Artikelmanager - Überarbeitung Datanorm-Import

Artikelmanager - Überarbeitung Datanorm-Import

Beitragvon Nikita Sulger » Mo 1. Dez 2014, 16:18

Der Datanorm-Import des Artikelmanagers wurde ab der Version 14.0 vollständig überarbeitet und die Performance deutlich erhöht.
Der Import wurde in drei Schritte aufgeteilt. Die ersten beiden Schritte dienen ausschliesslich der Datenprüfung. Treten dabei Fehler auf, kann der Nutzer den Vorgang abbrechen, ohne bereits Veränderungen an vorhandenen Daten vorgenommen zu haben. Erst der dritte Schritt scheibt die Daten in die Datenbank.

1. Schritt – Datei-Prüfung
Im ersten Prüfschritt werden die zu importierenden Dateien geprüft auf: korrekte Zeilenanzahl, Feldlängenüberschreitung, nicht definierte bzw. nicht unterstützte Satzarten oder Kennzeichen.
Treten Fehler auf, werden diese mit der Fehlerart, Vorgehen, Angabe zur Datei und Zeilennummer in ein Fehlerprotokoll (CSV-Datei) geschrieben. Treten keine Fehler auf, wird ohne ein Protokoll zum nächsten Schritt übergegangen.
Über den Schalter [Protokoll anzeigen] kann das Fehlerprotokoll angezeigt werden. Der Anwender kann nun aufgrund des Protokolls entscheiden, ob der Import trotz aufgetretener Fehler mit [Weiter] fortgeführt werden soll. [Abbrechen] beendet den Importvorgang vollständig, ohne Veränderungen an Daten vorzunehmen.

2. Schritt – Inhaltliche Prüfung
Alle Datensätze die bei der ersten Prüfung nicht ausgeschlossen wurden, werden im zweiten Schritt geprüft auf: doppelte Schlüssel, Vorhandensein / Nichtvorhandensein von verknüpften Datensätzen, korrekte Zuordnung zu Datensätzen.
Über den Schalter [Protokoll anzeigen] kann das Fehlerprotokoll angezeigt werden. Der Anwender kann nun erneut entscheiden, ob der Import trotz aufgetretener Fehler mit [Weiter] ausgeführt werden soll. [Abbrechen] beendet den Importvorgang vollständig, ohne Veränderungen an Daten vorzunehmen.

3. Schritt – Schreiben in die Datenbank
Im letzten Schritt wird die Preisberechnung durchgeführt und die Daten endgültig in die Datenbank geschrieben.
Nikita Sulger, Support, SelectLine Software AG, 9016 St. Gallen, support@selectline.ch
Benutzeravatar
Nikita Sulger
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 14:59
Wohnort: St. Gallen

Zurück zu Auftrag Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder