Bis anhin konnte nur dank eines Windows-Tasks eine automatische Datensicherung gestartet werden. Mit dem neuen SelectLine Server, welcher ab der SelectLine Version 24.2 verfügbar ist, gibt es aber eine neue Funktion, welche dies noch viel einfacher ermöglicht.
Im Hauptmenü des SelectLine Servers gibt es unter anderem den Punkt „Datensicherung“. Dort können unter "Manuell starten" die normalen Datensicherungen erstellt und unter "Datensicherungen" anschliessend heruntergeladen werden.
Beim Unterpunkt "Automatische Termine", können nun in wenigen Schritten Intervalle für die Datensicherungen angelegt werden.
Da der SelectLine Server als Windows Dienst während der gesamten Rechnerlaufzeit läuft, können Sie hier Datensicherungen zeitgesteuert und automatisiert ausführen lassen. Sie können hier eine Bezeichnung vergeben und eine Datenbank auswählen (z.B. SL Daten für die Programmdatensicherung).
Wählen Sie anschliessend in welchem Muster (täglich, wöchentlich, monatlich) und welchem Intervall die Sicherung ausgeführt werden soll. Im Abschnitt "Optionen" können Sie einstellen, wie viele Sicherungen dieses Typs aufbewahrt werden sollen, ob auch die Logging-Datenbanken gesichert werden sollen und Sie können die Sicherung mit einem Passwortschutz versehen.
Über den Menüpunkt "Datensicherungen" sehen Sie dann alle bereits erstellten Datensicherungen, die sich von dort aus auch wieder einspielen lassen. Sie können von dort auch eigene Datensicherungen hochladen und ausführen.
