MWST-Abrechnung - Formular Pos. 415

MWST-Abrechnung - Formular Pos. 415

Beitragvon Elmar Isler » Mi 11. Feb 2015, 14:07

Ich bin dabei, die MWST-Abrechnung für das 4. Quartal 2014 zu erstellen. Dabei möchte ich die Mehrwertsteuerabrechnung aus SelectLine (Vordruck) wenn möglich verwenden.
Unter Pos. 415 sollte die Vorsteuerreduktion aus Eigengebrauch für Geschäftsfahrzeuge aufgeführt bzw. bei der Vorsteuer in Abzug gebracht werden. Ich habe den ganzen Betrag auf Fahrzeugaufwand gebucht (Fahrzeugaufwand / Vorsteuer Investitionen). Als Steuerschlüssel habe ich 25 "Eigengebrauch" vermerkt. In der Kontenzuordnung für die Mehrwertsteuer habe ich der Position 415 den Steuerschlüssel 25 zugewiesen mit dem vollen Betrag der Buchung (Quelle: Betrag).
Das klappt soweit alles und auf der Mehrwertsteuerabrechnung unter Pos. 415 erscheint der gewünschte Betrag auch als Minusbetrag.
Im Formular wird aber bereits Minus gerechnet, sodass die Vorsteuerreduktion nicht subtrahiert wird, sondern addiert (Minus Minus ergibt Plus).
Kennt sich jemand damit aus, verwendet jemand die Position 415 der Mehrwertsteuerabrechnung? Mache ich einen Überlegungsfehler oder rechnet die Auswertung falsch?
Besten Dank für eine Rückmeldung aus der Community.
Benutzeravatar
Elmar Isler
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 10:56

Zurück zu Fibu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron