durchgeführt wird, erscheint automatisch das normale Anmeldefenster. Alle bestehenden Benutzer mit gültigem Passwort und Zugriff auf die Rechteverwaltung vor Version 24.2 werden zu Server-Administratoren migriert. Es erscheint somit dann auch kein Dialog zur Anlage eines Server-Administrators bei der ersten Updateinstallation. Bei Unsicherheit, welcher Benutzer als Server-Administrator erkannt wird, empfehlen wir im Installationsverzeichnis im Ordner "Logs / Server" die Datei "MigrationBenutzerverwaltung.csv" zu öffnen. Dort ist dann ersichtlich, welcher Benutzer zum Admin umgewandelt wurde.

Bild
Benutzeravatar
Delia Zihlmann
 
Beiträge: 112
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:15

Zurück zu SelectLine Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron