Auf Formelplatzhalter aus untergeordneten Blöcken zugreifen

Themen welche verschiedene SelectLine-Programme betreffen

Auf Formelplatzhalter aus untergeordneten Blöcken zugreifen

Beitragvon Isen Ismaili » Mi 31. Jan 2018, 16:19

Im Formulareditor ist es möglich auf die Ergebnisse von Formelplatzhaltern zuzugreifen, sofern dem Formelplatzhalter eine Bezeichnung zugewiesen wurde. Ist diese Bedingung erfüllt kann der Formelplatzhalter unter der gewählten Bezeichnung über einen Datenplatzhalter gewählt werden (bei Bedarf natürlich auch wieder in einem Formelplatzhalter). Dies gilt jedoch nur für den Block, in welchem die Formel definiert wurde. In übergeordneten Blöcken steht das Formelergebnis nicht zur Verfügung.

Mittels untenstehende Syntax kann jedoch auch in übergeordneten Blöcken auf das Formelergebnis zugegriffen werden. Die Bezeichnung wird hierbei manuell in einen Datenplatzhalter eingegeben.

"Blockname.Formelname"

Möchte man also zum Beispiel in einer Druckvorlage im Hauptblock auf die Formel "Test" zugreifen, welche z.B. im Unterblock "Kundenpreise" definiert wurde legt man einen Datenplatzhalter an und schreibt manuell folgenden Inhalt in den Platzhalter:

"Kundenpreise.Test"
Isen Ismaili, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Isen Ismaili
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:38

Zurück zu Programmübergreifend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron