Beleg als PDF speichern mit automatischem Namen

Auftrag Allgemein, Stammdaten Auftrag, Mandanteneinstellungen, Belege, Auswertungen, PC-Kasse, Lagerverwaltung, Offene Posten

Beleg als PDF speichern mit automatischem Namen

Beitragvon Vince23 » Mi 1. Jul 2020, 18:06

Hallo aus Norddeutschland :)

Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt ein Angebot/Rechnung/Gutschrift als PDF zu speichern mit einem automatischem Namen wie "Rechnung_Kundenname_Rechnungsnummer.
Ich habe bereits gelesen, dass man im Formeleditot mit Sonderzeichen das erreichen kann, jedoch schaffe ich es nur bei, Ausgabeziel E-Mail.
Wenn ich auf Datei klicke, sehe ich, dass das Programm lädt, aber er fragt mich nicht mehr, wo ich die Datei speichern möchte und ich finde Sie dann auch nicht mehr.

Ich habe folgende Zeile im Formeleditor im Kopf eingesetzt: [V:1000:TL:DateiPDF:2:0::"RE_" + {.Name} + "_"+ {.Belegnummer}]

Mein Ziel: Ich möchte gerne ein Beleg wie ein Angebot mit automatisch generiertem Namen auf meinem Desktop speichern (wenn Select Line mich fragt, wo es speichern soll, ist das auch ok).
Hat hierfür jemand eine Idee? :)

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Vince23
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:06

Re: Beleg als PDF speichern mit automatischem Namen

Beitragvon MRB » Do 2. Jul 2020, 15:05

Die Formel erscheint mir korrekt. Wir setzen diese im Kopfteil der Druckvorlage ein: [V:1000:TL:DateiPDF:2:0::"Auftrag " + {.Belegnummer}]
Die Datei wird dann automatisch im "Dokumente"-Ordner des Benutzers gespeichert. Eventuell kann man das mit einer Umgebungsvariable im Betriebssystem übersteuern (Standard-Dateipfad), falls SelectLine darauf zugreift.

Wenn du den Dateinamen nicht vorgibst, solltest du ein Pop-Up erhalten um die Datei zu speichern. Dann musst du den Namen selber eingeben, kannst dafür den Speicherort wählen. Beides zusammen sehe ich so spontan auch nicht, habe ich aber auch nicht genauer verfolgt.
Michel Bachofen, SecuSuisse AG, Pionierstrasse 20, 8400 Winterthur, bachofen@secusuisse.ch
Benutzeravatar
MRB
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:30

Re: Beleg als PDF speichern mit automatischem Namen

Beitragvon Daniel Schmid » Do 2. Jul 2020, 19:26

Die Archiv - Funktion?
Benutzeravatar
Daniel Schmid
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 10:55

Re: Beleg als PDF speichern mit automatischem Namen

Beitragvon Vince23 » Di 14. Jul 2020, 08:51

Am besten wäre es standarmäßig auf dem Desktop oder eben vor dem Speichern fragen wohin gespeichert werden soll.

Gibt es dafür keine Lösung?


Zuletzt als neu markiert von Vince23 am Di 14. Jul 2020, 08:51.
Benutzeravatar
Vince23
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:06


Zurück zu SelectLine Auftrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder